Im Generellen Leistungsauftrag (GLA) werden Streckennetz, Linienführung, Tarifpolitik sowie die Grundsätze des Betriebsangebotes und des Finanzprogramms für den öffentlichen Verkehr (ÖV) festgelegt und die erforderlichen Ausgaben werden gemäss Finanzhaushaltsgesetz bewilligt. Der GLA ist alle vier Jahre zu erneuern. Der aktuelle, 8. GLA läuft Ende 2021 aus. Für die Jahre 2022 bis 2025 muss ein neuer GLA erarbeitet werden.
Kurzzusammenfassung der wesentlichen Ändeurngen:
− Optimierung Raum Pratteln
Hinblickend auf die künftige Siedlungsentwicklung im Gebiet Salina Raurica wurde ein neues Angebotskonzept erarbeitet. Als Tramvorlaufbetrieb wird die Linie 83 in den Hauptverkehrszeiten (HVZ) zum 15’-Takt verdichtet und auf den Abschnitt Rankacker–Kaiserau-gst verkürzt. Die Anschlüsse auf die S-Bahn werden verbessert. Giebenach, Arisdorf und Hersberg werden von der neuen Linie 74 halbstündlich bedient. Die Anschlüsse dieser neuen Linie sind auf die S1 in Kaiseraugst ausgerichtet. Dadurch verkürzt sich die Reise-zeit Arisdorf–Basel um rund 10 Minuten.
− Weiterentwicklung mittleres Ergolztal
Mit dem 15’-Takt Basel–Liestal auf der S-Bahn ab Dezember 2025 werden die Bahnhöfe Liestal und Frenkendorf-Füllinsdorf als Umsteigeknoten gestärkt. Das Busangebot im Gebiet Frenkendorf/Füllinsdorf/Lausen/Liestal wird in diesem Zuge angepasst. Bereits ab Dezember 2022 wird die Linie 76 Lausen Furlen–Liestal via Munzach nach Frenkendorf Bahnhof verlängert und in den HVZ zum 15’-Takt verdichtet. Die Linie 78 wird neu via das Fraumattquartier geführt. Lausen, Furlen und Liestal, Fraumatt werden während den HVZ neu im 15’-Takt bedient. Frenkendorf erhält eine umsteigefreie Verbindung ins Gebiet Nieder-schönthal.
− Weiterentwicklung Birsstadt Nord
Die Entwicklungsschwerpunkte Hagnau und Polyfeld in Muttenz sowie Dreispitz in Mün-chenstein werden mit einem neuen Buskonzept besser erschlossen. Verbindungen, die ein hohes Nachfragepotenzial aufweisen, werden gestärkt, jene mit geringen Potenzialen reduziert oder aufgehoben, sodass das Angebot mit nur geringen Mehrkosten spürbar verbessert werden kann. Eine neue tangentiale Buslinie verbindet den Badischen Bahnhof mit Muttenz. Die Linie 47 Muttenz–Dreispitz–Bottmingen wird gestärkt und in den HVZ zum 7.5’-Takt verdichtet. Das Dreispitzareal wird über den Korridor Reinacherstrasse neu mit der Buslinie 37 erschlossen, das bis ins Versorgungszentrum Gartenstadt statt nach Bottmingen geführt wird. In den HVZ verkehrt die Linie 37 im 30’-Takt weiter via das Entwicklungsgebiet Arlesheim Schoren bis Dornach. Die bisher sehr schwach nachgefragte Linie 63 Dornach–Muttenz wird aufgehoben.
− Weiterentwicklung Bachgraben–St. Johann
Im Gebiet Bachgraben werden ab Ende 2021 grössere Bauvorhaben abgeschlossen sein und neue Arbeitsplätze angesiedelt werden. Das Angebot der Linie 64 soll deshalb weiter-entwickelt werden, indem die Linie in den HVZ bis Bahnhof St. Johann verlängert wird. Dort bestehen Anschlüsse auf die Tramlinien 1 und 21 sowie die Züge nach Mulhouse und Basel SBB.
− Anpassung Nachtnetz an Tagesstrukturen
Das Nachtnetz in den Nächten Fr/Sa und Sa/So entspricht nicht mehr den heutigen Ansprüchen. Zudem sind einzelne Linien an der Kapazitätsgrenze, andere hingegen weisen sehr geringe Fahrgastzahlen auf. Das Konzept wurde deshalb überarbeitet. Neu wird das Nachtnetz den Tagesstrukturen angepasst und verschwindet als separates Netz. Der 60’-Takt wird vorerst beibehalten.
Bezüglich neues Rollmaterial steht:
− Waldenburgerbahn
Die Waldenburgerbahn wird umfassend erneuert. In diesem Zusammenhang werden zehn Fahrzeuge des Typs «Tramlink» beschafft.
− Tramlinien E11 und 17
Die vor rund 40 Jahren in Verkehr gesetzten Schindler-Trams haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen ersetzt werden. Es sollen neue 25 Tramfahrzeuge beschafft werden.
− Erneuerbare Antriebsformen im Busbereich
Im Busbereich werden die Fahrzeuge laufend erneuert. Dabei soll die Busflotte sukzessive mit erneuerbaren Antriebsformen ausgestattet werden. Hierzu soll rund die Hälfte der neu beschafften Fahrzeuge (ca. acht Fahrzeuge pro Jahr) mit erneuerbaren Antriebsformen ausgestattet werden.
Wer die gesamte Landratsvorlage lesen möchte, findet diese unter den aktuellen Vernehmlassungen des Kantons BL.
Quelle: bl.ch