• Ob wohl damals als dieser Zug entwickelt und in Betrieb genommen wurde auch so viele Kritiker (Fahrgäste) am Werk waren?

    Denke mal früher in dieser Zeit hat man sich eher gefreut an der Technik und am Komfort etc.

    ► Andere Zeiten andere Sitten...

  • RAe TEE 1053

    Der RAe TEE II 1053 ist ein sechsteiliger elektrischer Triebzug.

    Geschichtlicher Abriss
    Der RAe TEE war nicht nur der wohl komfortabelste Zug der SBB –
    so verfügte er als einziger über eine getrennte Damentoilette mit Schminkecke –
    sondern er konnte auch als europaweit erster Zug freizügig unter allen vier Stromsystemen Europas verkehren.
    Er stellte damit auch einen Höhepunkt schweizerischer Maschinenbaukunst dar.

    Nach fast 30 Jahren Einsatz in verschiedenen TEE-Zügen – am
    Bekanntesten war der Zug als TEE Gottardo Zürich-Mailand und TEE
    Cisalpin Mailand-Paris – wurden die Elitezüge TEE durch zweiklassige
    EuroCity-Züge abgelöst. So erlebten auch die RAe TEE eine Umbauphase.
    Sie erhielten eine zweite Klasse und wurden in eleganten grauen
    Farbtönen umgespritzt. Als «graue Maus» standen die Züge noch mehrere
    Jahre im Einsatz, zuletzt als Zubringerzüge zum TGV von Bern nach Frasne.

    Der besterhaltene Zug 1053 konnte vor dem Schneidbrenner gerettet
    werden und steht nun als Flaggschiff von SBB Historic und echter
    Luxuszug im ehemaligen rot-crèmen Farbkleid von damals wieder für
    Gesellschaftsfahrten zur Verfügung.

    Infos zum Fahrzeug auf SBB-Historic

  • Die SBB-Historic Gönnerclubs

    http://www.sbbhistoric.ch/portrait/goennerclub/tee.html

  • Hallo Grenzacher,
    der TEE Gottardo ist für mich persönlich eine wahre Augenweide! Diesen Zug hatte meines Wissens nach die inzwischen nicht mehr existierende Modellbahnfirma LIma
    im HO-Programm.Habe gerade in einem Fachbuch nachgeschaut und tatsächlich hatte die von mir genannte Firma den Gottardo im HO-Programm und zwar als 4teilige
    Einheit. Ist allerdings schon 16 Jahre her.
    Liebe Grüße
    Erwin