Soweit ich mitbekommen habe gilt dabei ein Radius grösser 1100 Meter als Gerade.
Gruss
Christian
Soweit ich mitbekommen habe gilt dabei ein Radius grösser 1100 Meter als Gerade.
Gruss
Christian
Tja, vor allem für die Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetztes: Keine Haltestelle in der Kurve.
Ja, aber das wird ja erfüllt.
Bei der Hüningerstrasse wurden auch schon Teile der neuen, verschobenen Gleise verlegt.
was mich hier noch wunder nimmt.
Wird die St-Louis-Grenze Haltestelle gleich mit erhöhten Perons erstellt?
Dann würde ja für die Linie 1 eine Ausweichroute wegfallen, rsp. es könnte dann wohl nur bis Voltaplatz Leute mitgenommen werden und dann müsste als Dienstfahrt gewendet werden.
Wird die St-Louis-Grenze Haltestelle gleich mit erhöhten Perons erstellt?
Ja, laut der Website des Tiefbauamts wird die Tramhaltestelle "besser zugänglich und behindertengerecht."
ja gut. behindertengerecht wäre sie schon, weil sie gerade gebaut wird und somit keine grossen Abstände zwischen Kante und Fahrzeug entstehen.
Aber wäre wohl sinnlos es so zumachen, wie beim Luzernerring.
Eine Tramhaltestelle gilt meines Wissens erst als "behindertengerecht", wenn man ebenerdig einsteigen kann, d.h. die Haltestellenkante muss (in Basel) eine Höhe von 27 cm haben.
Da an den Haltestellen Hüningerstrasse und St. Louis-Grenze nur BLT Trams fahren, werden die Perrons sicher eine Höhe von 27 cm erhalten.
Aber wäre wohl sinnlos es so zumachen, wie beim Luzernerring.
Da gebe ich dir recht. Ich bin auch mal gespannt, ob die Haltestelle Kirschgarten im Sommer behindertengerecht wird oder ob man sie in ein paar Jahren wieder umbaut.
Gut, die Strecke wird bei Blockierungen auch von den BVB Befahren, deren Haltestelle es ja auch ist.
Daher würde es mich nicht wundern.
Ja beim Kirschgarten wird es zwangsweise wohl eher nach Luzernerringart gehen.
Und die nächste Baustelle kommt...
BAUSTELLENINFORMATION MUTTENZ
Bauzeit: Juni bis Mitte Dezember 2014
Baustelleninformation Muttenz
Die Gleise und Fahrleitungen auf dem Gemeindegebiet von Muttenz müssen
erneuert werden. Die Infrastruktur der Tramlinie 14 gehört ab Kantonsgrenze
der BLT, die daran notwendigen Arbeiten führt die BVB in ihrem Auftrag aus.
So arbeiten wir
Der Ersatz der Gleisanlagen (mit einer Verschiebung der Lage beider Gleise) erfolgt von der Haltestelle «Zum Park» bis zur Haltestelle «Muttenz Dorf». Zwischen den Haltestellen «Freidorf» und «Zum Park» sowie von der Haltestelle «Muttenz Dorf» bis «Lachmatt» werden die Fahrleitungsanlagen ebenfalls erneuert und die Mast-Standorte verbessert. Weiter werden von der Haltestelle «Zum Park» bis zur Haltestelle «Muttenz Dorf» die Fahrleitungsmaste von der Mittellage zwischen den Gleisen an den Rand des Tramtrassees versetzt. Dadurch werden die Haltestellen «Zum Park» und «Schützenstrasse» eine neue Breite von mindestens 2 m aufweisen.
Die Massnahmen werden in zwei Etappen durchgeführt:
Etappe 1
Abschnitt Haltestelle «Zum Park» bis Haltestelle «Schützenstrasse»: Ab Juni 2014 bis voraussichtlich Mitte Dezember 2014. Die Vorarbeiten haben bereits im April 2014 begonnen.
Etappe 2
Abschnitt Haltestelle «Schützenstrasse» bis Haltestelle «Muttenz Dorf»: voraussichtlich April bis November 2015.
Baudurchführung
Die gesamten Erneuerungsarbeiten finden unter Trambetrieb statt. Dafür werden jeweils am Anfang und Ende der Etappen Bauweichen installiert und der Trambetrieb einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Nach Fertigstellung eines Gleisstranges werden die Bauweichen umgebaut und das neue Gleis wird im Einspurbetrieb befahren.
So fahren Sie
Durch den Einspurbetrieb sind Änderungen am Fahrplan der Linie 14 erforderlich. Um den Einspurabschnitt zwischen den Haltestellen «Schützenstrasse» und «Zum Park» möglichst behinderungsfrei befahren zu können, fahren die Trams ab 11. Juni 2014 in Pratteln und Muttenz am Tag 2 Minuten und abends 1,5 Minuten früher. An der Haltestelle «Freidorf» in Richtung Stadt ist eine Zeitreserve vorgesehen, sodass die Abfahrtszeiten an den folgenden Haltestellen jenen des normalen Fahrplans entsprechen.
BVB: http://bvb.ch/aktuell/aktuel…rmation-muttenz (04.06.2014)
Hier mal ein paar Baustellenbilder aus Muttenz von heute Nachmittag. Derzeit werden bei brühender Hitze die provisorischen Perrons bei den Haltestellen "Zum Park" und "Schützenstrasse" in Richtung Stadt erstellt, damit ab Morgen der Einspurbetrieb beginnen kann.
hier ein aktuelles Bild der Hüningerstrasse mit einem Teil des neuen Gleises.
Der Bau in Muttenz schreitet voran. Mittlerweile wurde das alte Gleis in Fahrtrichtung Basel komplett entfernt. Bei der Haltestelle "Zum Park" wurde, wie beim Eglisee auch, eine Kletterweiche eingebaut. Bei der Haltestelle "Schützenstrasse" hingegen wurde eine normale Bauweiche installiert und das andere Gleis verschwenkt.
Bild 1: Haltestelle "Schützenstrasse" - Blick Richtung Muttenz
Bild 2: Der Fussgängerübergang "Sevogelstrasse" bleibt bis zum Ende der Bauarbeiten aus Sicherheitsgründen geschlossen.
Bild 3: Haltestelle "Zum Park"
Bild 4: Provisorische Haltestelle "Zum Park" Fahrtrichtung Basel
Bild 5: Haltestelle "Schützenstrasse" - Blick Richtung Basel
Bild 6: Provisorische Haltestelle "Schützenstrasse" - Blick Richtung Basel
Bild 7: Beginn der Einspurstrecke zwischen "Muttenz Dorf" und "Schützenstrasse"
Bild 8: Ein Zug der Linie 14 hat gerade die Bauweiche passiert
[quote='Tango13','index.php?page=Thread&postID=59892#post59892']Der Bau in Muttenz schreitet voran. Mittlerweile wurde das alte Gleis in Fahrtrichtung Basel komplett entfernt. Bei der Haltestelle "Zum Park" wurde, wie beim Eglisee auch, eine Kletterweiche eingebaut. Bei der Haltestelle "Schützenstrasse" hingegen wurde eine normale Bauweiche installiert und das andere Gleis verschwenkt.
Die Schienen sind auf dem Gelände der ehemaligen Transport-Union (vis àvis Florin) zwischengelagert.
Gruss
Christian
Warum zwei Arten von Weichen?
Wieviele Kletterweichen hat denn die BVB ???
Warum zwei Arten von Weichen?
Das liegt daran, dass die Schienen bei der normalen Bauweiche (Schützenstrasse) auf beiden Seiten komplett erneuert werden. Bei der Kletterweiche "Zum Park" hingegen, wurden die Gleise schon vor ein paar Jahren erneuert.
ach so
Danke !
bei der Egliseebaustelle fahren ja jetzt manchmal gleich ein 6er und ein 2er hintereinander durch.
Aber Richtung Stadt ist das genau kontraproduktiv.
Fährt ein 6er in die Haltestelle Eglisee ein, muss der 2er dahinter dann vor der Kreuzung warten, da er hinter dem 6er nicht genügend Platz hat um nicht die Kreuzung zu blockieren.
Gleichzeitig stehen aber schon ein oder zwei Gegenkurse rtg. Riehen bereit und werden nun durch den wartenden 2er blockiert.
Ich verstehe nicht, warum man Höhe Migros nicht die Absperrung etwas entfernt und den Haltepunkt in der HVZ etwas nach vorne verlegt, so dass zwei Kurse Platz haben zwischen Haltepunkt und Kletterweiche.
Baustelleninformation Elsässerstrasse
Umleitung Tramlinie 11, Tramersatz durch Busse ab Montag, 7. Juli 2014.
Ab Juli 2014 werden alle neuen Gleise der Tramlinie 11 verlegt. Wegen diesen Bauarbeiten bleibt die Elsässerstrasse im Abschnitt Hüningerstrasse bis Kohlenstrasse, in Fahrtrichtung Zoll gesperrt. Die Buslinie 603 und 604 verkehrt nur in Fahrtrichtung Schifflände. In Fahrtrichtung St-Louis werden die Buslinien bis Ende August 2014 über die Lysbüchelstrasse umgeleitet. Die Haltestelle «Hüningerstrasse» wird in dieser Zeit nur durch den Tramersatzbus der Linie 11 in Richtung Bahnhof St.Johann bedient. Fahrgäste in Fahrtrichtung Frankreich werden gebeten, die nahe gelegene Haltestelle «Voltaplatz» zu benutzen. An der Schlachthofstrasse wird zudem in Fahrtrichtung Zoll eine provisorische Haltestelle eingerichtet.
Weitere Informationen: https://www.tramforum-basel.ch/www.bvb.ch, info@bvb.ch
Baustelleninformation Elisabethenstrasse
Die Elisabethenstrasse und der Klosterberg werden vom Kanton komplett erneuert und umgestaltet. Die Schienen in der Elisabethenstrasse haben ihre Nutzungsdauer erreicht und müssen deshalb ersetzt werden.
So wird gearbeitet
Der Kanton unterteilt die Umgestaltung der Elisabethen strasse in zwei Etappen. In der ersten Etappe wird im Abschnitt zwischen Elisabethenanlage und Henric Petri Strasse gearbeitet. Vom 7. Juli bis 31. August 2014 wechselt die BVB die alten Gleise aus und erneuert die Fahrleitung. Mit den Arbeiten wird auch die Haltestelle «Kirschgarten» an die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes angepasst. Die Haltekanten werden erhöht, sodass das Ein und Aussteigen für alle Fahrgäste barrierefrei und einfacher wird.
So fahren Sie
Die Linie 1 fährt vom 7. Juli bis 31. August 2014 nur bis zur Haltestelle «Bahnhof SBB» und wendet dort. Die Linie 2 fährt zwischen den Haltestellen «Bahnhof SBB» und «Bankverein» über den Aeschenplatz. In Fahrtrichtung Bankverein bedient die Linie 2 am Bahnhof SBB die Haltestelle auf Gleis 5. Dieses Gleis wird normal von den Linien 8, 10 und 11 genutzt. Richtung Binningen bedient die Linie 2 wie gewohnt das Gleis 2.
Baustelleninformation Eglisee
Die BVB-Hauptlinie entlang der Riehenstrasse in Fahrtrichtung Riehen zwischen Fasanenstrasse und Finkenweg ist erneuert. Nun folgt der Gleisersatz in der Gegenrichtung sowie die Erneuerung der Schlaufe inklusive neuer Gleislage. Die Arbeiten dauern bis gegen Ende 2014. Die 2. Bauetappe startet am 7. Juli und dauert bis 24. Oktober 2014.
BVB: http://www.bvb.ch/docs/default-s…eb.pdf?sfvrsn=2 (24.06.2014)
Baustelleninformation Eglisee
Die BVB-Hauptlinie entlang der Riehenstrasse in Fahrtrichtung Riehen zwischen Fasanenstrasse und Finkenweg ist erneuert. Nun folgt der Gleisersatz in der Gegenrichtung sowie die Erneuerung der Schlaufe inklusive neuer Gleislage. Die Arbeiten dauern bis gegen Ende 2014. Die 2. Bauetappe startet am 7. Juli und dauert bis 24. Oktober 2014.
BVB: http://www.bvb.ch/docs/default-s…eb.pdf?sfvrsn=2 (24.06.2014)
Das Gleis fehlt allerdings noch.......
Gruss
Christian