Wann ist ein Oldtimer ein Oldtimer und damit auch oldtimerwürdig?

  • Somit würden die folgenden Fahrzeuge bereits als «Oldtimer» gelten ...

    BVB Be 4/4 457-476
    BVB Be 4/6 623-658
    BLT Be 4/6 101-115
    BLT Be 4/6 201-266

  • Naja: Die Oldtimer-Definition hilft hier nicht wirklich weiter. Und es ging mir auch nicht um die genaze Festlegung des Alters. Vielmehr ist das Empfinden des Benutzers eher massgebend. Solange ein Fahrzeugtyp tagtäglich im Linieneinsatz ist, wird es vom "gemeinen Volk" nicht als Oldtimer wahrgenommen. So ist z.B. der 413 zu ähnlich zu den 457 ff. ... und wir damit nicht als Oldtimer wahrgenommen ... das ändert sich dann aber in 4-5 Jahren, wenn keine Gummikühe unterwegs sind.

    Die heutigen "Jungtimer" dürften wohl erst mit der nächsten oder sogar übernächsten Generation als Oldies wahrgenommen. Bis dahin ist es die schwierigste Aufgabe, solche Fahrzeuge der Nachwelt zu erhalten; und zwar egal ob fahrtauglich oder nicht. Selbsverständlich wünschen wir uns fahrtaugliche Fahrzeuge, aber je mehr Elektronik eingebaut ist, umso schwieriger wird deren Instandhaltung. Und die zweite Schwierigkeit ist, dass die Verkehrsbetriebe es nicht als ihre Kernaufgabe sehen, Altfahrzeuge aufzubewahren und damit ein paar Verrückten Freude zu machen. Hierzu wollen/können die Betriebe keine finanziellen Mittel einsetzen. :/

    Was uns fehlt ist eine Mäzenin, z.B. aus dem Familien Geigy/Sacher/Roche/Sarasin ... vielleicht hat ja jemand Beziehungen in diese Familien??

  • Einmal mehr spielt sich alles «im Auge des Betrachters» ab .... ob Young- oder Old-Timer

  • Am besten gefällt mir das in der Richtlinie "Zulassung historischer Fahrzeuge der Eisenbahnen" genannte Ziel:

    (...) älteres Rollmaterial, welches vorwiegend mit dem Ziel eingesetzt wird, für die Öffentlichkeit alte Technologien betriebsfähig zu erhalten. (...)

    Könnte man indirekt als "Pflichtenheft" verstehen ... :whistling: *träum*