Wie schon mal in einem anderem Thread erwähnt, habe ich mir die Mühe gemacht, dass liebevoll gestaltete JBSS-Bahn-Netz Basel 2001 einer anderen Person auf den Fahrplan 2017 zu aktualisieren.
Das Netz inkl. Fahrzeuggrafiken stammt also nicht von mir, ich habe es nur an heute angepasst. Ich werde auch noch versuchen den Autor zu kontaktieren, aber ich hoffe mal, es ist in Ordnung, wenn ich es hier reinstelle. Die Erstellung des Netzes war sicher eine immens grössere Arbeit als meine halbbatzige Aktualisierung.
Das Netz beinhaltet den Montag-Donnerstag-Normal-Fahrplan 2017 gemäss den im Tramclub-Shop erhältlichen graphischen Fahrplänen die BVB- und BLT-Tramlinien 1-21 und die BVB-Buslinien 30-50 (ohne 37, 47).
Die Kursnummern und -Umläufe, Ausrückzeiten, Fahrwege, Abfahrtszeiten an den Endstationen, sollten genau stimmen. Die Fahrgeschwindigkeiten und Haltestellenaufenthalte sind aber nur grob oder gar nicht angepasst (auf manchen Linien etwas mehr, auf anderen weniger), so dass die Unterwegszeiten, Anschlüsse, Kursreihenfolge auf gemeinsamen Linienabschnitten und die Ankunftszeit an der Endstation nicht immer genau stimmen (vielleicht so max +/- 2 Min. Differenz). Anschlüsse, die auf den Deckblättern der graphischen Fahrpläne speziell erwähnt werden, werden z.T. mittels unsichtbaren Signalelementen eine Zeit lang abgewartet (sicher auch nicht immer realistisch genau).
Um den Umlauf eines Fahrzeugs zu verfolgen oder das grundsätzliche Geschehen an einem Ort zu verfolgen, reicht die zeitliche Genauigkeit aber allemal, in Realität gibt es ja auch Schwankungen (beim 8er während den Haupteinkaufszeiten ist die Simulation wohl genauer als die Realität )
Baustellen (die es dieses Jahr sehr viele gibt), sind nicht berücksichtigt, ausser die Einspurstrecke in Riehen, da Teil des Normalfahrplans. Mit einer sicher nicht realistischen Ampelsteuerung, die aber automatisch je nach Situation Folgefahrten zulassen kann, aber auch mit dem Schönheitsfehler, dass die Einbahnregelung auf der Strasse (MAB-Depotfahrten) vergessen ging. Auch sonst kann es kleine geratene Dinge geben, wie etwa Ein- und Ausrückwege der MAB-Busse oder manche genaue Haltestellenposition in Riehen.
Absolut lieblos (zum Glück nicht realistisch) ist die Fahrzeug-Auswahl. Da mir der Aufwand für das Herausfinden der genauen Fahrzeuge zu gross war, gibt es eine Combino-Einöde. Auch sonstige graphische Elemente ohne Einfluss auf die Funktionalität habe ich nur selten angepasst.