• Am Ostermontag wird die neue Strecke der Dampfbahn Basel im Burgfelderpark beim REHAB Basel und beim Bürgerspital Basel mit einem öffentlichen Fest eröffnet. Erreichbar mit der Tramlinie 3, Haltestelle Burgfelderhof.

    Nach jahrelangem Warten – Das Basler Dampfbähnli fährt endlich wieder
    Die Gratisfahrten standen schon fast vor dem endgültigen Aus. Doch nach sieben Jahren Stillstand wird die Eisenbahnanlage am Ostermontag an einem neuen Ort…
    www.bazonline.ch
  • Das finde ich ja eine ganz erfreuliche Überraschung, hatte eher gedacht, dass diese schon längstens vergessen wurde.

    Habe soeben die Strecke kurz angeschaut. Zwar nicht mehr ganz so lang wie früher, dafür hat Basel aber nun wohl vermutlich die einzige Gartenbahn auf der Welt, die (um einige Dezimeter) grenzüberschreitend ist und sogar einen Helikopteranschluss hat (der Rehab-Helikopter-Landeplatz wird umrundet). Und offenbar soll ja noch eine Verlängerung hinzukommen.

    Betrieblich speziell finde ich auch noch, dass es eine längere Einspurstrecke gibt (wohl aus Platzgründen). Der "französische" Teil ist auf Schotter, während der Rest auf Betonplatten ist. Keine Ahnung, ob das aus baulichen Gründen so ist oder wegen unterschiedlichen nationalen Vorschriften.

    Ganz nebenbei finde ich es auch noch erfreulich, dass die "zürcher" BaZ über so was berichtet.

    Also wirklich "der Aufsteller des Tages" :thumbup: