Quelle: Baz vom 12.10.2016
Ultra-Brag setzt neue Lok ein
-
-
Das dürfte dies Lok sein:
Beobachtungen SBB -
Danke für das Bild, ..., genau: http://lz1866.com/diesel-locomotives
-
Die neue Lok ist nun im Einsatz, Bild folgt noch (irgendwann ).
Dafür musste nun eine Lok weichen, getroffen hat es ein Tm 2/2 (Nummer unbekannt).
Leider nur ein schlechtes Natel Bild. -
Schade um die schöne kleine Rangierloggi...
Noch dazu mit Stangen, da bewegt sich noch etwas... das ist noch Eisenbahn.... -
Heute gibt es wieder ein paar ((bessere) Natel Bilder) von der Alten Lok.
Und noch ein paar von der neuen Lok, Em 98 85 5 820 003-2 (Johann).
Leider war das Wetter nicht gerade berauschend. -
Kann es sein, dass auf der anderen Seite noch ein Fabrikschild montiert ist?
-
Kann es sein, dass auf der anderen Seite noch ein Fabrikschild montiert ist?
Welche Lok und welcher Seite meinst du? -
Welche Lok und welcher Seite meinst du?
Die Deutzlok müsste auf der nicht fotografierten Seite noch ein Fabrikschild haben. -
Das weiss ich jetzt gar nicht! Wenn sie am Montag noch dort steht, schau ich mir die andere Seite noch an.
-
Hallo ihr beiden!
als Ergänzung zu euren Posts kenn ich euch mitteilen, dass auf der Seite der Lok in der Tat mal ein Lokschild angebracht war. Auf dem unten eingestellten Bild von 2011 kann man noch deutlich sehen, wo es befestigt war. Leider weiss ich aber nicht, wann es abmontiert wurde. Was ich aber sicher weiss, ist das es sich um eine KHD (Klöckner-Humboldt-Deutz AG [Deutz]) Typ A12L614 R mit Baujahr 1956 und Lieferlisten-Nr. 56282 handelt. Auf dem zweiten Bild, das ich September 2005 aufgenommen habe, hat die Maschine noch das Schild (die Vergrösserung gibt nicht allzu viel her).
Die Lok hat im Laufe ihrer langen Dienstzeit in Kleinhünigen irgendwann einmal den Namen "Fliegenpilzlein" erhalten (war glaube ich sogar irgendwo klein angeschrieben), der sicher auch auf die orange-rote Lackierung zurückzuführen ist. Der Name des Betreibers hat über die Jahre immer wieder gewechselt, angefangen bei Schweizerische Reederei Neptun AG über SRN-Alpina, Rhenus AG, Rhenus Alpina AG und zuletzt noch Contargo AG. Mag sein, dass ich sogar noch etwas vergessen habe. Auf jeden Fall war sie immer beim Containerverlad am Hafenbecken in Kleinhünigen.
Es wäre schön, wenn die betagte Dame nicht in den Hochofen wandern würde und noch irgendwo ihr Gnadenbrot erhielte, denn es gibt nicht mehr viele Maschinen dieses Typs. Ich hoffe, ich habe euch etwas weitergeholfen. Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so bitte ich um Richtigstellung.
Schönes Wochenende.
Matthias -
Die Lok wurde an das Gaswerk und Wasserwerk in Basel geliefert.
-
Ja, stimmt! Das war der erste Einsatzort. 1971 ging sie dann an die Reederei. Hatte das mit dem Gaswerk vergessen bzw. in meinen Unterlagen übersehen.
Matthias
-
Die neue Ultra-Brag Lok heute im Auhafen.