Heute wurde ich in Muttenz vom Gottardo TEE überrascht.
Toll das es bei der SBB noch so viele schöne Fahrzeuge gibt die von vielen SBB Historic Mitarbeitern gepflegt werden.
20.05.2016
TEE Gottardo
-
-
Ein wirklich herrlicher Zug! - Eine Augenweide ...
-
Ein wirklich herrlicher Zug! - Eine Augenweide ...
... und die Mitfahrt erst ... ein Traum!! -
Ob wohl damals als dieser Zug entwickelt und in Betrieb genommen wurde auch so viele Kritiker (Fahrgäste) am Werk waren?
Denke mal früher in dieser Zeit hat man sich eher gefreut an der Technik und am Komfort etc.
► Andere Zeiten andere Sitten...
-
RAe TEE 1053
Der RAe TEE II 1053 ist ein sechsteiliger elektrischer Triebzug.
Geschichtlicher Abriss
Der RAe TEE war nicht nur der wohl komfortabelste Zug der SBB –
so verfügte er als einziger über eine getrennte Damentoilette mit Schminkecke –
sondern er konnte auch als europaweit erster Zug freizügig unter allen vier Stromsystemen Europas verkehren.
Er stellte damit auch einen Höhepunkt schweizerischer Maschinenbaukunst dar.Nach fast 30 Jahren Einsatz in verschiedenen TEE-Zügen – am
Bekanntesten war der Zug als TEE Gottardo Zürich-Mailand und TEE
Cisalpin Mailand-Paris – wurden die Elitezüge TEE durch zweiklassige
EuroCity-Züge abgelöst. So erlebten auch die RAe TEE eine Umbauphase.
Sie erhielten eine zweite Klasse und wurden in eleganten grauen
Farbtönen umgespritzt. Als «graue Maus» standen die Züge noch mehrere
Jahre im Einsatz, zuletzt als Zubringerzüge zum TGV von Bern nach Frasne.Der besterhaltene Zug 1053 konnte vor dem Schneidbrenner gerettet
werden und steht nun als Flaggschiff von SBB Historic und echter
Luxuszug im ehemaligen rot-crèmen Farbkleid von damals wieder für
Gesellschaftsfahrten zur Verfügung.Infos zum Fahrzeug auf SBB-Historic
-
Hey super...vielen Dank für die Fahrzeuginfos und den Link...
-
Die SBB-Historic Gönnerclubs
ZitatZiele des Gönnerclubs «RAe TEE II 1053»
Dank der finanziellen Unterstützung des Gönnerclubs soll der «RAe TEE II 1053» betriebsfähig erhalten werden.
Gleichzeitig soll auch die Philosophie des «Trans Europ Express» weiter gepflegt werden.
Die gediegene Atmosphäre der damaligen Zeit soll wieder aufleben.
Sei dies im bequemen Fauteuil im klimatisierten Grossraumwagen oder an der Bartheke mit Panoramasicht.
Ein besonderes Augenmerk gilt dem «rollenden Restaurant».
Nebst einer hochstehenden Küche sollen auch die Gedecke und Gläser im «Original-TEE-Design» zum Standard gehören -
Hallo Grenzacher,
der TEE Gottardo ist für mich persönlich eine wahre Augenweide! Diesen Zug hatte meines Wissens nach die inzwischen nicht mehr existierende Modellbahnfirma LIma
im HO-Programm.Habe gerade in einem Fachbuch nachgeschaut und tatsächlich hatte die von mir genannte Firma den Gottardo im HO-Programm und zwar als 4teilige
Einheit. Ist allerdings schon 16 Jahre her.
Liebe Grüße
Erwin