Irgendwie sehe ich das Problem wirklich nicht (abgesehen von den vereinfachten Zeitungsüberschriften). Es geht nicht darum, dass man krampfhaft und für viel Geld unbedingt die WB gleich nach dem Umbau fahrerlos haben will. Von dem her sind die Vor- und Nachteile oder die technische Möglichkeit eines fahrerlosen Betriebs beim jetzigen technischen Stand spekulativ und belanglos, da es diesen nicht geben wird.
Es geht einzig darum, dass man schaut, dass man beim Umbau nicht etwas baut, das ein fahrerloser Betrieb (vielleicht erst in Jahrzehnten) prinzipiell verunmöglicht oder unnötig erschwert. Wenn man eine Strecke praktisch komplett neu baut und diese für Jahrzehnten bestehen bleibt, dann ist es doch sinnvoll, etwas langfristig zu denken.
Es ist doch das selbe wie bei den Kunstbauten. Schon seit längerer Zeit wurden die Kunstbauten so gebaut, dass eine eventuelle spätere Umspurung möglich ist, ohne dass alle Brücken neugebaut werden müssen. Das erzeugte keine riesigen Zusatzkosten, macht aber jetzt die Umspurung deutlich einfacher.