Combino-Krise: Ausland

  • In Potsdam wurden die Combinos gestern nach 17:00 Uhr sofort durch Tatras ersetzt!! Wegen Fahrzeugmangel kann dort nur der ausgedünnte "Ferienfahrplan" aufrecht erhalten werden. Wie bei uns entfallen die Einsatzlinien und einige Kurse können nur mit solo Tatras statt in Doppel-Traktion gefahren werden.

  • Combino-News aus Potsdam:

    12 seit längerem abgestellte Tatras erhalten eine Ausnahmegenehmigung für 3 Monate und gehen wieder in den Liniendienst :] :] Evtl. sollen sogar "Berliner" Tatras in den Einsatz kommen.

    Mit den Ausmusterungs-Kandidaten hatten sie zeitlich nicht soviel Glück wie wir, letzte Woche wurden 6 Tatras nach Ungarn verladen :P:P

  • Auszüge von der gestrigen Medienkonferenz in Potsdam:

    Eine Wiederinbetriebnahme der Wagen kommt für Weis (Geschäftsführer des Verkehrsbetriebs in Potsdam (ViP)) aber erst nach entsprechenden Gutachten und der Abnahme durch die technische Aufsichtsbehörde in Frage. Dies kann bis zu sechs Monate dauern: Ein Dauerschwingtest, so wie gefordert, brauche diese Zeit. Georg Dukiewicz, Prokurist beim ViP, erläuterte, dass die Bahnen bei diesem Test extremen Belastungen ausgesetzt, praktisch künstlich gealtert werden. Die sollen 30 Jahre halten, das wird mit einem halbjährigen Rund-um-die-Uhr-Test simuliert.

  • Stand in Potsdam:

    Auf einer Pressekonferenz heute Nachmittag 14.00 Uhr teilte der Geschäftsführer der ViP mit, daß an einem Potsdamer Combino im Bereich der Türen Haarrisse entdeckt wurden.
    Somit bleiben alle 16 Combino bis zu einer entgültigen Klärung mit Siemens stillgelegt.

    Im Verlauf des Nachmittags wurden Verhandlungen mit der BVG über die Anmietung von Fahrzeugen aus Berlin aufgenommen (Mietdauer, Kosten für Transport, etc.)
    U.a. müßten bei den Berliner Fahrzeugen die Radreifen abgedreht werden, da in Berlin ein etwas anderes Radreifenprofil gefahren wird.

  • Stand in Potsdam 19.03.04 / Teil 1:

    MAZ 19.03.04
    Ersatz-Trams nach 25. März

    Über die mittelfristige Ersatzlösung für die ausgefallenen Combino-Straßenbahnen entscheidet der Aufsichtsrat des Verkehrsbetriebes Vip am 25. März bei einer außerordentlichen Sitzung. "Am 26. März könnten dann schon die ersten Tieflader mit den Bahnen anrollen", sagte Stadtwerkesprecher Stefan Klotz gestern auf Anfrage. Sie müssten dann noch auf das Potsdamer Betriebsleitsystem, auf Fahrscheinautomaten und Weichensteller umgerüstet werden. Die Vip-Geschäftsführung wolle dem Aufsichtsrats mehrere Varianten unter den Aspekten Kosten und technische Machbarkeit vorstellen, sagte Klotz. Bei Verhandlungen am Mittwoch hätten die Berliner Verkehrsbetriebe zehn Tatra-Bahnen zugesagt, außerdem prüften sie anhand vom Vip gelieferter Gleisnetzdaten, ob die in Berlin eingesetzte Niederflurbahn aus Hennigsdorf geeignete Abmessungen hat, um sich kollisionsfrei in Kurven begegnen zu können und ohne Schrammen und Beulen durch alle Haltestellen zu kommen.

  • Stand in Potsdam 19.03.04 / Teil 2:

    PNN 19.03.04
    Noch mehr Risse in Potsdamer Combinos
    ViP-Aufsichtsrat soll kommenden Donnerstag über Ersatzbahnen entscheiden

    Potsdam/Berlin (PNN/DG/dpa). Der Berliner Verkehrsbetrieb (BVG) kann Potsdam sofort mit zehn Tatra-Straßenbahnen aushelfen. Das hätten aktuelle Gespräche ergeben, so Stephan Klotz, Sprecher des Potsdamer Verkehrsbetriebes (ViP). Seit der Außerdienststellung der 16 Siemens-Straßenbahnen vom Typ "Combino" nach einer bisher beispiellosen Rückrufaktion des Herstellers am vergangenen Freitag hat der ViP Mühe, seinen Beförderungsauftrag zu erfüllen. Der Behindertentransport ist in Potsdam auf einen eigens dafür umgerüsteten Bus begrenzt, der telefonisch angefordert werden muss. Deshalb, so Klotz, sei man auch mit der BVG wegen Niederflurstraßenbahnen aus Adtranz-Produktion im Gespräch.

    Parallel erkundigt sich der ViP über Niederflurbahnen aus dem Alstom-Konzern (PNN berichteten), die im französischen La Rochelle für die irische Stadt Dublin gebaut werden, dort nach PNN-Informationen aber noch nicht zum Einsatz kommen. Wie ViP-Sprecher Klotz den PNN sagte, gehe es in Potsdam darum, schnellstens wieder den Fahrplan zu erfüllen.

    So helfe man sich derzeit sogar mit den beiden Museumsbahnen :] :] : Die Tram aus Gothaer Produktion mit zwei Anhängern sowie der Prototyp der Tatra-Bahn sind in Stoßzeiten mit im Einsatz. :] :] 8) :] :]

  • Heute gelesen: jetzt auch Problemen bei der Combino Amsterdam. Das elteste Fahrzeug diese Reihe hat ungefähr 105.000 km rückgelegt (seit Mai 2002) und Siemens Ingenieure haben jetzt bei 2 Portalbögen sehr kleine Rissen (5 und 15mm länge) konstatiert. Das Fahrzeug wurde dafür fast volstandig demontiert. Siemens und GVBA werden dieses Fahrzeug wieder betriebsfähig machen und man hat bis jetzt kein Grund gefunden um die grosse Flotte Combino's (bis heute ~120 Fahrzeuge vorhanden, Bestellung ingesamt: 155 Wagen) ausser Betrieb zu setzen. Siemens hat aber versprochen im Kurzem mit einer Lösung zu kommen...

    Hinweis: Amsterdam hat keinen Reserven mehr. Viele alte Wagen sich entweder verschröttet oder verkauft zum Polnisches Poznan. Wen die Combino's ausser Betrieb gesetzt werden mussen ist nur sehr beschranktes StaBa-verkehr möglich... Abhilfe von andere StraBa-Geselschaften in den Niederlande ist nicht zu erwarten: Den Haag braucht alle Wagen (fast keinen Reserve, sehr knapp auch für eigenes Betrieb) und Rotterdam hat auch (kleine) Probleme mit seinen neuen Citadis-trams. 5 Gemietete Wagen aus Duisburg sind bereits im Januar wieder zuruck in die Heimat geschikt.

    MfG, Vincent Wesstein
    die Niederlande

  • Leider hat die genannte Seite keine Hinweisen zur Thema 'fehlerhafte Combino's in Amsterdam", nur Bilder (auch schön ;)). Ursprungliche Nachricht (nur in Niederlandische Sprache) auf dieser seite: link Den offizieler GVB Webseite schweigt darüber in alle Sprachen ;) Wenn es Neuheiten gibt werde ich Ihnen weiter informieren :)

    MfG, Vincent Wesstein

  • Ist das ein Dienstfahrzeug? Mal ehrlich, das ist ein Rückschritt auf der ganzen Ebene. Und wenn wir schon von Ebene sprechen: Das Datenblatt erwähnt sage und schreibe 4 Höhenangaben. So ist das Niederflurteil 6 cm höher als der Einstieg, während die Plätze über den Triebdrehgestellen schon eine Kletterpartie von 60 cm erfordern (rund 3 Stufen...). Um auf dem Markt mithalten zu können, gibt es für Siemens nur eine Lösung: Die Combino wieder flott zu kriegen, ein derart altertümliches Gefährt wie der Leoliner ist chancenlos!

    @Martin:

    Auch die Vevey-Fahrzeuge in Genf und Bern haben ein versetztes Mitteldrehgestell. In Bern sind die Achtachser symmetrisch, in Genf asymmetrisch, weil letztere aus der Verlängerung von Sechsachsern entstanden sind (es gibt immer noch einige Sechsachser) und das zusätzliche Drehgestell nicht im bestehenden Vorderteil untergebracht werden konnte.
    siehe hier:
    http://www.tpg.ch/Internet%20TPG…es/FTTWBE48.htm