Heute ist mal wieder munterer Zugausfall am Hochrhein - Bis jetzt 10 Ausfälle
DB BR 644 und weiteres auf der Hochrheinbahn
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Ist es etwa heiss am Hochrhein?
Muss wohl, wenn es auf 2000m schon so heiss ist. -
Passt ja heute fallen die Züge aus und dann werden die Ticketpreise erhöt...
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Raritäten haben eben ihren Preis!
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Die Kunden beschweren sich zu Hauf über ausgefallene Züge und Kündigen ihre Abos.
Und nun will man auch den Rest der Kunden noch Vergraulen in dem man die Preise erhöht???
Wäre es nicht endlich mal Zeit für höhere Qualität im Zugverkehr???
Sparen könnten man an den Subventionen welche man den Verkehrsunternehmen bezahlt.Ein rigoroses Streichen der Subventionen bei Verspätungen und Ausfällen wäre da ein Ansatzpunkt.
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Grad andem Tag wo der Herr Verkehrsminiter da ist fielen die ganzen Züge aus.... aber es wird immer nur drüber geredet was die Elektrifizierung bringt nur es sollte sich auch nun mal was ändern kann ja nicht sein das dauernd Züge ausfallen...
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Der Bahnhof Rheinfelden Baden zu besseren Zeiten*:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9412794
Da standen noch Formsignale, und auf dem letzten Bild schiebt die Haltinger 218 289 (noch in altrot) einen Wendezug nach Waldshut.
Fortsetzung ist zu erwarten.
* Beim Betrieb mit der 218 gab es nicht täglich mehrere Zugausfälle, mich selber hat ne 218 nie im Stich gelassen.
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Bei dem Bild mit den Formsignalen - War da die Strecke noch Eingleisig ?
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Bei dem Bild mit den Formsignalen - War da die Strecke noch Eingleisig ?
Gut erkannt.
Die Strecke Rheinfelden Richtung Beugen war damals noch Eingleisig.Auf dem dritten Bild sieht man das.
Ausfahrt nach Beugen aus Gleis 1 war damals nur mit Langsamfahrt 40 km/h möglich, darum hat das Signal auch zwei Flügel.
Die zweite Gleis beim Doppelspurumbau wurde dann rechts vom alten Gleis verlegt.Links sieht man das Industriegleis - Fahrt nur als Rangierfahrt möglich.
Die 218 289 wurde im Januar 1987 dann noch auf ozeanblau/beige umlackiert, sie war eine der letzten 218 welche diese Farbe bekommen hat, Mitte 1987 wurde dann auf orientrot mit Latz lackiert, 218 286 war die erste Lok in dieser Farbe.
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Die Hochrheinbahn war ursprünglich durchgehend eingleisig, der Abschnitt Basel Badischer Bahnhof - Grenzacherhorn wurde dann 1913 mit dem Neubau des Badischen Bahnhofs zweigleisig. Der Rest bis Waldshut wurde zwischen 1985 und 1987 zweigleisig ausgebaut, gleichzeitig verschwanden mehrere Bahnhöfe (Wyhlen, Herten, Beuggen, Schwörstadt, Brennet, Albert-Hauenstein, Dogern) entweder komplett oder wurden zu einfachen Haltepunkten zurückgebaut.
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Noch als kleine Ergänzung.
Zwischen Basel Bad. Bf und Grenzacherhorn gab es sogar mal 4 Gleise.
Zwei davon waren für den Güterverkehr und haben die Hochrhein- sowie Wiesentalbahn kreuzungsfrei unterfahren, um dann hinter dem Badischen Bahnhof durchzufahren.
Auf diesen Gütergleisen konnte man in den Rangierbahnhof Basel Bad. RBf, nach Weil am Rhein und via Weil am Rhein Ost sogar nach Lörrach fahren.
Bei der Langen Erle sieht man noch Brücken (Auch über die Wiese) von der ehemaligen Linie.
1984 wurde dann die Strecke zwischen Grenzacherhorn und Grenzach zweigleisig.
Das letzte Stück Ausbau auf Doppelspur war um 2000. Da wurde zwischen Murg und Laufenburg Ost mit dem Rappensteintunnel ausgebaut. -
In einem Detail möchte ich dich korrigieren. Man kam nie direkt vom Grenzacherhorn nach Weil Ost und Lörrach. Die Strecke vom Grenzacherhorn führte nach Weil, die Strecke nach Weil Ost begann im südlichen Teil des Rangierbahnhofs und kreuzte das Gleis Grenzacherhorn - Weil knapp nördlich der Staatsgrenze. Diese Brücke wurde allerdings nach der Sprengung 1945 nie wieder aufgebaut, so dass man vom Rangierbahnhof nach Weil Ost und Lörrach immer über Weil fahren musste und dort die Richtung wechseln. Letzte Nutzung des Gleises von Weil Ost bis vor die Brücke war Ende der 1980er Jahre das Parken von Güterwagen voller verstrahlter Molke.
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Ein Teil der Gütergleise liegen ja immernoch ab dem Grenzacherhorn sieht man wenn man drauf achtet auf der Fahrt nach Basel.
Auch gab es da ja mal den Haltepunkt Grenzacher Horn wer weiss ob ein möglicher neuer Anbieter nach der Elektrifizierung dort wieder was hinbaut.
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Wer den Überblick verloren hat...
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Hast natürlich Recht mit dem Gleis, es kam nicht von Grenzacherhorn sondern vom Rangierbahnhof Basel Bad. Bf.
Hier noch ein anderes Bild von Plan Basel Bad. Bf. -
Teil 2 am Hochrhein auf DSO.
Hier Bilder vom Zweigleisigen Ausbau der Strecke. Damals wurde das unter Betrieb gemacht, also ohne "Kundenfreundliche" monatelange Vollsperrung.Als Antwort zu dem Beitrag gibt es Bilder vom TS Sperrsignal bei der Einfahrt Rheinfelden, diese war für Sperrfahrten aus Herten.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9413477
Auch im Beitrag Bilder der frisch lackierten 218 284, das war die erste ozeanblau/beige Haltinger 218, sie wurde 1981 nach einem Unfallschaden umlackiert, ansonsten hatte Haltingen zu dieser Zeit nur altorte 218
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Und schon ist Teil 3 da.
Wieder Bilder aus Rheinfelden.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9414441
Man beachte das letzte Bild mit 218 280Typisch für Haltingen war die gelbe Zierlinie an den Schneepflügen/Schienenräumern.
Während 218 280 von altrot auf ozeanblau/beige umlackiert wurde, ist die Farbe auf 218 397 Ablieferungszustand
218 280 hatte zu der Zeit einen TB10 Motor, 218 397 einen TB 11 Motor mit etwas mehr Power.
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Teil 4 Hochrheinbahn ist da.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9415455
Auf dem ersten Bild ist die 218 280 (vergleich zum letzten Beitrag) noch altort.
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Ich glaube die Hochrheinbahn macht wiedermal Hitzefrei - Heute schon mindestens 5 Zugausfälle - Grad ab Lauchringen kann man nun statt um 17:04 erst um 20:04 nach Basel fahren.... falls der dann nich auch noch ausfällt...
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Wenigstens fährt Heute noch ein Zug
(die Hoffnung stirbt zuletzt) 😀
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