BLT Zugsicherungs- & Block-System

  • Sorry für die wenig verständliche Formulierung von vorher.

    Die BLT verwendet die Zugischerung der Art ZST-90, bei der die Magnetabfolge Nordpol - Südpol zu einer Schnellbremsung führt. Die BVB-Oldies sind dafür eben nicht tauglich...

  • Interessante Details ...
    Dann ist dies eine induktive Auslösung des Brems-Signals beim überfahren des Gebers, wenn ich das richtig verstehe.

  • Die BLT verwendet die Zugischerung der Art ZST-90, bei der die Magnetabfolge Nordpol - Südpol zu einer Schnellbremsung führt. Die BVB-Oldies sind dafür eben nicht tauglich...

    Kleiner Einwand eure Ehren.
    Das mit der ZST 90 stimmt.
    Aber die Magnetabfolge Nord-Süd ist Fahrt ^^

    Man kann mit ZST 90 drei "Signalzustände" überwachen:

    Fahrt = Nord-Süd
    Warnung (z.B. vor Bahnübergänge oder Vorsignal auf Halt) = Nord
    Halt= Süd (egal ob ein Nord folgt)

    Bei Fahrt wird blinkt lediglich die Zugsicherungsleuchte kurz auf um die Zugsicherung auf Fahrt zu bestätigen. Wird auch so aufgezeichnet.
    Bei Warnung ertönt ein Warnton und die Zugsicherungsleuchte leuchtet auf. Der Wagenführer muss das quittieren ansonsten wird eine Schnellbremsung eingeleitet.
    Bei Halt wird sofort eine Schnellbremsung eingeleitet.

    Und nun kann man permanent Süd und Nord mit elektro Süd und Nordmagneten munter kombinieren. z.B bei einem Hauptsignal: elektro Nord gefolgt von permanent Süd. Bei Fahrt wird der elektro Nord angesteuert und das Tram sieht N-S = Fahrt. Bei halt zeigendem Signal, Störung, Stomausfal etc. wird das elektro Nord nicht mehr angesteuert, so das das Tram nur noch S sieht, ergo Schnellbremsung.

    Kleiner ZST-90 Crash-Kurs beendet, ich hoff ich hab mich verständlich ausgedrückt :D

  • Besten Dank für den interessanten Beitrag, Fantasio!

    Welche Streckenabschnitte der BLT sind denn eigentlich mit Streckenblock ausgerüstet? Ursprünglich waren es ja meines Wissens nur Oberwil-Rodersdorf sowie die Einspurabschnitte im Birseck. Ich meine aber gelesen zu haben, dass man hier in den letzten Jahren erweitert hat. ?( Und wie verhält es sich mit der Länge der einzelnen Blockabschnitte auf doppelsurigen Strecken (wie z.B. Oberwil-Ettingen)? Wurde diese in den letzten Jahren im Zuge des Angebotsausbaus reduziert oder war da schon immer genügend Kapazität vorhanden?

  • Die obigen Beiträge wurden hierher in das neue Thema verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von 4402 (5. August 2015 um 21:53)

  • Nebenbei: Für die Erneuerung der Bahnsicherungs-anlage im Ruchfeld wurden damals (Juni 2012) 4 Millionen Franken investiert.
    Ein grosser Brocken für die Sicherheit des Fahrbetrieb.

  • Danke für die ausführliche Erklärung ;)

    Noch eine kleine Zusatzfrage: Wie funktioniert das System bei der Geschwindigkeitsüberwachung zwischen Sonnenrain und Ettingen?

    Eigentlich fast gleich wie Signal. Zwei Schienenschalter messen die Geschwindigkeit. < Vmax. = Fahrt an der Zugsicherung, bei > Vmax. wird eine Schnellbremsung ausgelöst.


    Besten Dank für den interessanten Beitrag, Fantasio!

    Welche Streckenabschnitte der BLT sind denn eigentlich mit Streckenblock ausgerüstet? Ursprünglich waren es ja meines Wissens nur Oberwil-Rodersdorf sowie die Einspurabschnitte im Birseck. Ich meine aber gelesen zu haben, dass man hier in den letzten Jahren erweitert hat. ?( Und wie verhält es sich mit der Länge der einzelnen Blockabschnitte auf doppelsurigen Strecken (wie z.B. Oberwil-Ettingen)? Wurde diese in den letzten Jahren im Zuge des Angebotsausbaus reduziert oder war da schon immer genügend Kapazität vorhanden?

    Also, mit BSA ausgerüstet sind:
    Rodersdorf-Flüh
    Flüh-Ettingen
    Ettingen-Bottmingen (ab September 2015)

    Bottminger Mühle-Binningen
    Zoo-Heuwaage

    Dreispitz-Neue Welt
    Dreispitz-Ruchfeld

    Vogesenstrasse-Herrenweg
    Herrenweg-Aesch

    Münchenstein Dorf-BBC
    Baselstrasse-Im Lee
    Arlesheim Dorf-Dornach

    hab gehört, dass eine neue BSA von BBC durchgehend bis Dornach geplant sein soll, kenne aber noch keine Details.

    Bei den neune BSA Anlagen wird natürlich immer neu geschaut, wie die Blockabschnitte aus der aktuellen Sicht Sinn machen und dementsprechend angepasst.

  • Augenblick, entweder hast du unrecht oder Tante Wikipedia.

    Hier hab ich recht :D

    Und zwar aus folgenden Gründen:
    - Ich weiss das es so ist; aus guten Quellen bei der BLT.
    - Tante Wiki weisst ja selber auf zwei verschiedene Versionen hin. Bei der BLT ist die Magnetfolge wie bei der Wiki zitierten CJ. Mit den einzigen Unterschied, dass sie bei der BLT mittig angeordnet sind.
    - Auch hier wird von einer alter und einer neuen Version der ZST 90 gesprochen: http://www.styria-mobile.at/home/Austro-Sw…igazszst90.html
    Hier wird auch ersichtlich, dass die alte Version nur Halt und Fahrt konnte. Mit den anderen Magnetfolge wurde in der neuen Version auch noch Warnung eingeführt.

    Hab den Wiki- Beitrag auch schon gelesen und mich gewundert. Hab zuerst auch nicht gewusst, dass es zwei Versionen der ZST 90 gibt 8o