Dann hoffen wir im Sinne der Schweizer Bahnkunden,
Hab nun erst Schweizer Bankkunden gelesen
Dann hoffen wir im Sinne der Schweizer Bahnkunden,
Hab nun erst Schweizer Bankkunden gelesen
Geplant sind folgende Züge:
Mo/Mi/Fr ICE 75 Hamburg - Chur und ICE 1252 bzw. 1258 Chur - Basel SBB
Di/Do/Sa ICE 1255 bzw. 1253 Basel SBB - Chur und ICE 72 Chur - Hamburg.
Nach bzw. vor den Fahrten nach Basel SBB geht es leer über den Rhein zur Wartung ins Werk Badischer Bahnhof,
So kein Einsatz in der Schweiz.
In Erlangen hat sich ne 232 „Ausgeraucht“
https://www.nordbayern.de/region/lok-in-…efahr-1.9358490
Aber das mit der Explosionsgefahr bei ner Diesellok kann nicht stimmen, denn Heizöl kann unter diesen Umständen nicht explodieren.
Hinter der Lok war auch kein Gefahrgutwagen.
Etwas SEB (SamstagsEilgutBasel)
101 052 und Bt am EC Ersatz Hamburg - Basel - Bern - Interlaken (nur bis Basel)
101 063 100 Jahre Bauhaus mit EC Hamburg - Basel - Züri
142 042 leer vom Hafen und zuvor mit leere Getreidewagen aus Nebikon
193 397 frisch aus dem Schächteli mit Zug nach Muttenz
401 019 ICE aus Deutschland - mal wieder ein Nicht Schweiz tauglicher Zug
Basel Bad. Bf. 28.09.2019
Ich habe mal eine Frage: Was haben die Rübenzüge eigentlich für einen Laufweg? Durch den Katzenbergtunnel oder durch die alte Strecke? Und werden die Loks dieses Jahr wieder in Efringen-Kirchen abgestellt?
Es gibt heuer zwei Transporteure:
- Bayernbahn+Transrail, auf deutscher Seite mit 2*140 oder 2*151, auf schweizer Seite mit Re 10/10
- WRS auf deutscher Seite mit 2*482, auf Schweizer Seite mit 2*193
Bayernbahn und Transrail tauschen vormittags zwischen 8 und 11 unmittelbar die Loks durch, so dass kein Stillstand entsteht.
WRS verknüpft die Umläufe irgendwie mit anderen Leistungen, i.d.R. auch ohne längeren Stillstand.
Rübliexpress by Christian Lennartz, auf Flickr
Das Bild zur obigen Sichtung
11603 mit 11387 vor GZ 48087 (Nördlingen - Islikon) in Basel Bad.
Kurz Eilgut Basel
189 106 mit Zug gen Schweiz
193 311 mit Zug gen Schweiz
260 592 (362 592) beim rangieren
290 355 (294 855) leer nach Grenzach - Rheinfelden
401 002 pünktlich - aber nicht Schweiz tauglich
401 582 Schweiz tauglich - aber nicht püntklich (+ 15 Minuten)
Unkraut Vergiftungs Sprüh Wagen - versprayt das Gift zwischen den Gleisen.
Basel Bad. Bf. 01.10.2019
Mittlerweile ist ein dritter "Mitspieler" in den Rübenverkehren aufgetaucht. Erfurter Bahnservice bringt Züge aus Ostdeutschland nach Basel, Weiterfahrt mit Transrail. Die mehrstündingen Pausen werden überwiegend in Efringen abgewartet. Bestellt sind die Züge sowohl mit BR 140 als auch mit BR 155, live gesehen habe ich noch keinen Zug.
Ein kurzer Abstecher ans Eilgut Basel
101 092 mit 101 128 als Sandwich mit ICE 1 Ersatz gen Deutschland
101 105 fährt etwas spazieren
146 110 mit RB aus Offenburg + 5 Minuten
189 284 mit Zug gen Schweiz
260 592 beim rangieren
ab Morgen geht es dann ans Eilgut nach Brig
03.10.2019
Fahrgäste in Baden-Württemberg solle Entschädigung erhalten.
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/pre…uer-fahrgaeste/
Grissli üssum Wallis in d Üsserschwiiz.
Der deutsche Feiertag brachte neben ziemlich entspannter Arbeitsatmosphäre (99% aller Kollegen hatten schließlich frei) auch ein weiteres nettes Rübenzüglibild:
Geht nicht gibt's nicht! by Christian Lennartz, auf Flickr
Jetzt muss der Fahrgast schon selber für den Anschlusszug sorgen.
Die Bummelbahn hat Probleme mit einer Langsamfahrstelle.
Da fällt mir wieder ein: Das war früher (da war alles Besser) selbstverständlich das die Anschlüsse gewartet haben.
Die Folgen der Bahnreform. Divide et impera.
Ja leider... bei der Manager Bahn ist der Kunde der grosse Verlierer.
Die DB erweitert das Fernverkehrsangebot in Ostdeutschland.
Dazu dienen auch die Kiss der österreichischen Westbahn.
https://bahnblogstelle.net/2019/10/08/deu…ostdeutschland/
Anmerkung: Vor Jahren wurde der Interregio bei der DB eingestellt.
Da sind viele Verbindungen weggefallen oder wurden in Regio Verbindungen umgewandelt.
Nun werden die Fehler der Vergangenheit wieder ausgebessert.
Wäre es eigentlich möglich nach der Elektrifizierung der Hochrheinbahn wieder Züge von Basel nach München fahren zu lassen ?
Das würde erst Sinn machen wenn die Bodenseegürtelbahn Singen - Friedrichshafen - Lindau auch elektrisch ist.
Naja, selbst dann ist der Weg zeitlich gesehen länger.
Derzeit dauert Basel - Karlsruhe - München ungefähr 4h45, mit Abschluss diverser Grossprojekte (Rheintalbahn Basel - Offenburg abschnittsweise 200, Tunnel Rastatt, Stuttgart 21, NBS Stuttgart - Ulm) dürfte sich das auf ca. 4h verkürzen lassen.
Der Weg Basel - Lindau - München dürfte trotz kürzerer Strecke nie wesentlich drunter liegen - spätestens nach einem Aus- oder Neubau Ulm - Augsburg liegt der Weg "oben herum" bei ungefähr 3h30, was über Lindau nicht machbar ist.
Ja der Weg via Karlsruhe - Stuttgart ist sicher schneller.
Aber man hat auch den Nachteil das man mindestens einmal Umsteigen muss: In Karlsruhe. Oft ist auch noch ein zweites mal Umsteigen in Stuttgart angesagt.
Ist dann auch nur ein Anschluss weg, verlängert sich die Reisezeit wieder.
Direkte Züge Basel - Lindau - München hätten der Vorteil das man nicht umsteigen muss.
Zur Bundesbahnschule München bin ich früher gerne via Lindau gefahren, zwar etwas länger, aber schönere Landschaft und 218 Power