Neuorganisation des Fundwesens ab 1. Januar 2016

  • Ab dem neuen Jahr sind die Zuständigkeiten für Fundsachen im Kanton Basel-Stadt neu organisiert: Für Gegenstände, die auf öffentlichem Grund verloren gehen, ist wie bisher das Fundbüro des Einwohneramtes zuständig, für Fundgegenstände der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) neu der Fundservice der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), dessen Schalter sich im Bahnhof SBB in der Gepäckaufbewahrung befindet.

    In Basel-Stadt wird das Fundwesen per 1. Januar 2016 neu organisiert. Wie bisher gibt es drei Fundbüros in Basel-Stadt. Deren Aufgaben werden aber übersichtlicher organisiert:

    - Bei Gegenständen, die auf öffentlichem Grund verloren oder gefunden werden, ändert sich nichts. Wie bisher können diese beim Einwohneramt des Justiz- und Sicherheitsdepartements an der Spiegelgasse 6 sowie an jedem Polizeiposten abgegeben werden. Die Besitzer können ihre Gegenstände beim Einwohneramt abholen.
    - Fundstücke, die in Fahrzeugen oder Liegenschaften BVB liegen bleiben, können wie bisher beim Fahrpersonal im Tram oder Bus abgegeben oder im BVB-Kundezentrum am Barfüsserplatz vorbeigebracht werden. Neu müssen diese Gegenstände – wie bisher jene, die in den SBB verloren gegangen sind – in der täglich geöffneten Gepäckaufbewahrung der SBB am Bahnhof Basel (oder einem Bahnhof nach Wahl) abgeholt werden. Damit werden neu alle in Fahrzeugen oder Liegenschaften aller Unternehmen des Öffentlichen Verkehrs entdeckten Fundsachen an einem Ort konzentriert.

    Schliesslich unterhalten die Baselland Transport AG (BLT) an der Heuwaage (Steinentorstrasse 30) ein Fundbüro. Auch die bei den BLT aufgefundenen Gegenstände werden – wie bisher – nach einer Woche in das Fundbüro der SBB am Bahnhof Basel übergeben.

    Die Gebühren für Fundgegenstände richten sich beim Einwohneramt nach der kantonalen Fundsachenverordnung und bei den SBB nach deren geltendem Gebührentarif. Ein Finderlohn wird nur bei Allmendfunden ausgerichtet.

    Um die Neuorganisation des kantonalen Fundwesens zu ermöglichen, passte der Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt diese Woche die Fundsachenverordnung an.

    Weiterführende Informationen
    - Fundbüro Einwohneramt: http://www.bdm.bs.ch/Weiteres/Fundsachen.html
    - Fundservice SBB: http://m.sbb.ch/fundservice.html. Informationen zum Fundservice bei der BVB ab 1. Januar 2016 finden sich unter http://www.bvb.ch/services/fundservice
    - Verlorene Gegenstände – ausgenommen Regenschirme, Mützen und Handschuhe – lassen sich vor dem Gang auf ein Fundbüro online unter Fundservice Schweiz (https://secure.easyfind.com/webpublic) suchen.

    Quelle: bvb.ch

  • Das bestätigt wieder mal meine Vorurteile bezüglich dem Vergleich von Pragmatismus und Einfachkeit zwischen BLT und BVB ...

    So wie bei der BVB macht ein Fundbüro ja kaum mehr Sinn:
    - Wert des Gegenstand unter Fr. 35.--: Es ist günstiger und deutlich unkomplizierter sich einen neuen Schirm (oder was auch immer) zu kaufen.
    - Wert des Gegenstand über Fr. 35.--: Chance, dass dieser den Weg in ein Fundbüro findet, ist äusserst gering.

    Resultat davon: Gegenstände müssen extra nach Bern geschickt werden um sie dann nach Lagerung zu entsorgen, da sie unter diesen Bedingungen kaum mehr jemand zurückverlangen wird. Vielleicht kostet es ja auch so viel, weil man diese Kosten den wenigen, die den Gegenstand doch zurückverlangen, überwälzt.

  • Auch die BLT hängt am gleichen SBB-Fundbürosystem an. Siehe hier: http://www.sbb.ch/bahnhof-servic…/fundbuero.html

    Wenn ich mich nicht irre, behält die BLT die Fundsachen für eine beschränkte Zeit bei sich und gibt sie dann auch nach Bern weiter. Ich konnte jedenfalls vor etwa 2 Jahren (schon damals konnte man die Verlustmeldung Online via SBB-Webpage erfassen) meinen Fundgegenstand glücklich an der Heuwaage entgegen nehmen!

  • Auch die BLT hängt am gleichen SBB-Fundbürosystem an. Siehe hier: http://www.sbb.ch/bahnhof-servic…/fundbuero.html

    Wenn ich mich nicht irre, behält die BLT die Fundsachen für eine beschränkte Zeit bei sich und gibt sie dann auch nach Bern weiter. Ich konnte jedenfalls vor etwa 2 Jahren (schon damals konnte man die Verlustmeldung Online via SBB-Webpage erfassen) meinen Fundgegenstand glücklich an der Heuwaage entgegen nehmen!

    War vor vier Monaten auch noch der Fall und einmal direkt im Fahrzeug auf der nächsten Runde