4 Meter-Korridor Elsässerbahn

  • In der zweiten Jahreshälfte 2025 sollen die Arbeiten für die Profilerweiterung zwischen den Bahnhöfen Basel SBB und Basel St. Johann starten. Sie werden voraussichtlich bis 2029 dauern.

    Elsässerbahn für höhere Güterzüge angepasst
    Auch Güterzüge mit Sattelaufliegern von vier Metern Eckhöhe sollen künftig über Frankreich nach Basel gelangen.
    news.sbb.ch
    Profilanpassung 4-Meter-Korridor Basel | SBB
    Güterzüge mit Sattelaufliegern von vier Metern Eckhöhe sollen künftig auch über Frankreich nach Basel gelangen. Dazu passt die SBB im Auftrag des Bundes das…
    company.sbb.ch
  • Gestern in der BaZ:

    Deshalb soll zwischen 2025 und 2029 die Elsässerbahn zwischen dem Bahnhof St. Johann und dem Bahnhof SBB umgebaut werden. Diese etwas über vier Kilometer lange Strecke ist die älteste Eisenbahnlinie auf Schweizer Boden – und nicht etwa die Spanischbrötlibahn wie immer wieder zu lesen ist, also Zürich–Baden.

    Da zeigt der Autor, der seit Jahren die ÖV-Planung und im Speziellen die Bahnplanung in Basel regelmässig kritisiert, doch eine grosse Wissenslücke. Die heutige Streckenführung der Elsässerbahn wurde erst 1901 in Betrieb genommen. Zuvor verlief sie à Niveau auf dem Spalenring. Der Autor bezieht sich jedoch auf die noch ältere Streckenführung im heutigen Verlauf der Vogesenstrasse (mit Bahnhof auf dem Schällemätteli), welche von 1844/1845 bis 1860 in Betrieb war.

  • Ich bin mir jetzt mehr 100% sicher - aber ich meine, dass eine zwischenzeitlich erfolgte Vermessung gezeigt hat, dass man den linksrheinischen Korridor (Basel - Mulhouse - Strasbourg - Lauterbourg - Wörth) auch jetzt schon mit Geschwindigkeitsbeschränkungen mit 4m-Profil fahren kann. Ist allerdings zwischen St. Johann und Bahnhof SBB ziemlich unpraktisch, da die Zeitverluste bei 20 km/h (?) natürlich immens sind und schon bei der aktuellen Belegung nur sehr schwer zu realisieren sind.

  • Dazu ist auf der Seite der SBB Folgendes zu lesen (https://company.sbb.ch/de/ueber-die-s…/4mk-basel.html):


    Zitat

    Können Güterzüge mit Sattelaufliegern von vier Metern Eckhöhe die Strecke Basel St. Johann–Basel SBB bereits heute nutzen?

    Güterzüge mit Sattelaufliegern von vier Metern Eckhöhe können heute die Strecke nur mit einer Ausnahmebewilligung (aussergewöhnliche Sendung = aS) nutzen. Diese Bewilligung muss für jeden einzelnen Güterzug ausgestellt werden. Das ist für einzelne Züge machbar, nicht aber für den regelmässigen Fahrplanverkehr. Infolge der Komplexität von Länge und Höhe der Wagenprofile kann auch keine generelle Aussage über mögliche Profile mit «aS» gemacht werden.