Auf dem Rückweg aus Basel noch kurz Grenzach
612 571 mit
612 612 als IRE Friedrichshafen - Basel - 245 Ersatz
644 558 als RB Lauchringen - Basel
Sind mittlerweile eigentlich alle Ulmer 145 geschrottet???
Grenzach, 19.01.2023
Auf dem Rückweg aus Basel noch kurz Grenzach
612 571 mit
612 612 als IRE Friedrichshafen - Basel - 245 Ersatz
644 558 als RB Lauchringen - Basel
Sind mittlerweile eigentlich alle Ulmer 145 geschrottet???
Grenzach, 19.01.2023
Sind mittlerweile eigentlich alle Ulmer 245 geschrottet???
Der IRE um 11:49 ab Basel fuhr mit 245 und 3 DoStos.
Meist ist nur noch einer der drei Züge mit 245 im Umlauf, dieser kommt also alle 6 Stunden nach Basel.
Ulm hat 6 Loks der BR 245, wenn es dann nur für einen Umlauf reicht ist etwas falsch im Ländle.
Heute fuhren mindestens zwei Umläufe mit 245+Dostos. Und ja, lange Zeit waren die 245er Mangelware, derzeit sind es aber die Wagen und Loks ausreichend da.
Grüsse
Dann hatte ich Pech, hatte gerade den dritten Umlauf erwischt, der nicht mit 245 fuhr, es sind ja nur drei Umläufe.
Wobei bei der kurzen Zeit an brauchbarem Fotolicht im Tiefwinter gibt es gar nicht die Möglichkeit alle drei Umläufe gut zu Fotografieren.
Weil in Basel ja mal wieder kaum Betrieb war, auf dem Heimweg noch etwas Grenzach
612 628 als IRE Friedrichshafen - Basel - 245 Ersatz (auch schon 2 Stunden zuvor ein 245 Ersatz)
644 058 als RB Lauchringen - Basel
644 023/523 als RB Basel - Lauchringen - der Ulmer Ersatz ist deutlich an dem schlechten Lack und dem fehleneden Hochrheinbahn Schriftzug zu erkennen.
07.02.2023
Schon wieder kein Verkehr am Samstagseilgut - darum vor der Abreise nach München noch etwas Grenzach, es gab sogar ne 245
245 035 mit IRE Basel - Friedrichshafen
612 005 zusammen mit
612 508 als IRE Singen - Basel
644 060 als RB Basel - Lauchringen
644 523 der Ulmer Schmuddelwagen als RB Lauchringen - Basel
11.02.2023
245 035 mit IRE Basel - Friedrichshafen
in welchen Umläufen fahren diese (theoretisch)?
Es gibt drei Umläufe auf der IR Linie Basel - Friedrichshafen im 2 Stunden Takt.
Theoretisch sollten somit alle 2 Stunden eine 245 mit Doppelstockwagen in Basel sein, dies ist immer zur ungeraden Stunde der Fall.
Für diese drei Umläufe bräuchte es 3 Loks der BR 245, Ulm hat dafür tatsächlich 6 Loks. In letzter Zeit muss man aber froh sein, wenn eine einzige dieser 6 Loks fahrfähig ist.
Bei diesen Loks und diesem Werk muss man froh sein wenn überhaupt noch etwas fährt.
Fahrzeiten der 245 in Grenzach zu Fotofreundlichen Zeiten:
13:07 und 15:07 nach Basel
13:52 und 16:52 nach Friedrichshafen
Bauerrei am Hochrhein.
Ein Monat lang gibt es Zugausfälle
Falsches Thema, ist ne Baustelle der SBB im Südkopf Schaffhausen
Das ist wieder so ein Beitrag der in mehrere Themen passen würde, da überschneiden sich die Bereiche.
Ich dachte die Hochrheinbahn passt da ganz gut, weil direkt betroffen von der Sperrung.
Kann aber natürlich gerne in ein anderes Thema verschoben werden.
Heute hat es mir nur kurz nach Feierabend an die Bahnhlinie nach Grenzach gereicht.
245 035 mit IRE Friedrichshafen - Basel
612 037 zusammen mit
612 639 als IRE Basel - Singen
644 058 als RB Lauchringen - Basel
644 060 als RB Basel - Lauchringen
alles absolut Pünktlich.
30.03.2023
Ab Mai muss eine der Ulmer 245 in die Revision.
Daher kann es sein, das ab dann mal wieder die gute alte 218 vor einem Zug zwischen Friedrichshafen und Basel eingesetzt wird.
50% Reserve reichen Ulm offenbar nicht aus genügend Fahrzeuge 245 einsatzfähig zu halten.
Zu Zeiten der Haltinger 218 haben 20% Reserve ausgereicht um alle Zugleistungen zu fahren.
Heute abend beginnt die vierwöchige Sperrung des Südkopfs im Bahnhof Schaffhausen. Da parallel einige kleinere Baustellen im Kanton Schaffhausen durchgeführt werden, pendelt der IRE nur noch zwischen Basel und Waldshut bzw. Singen und Friedrichshafen.
Die IRE und die RB werden alle mit 641 und 644 gefahren, zur Verstärkung wurden heute abend aus Ulm 644 037 und 057 überführt. Dazu kehrten die ausgeliehen 644 036 und 644 058 zurück, so dass in Haltingen zehn eigene (644 023, 024, 035, 036, 039, 040, 049, 054, 058, 060) und zwei geliehene 644 (037, 057) und zehn eigene 641 (641 004, 008, 009, 010, 013, 014, 015, 016, 017, 018) für die Hochrheinbahn zur Verfügung stehen.
Nachdem es in Basel kalt und Wolgig war bin ich noch etwas nach Grenzach gefahren - dort gab es Sunna und die Klimaabkühlung war nicht ganz so schlimm.
641 015 zusammen mit
641 018 als RB
644 523 als IRE
465 540 zusammen mit
644 558 als RB
644 560 als IRE
12.05.2023
Eigentlich hatte ich mich auf 218 Sound gefreut um das neue Objektiv zu testen, anstelle der 218 mit Doppelstöckern gabe es heute 612 015 mit 612 603 als IRE Friedrichhafen - Basel
in Grenzach, 24.05.2023
Es will nicht klappen mit einem Bild einer 218 an den Doppelstockwagen am Hochrhein.
Zur Stunde 13 Uhr war anstelle der 218 wieder ein gelbes Triebwägeli 612 in Basel
Zur Stunde 13 sollte auch keine 218 kommen.
Geplant ist der Umlauf 6:19 ab Friedrichshafen, 9:12/9:49 Basel, 12:16/12:45 Friedrichshafen, 15:12/15:49 Basel, 18:16 Friedrichshafen.
Die anderen Umläufe können aufgrund der Personalplanung nur mit 245 oder 612 gefahren werden.
Zur Stunde 13 sollte auch keine 218 kommen.
Geplant ist der Umlauf 6:19 ab Friedrichshafen, 9:12/9:49 Basel, 12:16/12:45 Friedrichshafen, 15:12/15:49 Basel, 18:16 Friedrichshafen.
Die anderen Umläufe können aufgrund der Personalplanung nur mit 245 oder 612 gefahren werden.
Danke für die Info. In dem Fall war der 612 um 13 Uhr für eine 245 da.