Auch die BLS Loks 465 sollen ein Refit bekommen.
Bahnonlie berichtet.
Auch die BLS Loks 465 sollen ein Refit bekommen.
Bahnonlie berichtet.
Refit 460 aus Muttenz
460 007 mit IR Luzern - Olten - Basel
460 013 mit IR Erstfeld - Luzern - Basel
460 026 mit IR Zürich Flughafen - Baden - Basel
460 050 mit IR Zürich - Baden - Basel
15.02.2019
Drei Refit Loks
460 021 mit IR Zürich - Baden - Basel
460 038 mit IR Zürich Flughafen - Baden - Basel
460 050 mit IR Zürich - Baden - Basel
Muttenz und Pratteln, 21.02.2019
460 012 Refit mit IC Zürich - Basel Umleiter via Bözberg
Golfplatz Rheinfelden, 25.02.2019
Warum Umleitung?
Gute Frage... es sind noch mehrere Nonstop Züge zwischen Basel und Zürich via Bözberg umgeleitet worden.
Vielleicht irgend ein Problem auf der Hauenstein Route???
Via Bözberg ist vom Weg her etwas kürzer, aber langsamer, so etwa 3-5 Minuten Zeitverlust - wenn kein Güterzug am Bözberg vorne dran ist.
Hat vielleicht etwas mit den Bauarbeiten zu tun zwischen Pratteln - Liestal.
Die S-Bahnzüge S3 werden umgeleitet.
Die Haltestellen Pratteln + Frenkendorf werden nicht bedient.
Es verkehren Ersatzbusse Pratteln - Liestal.
Dauer: Nächte 24./25.02.2019 - 28.02./01.03.2019, 22:20 - 04:50
Alles anzeigenHat vielleicht etwas mit den Bauarbeiten zu tun zwischen Pratteln - Liestal.
Die S-Bahnzüge S3 werden umgeleitet.
Die Haltestellen Pratteln + Frenkendorf werden nicht bedient.
Es verkehren Ersatzbusse Pratteln - Liestal.
Dauer: Nächte 24./25.02.2019 - 28.02./01.03.2019, 22:20 - 04:50
Das wäre ne Möglichkeit. Obwohl die ICs Richtung Olten nicht direkt betroffen sind - diese fahren ab Muttenz via Adler Tunnel nach Liestal.
Im Raum Pratteln laufen auch grössere Weichen Umbauarbeiten an.
Mal sehen ob ich Morgen auf meiner Tour in Muttenz und Pratteln mehr herausfinde.
In Muttenz, Pratteln, Kaiseraugst und in Rheinfelden gibt es neue Betonsockel mitten im Perron.
So wie es in Kaiseraugst aussieht kommt dort ein neuer Fahrleitungsmast.
Ein paar Refit 460 aus Muttenz:
460 013 mit IR Basel - Luzern - Erstfeld
460 034 mit IC Interlaken - Bern - Basel
460 050 mit IC Brig - Bern - Basel
460 096 mit IR Zürich Flughafen - Baden - Basel
26.02.2019
Einige Refit Loks.
460 012 mit Twindexx Ersatz IR Basel - Aarau - Zürich
460 013 mit IR Luzern - Olten - Basel
460 014 mit IR Luzern - Olten - Basel
460 034 mit IC Basel - Bern - Interlaken
460 042 mit Twindexx Ersatz IR Basel - Aarau - Zürich
460 076 (ganz frisch) mit Twindexx Ersatz IR Zürich - Aarau - Basel
460 112 mit IR Basel - Baden - Zürich
Muttenz, 28.02.2019
In Muttenz, Pratteln, Kaiseraugst und in Rheinfelden gibt es neue Betonsockel mitten im Perron.
So wie es in Kaiseraugst aussieht kommt dort ein neuer Fahrleitungsmast.
In Rheinfelden wurde nun 2x so eine Tafel montiert.
In Richtung Möhlin steht eine "2" drauf, wie auf dem Foto und in Richtung Kaiseraugst eine "4".
Diese Tafeln geben den Haltepunkt an.
Die Zahlen darin bestimmte bei welcher Zuglänge wo gehalten werden soll.
1 ist in dem Fall für einen kurzen Zug (zB. ein Flirt)
2 für einen etwas längeren Zug (zB. zwei Flirts)
Für was sind dann die Tafeln 1, 2, 3, 4 , die im Hintergrund zu sehen sind?
3 und 4 stehen am Banhsteigsende, spätetsens dort ist für alle Reisezüge halt.
3 für längere Züge (zB 3 Flirts)
4 für allen anderen Züge die länger sind
Mehr als 4 hab ich bisher noch nicht gesehen.
Vielleicht kann uns das Tinu noch etwas fachlicher erklären.
Ja klar, danke für das zuspielen des Ball‘s
Die Tafeln geben die Halteorte für die Züge an, die Tafel 1 entspricht 100 Meter Zuglänge, 2,3&4 entsprechend 200, 300 und 400 Meter Zuglänge.
Neu werden auch 1,5er, auch 2,5er Tafeln aufgestellt, so in Brugg, dies entspricht logischerweise 150 resp. 250 Meter Zuglänge.
Ein Flirt hat 74 Meter länge, den Rest könnt ihr Euch selbst ausrechnen
Danke an den Fachmann.
Bei der DB gibt es H Tafeln mit eine H
Darunter die Angabe der Zuglänge in Metern
zB: H 100m
Bei der DB braucht es nicht so viele Tafeln, da die Züge ja meistens ausfallen.... 😩
Ein paar Refit 460
460 005 mit IR Basel - Aarau - Zürich
460 007 mit IR Basel - Luzern - Erstfeld
460 013 mit IR Luzern - Olten - Basel
460 026 mit IR Zürich Flughafen - Baden - Basel
460 057 mit IR Luzern - Olten - Basel + 5 Minuten
Muttenz, 20.03.2019
Die neusten Refit Loks
460 005 mit IR Zürich - Baden - Basel
460 018 mit IC Brig - Bern - Basel
460 034 mit IR Zürich - Baden - Basel
460 070 mit IR Basel - Baden - Zürich
Muttenz und Pratteln, 22.03.2019