Alles anzeigenDeine Aussagen hinken ein wenig:
Wie lange waren die 2-Achser unterwegs bis vermehrt Störungen auftraten?
Die BVB-Sänfte waren eine "Missgeburt".
Das Wartungskonzept der Sandwichzügen ist, leider, auf das Minimalste zurück gefahren worden.
Düwag? Der Panzer, beinahe makellos.
Combino sind auch schon relativ lange unterwegs, bis sich Störungen häuften.
Aber Flexity, die Jüngsten, haben die meisten Ausfälle.
Dass jüngere Fahrzeuge mehr Ausfälle verzeichnen, liegt m. E. an den geänderten techn. Anforderungen ( mehr störungsanfällige Elektronik), anderseits auch an den anderen Qualitätsansprüchen (leichtere modulare Bauweise = Kunststoff)
Noch ein Beispiel zum Vergleich
Früher:
Defekt L14 betroffen: 1 Be2/2 & 2 B2
Ursache meist mechanisch bedingt, also konnte mindestens bis zur nächsten "Ausweiche" gefahren werden.
Heute:
Defekt L14 betroffen: 1 Ganzzug bleibt stehen und blockiert die Linie.
Ich weiss nicht, ob du die 2-achser Zeit auf der Linie 14 noch aktiv miterlebt hast. Gegen Ende ihrer Einsatzzeit kam es jedenfalls häufig zu Achsbrüchen und andern Defekten. Sie blockierten so die Strecke während Stunden. Ich musste mehrmals meinen Schulweg deswegen zu Fuss absolvieren.