Beobachtungen BVB 2013 (Tram)

  • @ Dome
    Ich markiere meine TFB-Beitrage mit scherzhaften Äusserungen nicht extra mit einem Stern.

    Hast du sonst schon mal eine Oldtimer-Extrafahrt am Tag mit Licht gesehen?
    Die kannten das von dir genannte Obligatorium wohl nicht.

  • Als ich heute das Märlitram an der Heuwaage Richtung Morgartenring fahren gesehen habe ist mir aufgefallen das beide Scheinwerfer (An der Front und am Heck) anwaren. Weiss vielleicht jemand wieso das so war?

    leider ist unter "dies&das" das Thema geschlossen...

  • Der IWB-Werbewagen MW 479 hat seine Anhängsel mit dem MW 477 getauscht und läuft nun auf der Linie 1 /14. MW 477 ist auf der Linie 3 tätig. (Neu 479 + 1464 + 1451; 477 + 1470 + 475)
    Auch sonst ist einige Bewegung in die sonst recht statische Zugzusammenstellung gekommen. MW 457 ist neu mit AW 1473 unterwegs, welcher dem Zug 482 1473 1453 entnommen wurde. Dafür ist der AW 1489 des MW 457 neu in der Komposition 491 1489 1453 enthalten. Zudem haben die MW 498 und 489 ihre AW's getauscht. (Neu 498 + 1490 + 1461; 489 1486 + 1504).

    Gruss
    Christian

  • Der MW 495 hat seine Anhänger ( 1449 + 1452) nicht zurück bekommen. Die sind nach wie vor mit dem 496 unterwegs. Der MW 495 war anfangs Dezember mit den AW 1496 (ex MW 460) und AW 1443 (ex MW 661) unterwegs. Die beiden AW's sind zwischenzeitlich wieder an ihren vorgängigen MW's. Der MW 495 hat sich seit dem Bruderholz-Intermezzo nicht mehr gezeigt.

    Gruss
    Christian

  • Im Zusammenhang mit dem Behinderten Gleichstellungsgesetz werden in den nächsten Jahren Haltestellen umgebaut und auf 27cm erhöht.
    Das hat zu folge, das Chornichon und nicht umgebaute Anhänger und, sofern nicht schon ausrangiert, Gugummere und Luftgefederte mit dem abgeklappten Trittbrett an den ungebauten Haltestellen ankommen würden.
    Deshalb werden nun alle umgebauten Fahrzeuge einen roten Punkt an der Frontscheibe bekommen, als Hinweis das ein Zug mit nur roten Punkten an einer umgebauten Haltestelle problemlos halten kann. Wenn eines der Fahrzeuge keinen roten Punkt hat, darf der Zug dort nicht halten. Ist natürlich für Umleitungen wichtig.
    Keinen roten Punkt (da keine ausklppbaren Trittbretter) bekommen Flexitys, Combinos, DÜWAGs.

  • Gilt dies auch für BLT Fahrzeuge? (Bekommen die auch einen roten Punkt?)
    Das ist aber natürlich extrem mühsam wenn man einen Kurs erwischen muss (wenn man irgendwo wichtiges hin muss) und dann ein Kurs ohne Punkt kommt. Es darf ja nicht einfach nach der Haltestelle gehalten werden und Fahrgastwechsel gemacht werden, oder?

  • Die Punkte gibts schon seit die neue Haltestelle Kleinhüningen offen ist.

    Nein, die BLT Fahrzeuge bekommen wohl keinen Punkt, da analog DüWag, Combino und dann Flexitys, keine Varianten mit Trittbrettern vorhanden sind.

    @ Tapatalk

  • zumal die roten Punkte ja nur eine BVB interne Sachen sind, und keine Vorschrift. Somit betrifft es die BLT doppelt nicht.

  • Christian

    genau das mit dem 686 habe ich vor kurzem mal erwaehnt...
    das verstehe ich gar nicht.
    Und das ist nicht der einzige Fall. Auch wenn es erst eine Haltestelle im BVB Netz gibt, verstehe ich es nicht, dass man die punktierten nicht zusammen fahren laest.

  • Der MW 495 ist mit dem AW 1491 und dem MW 470 auf der Linie 3 anzutreffen. Das Intermezzo 491 + 1489 + 1453 ist bereits beendet, da der MW 491 seine vorangegangenen Anhängsel 1502 und 1457 zurückbekommen hat. Neue sind 1489 und 1453 am Chemin de fer du Jura-Triebwagen (482) anzutreffen. Zudem ist der MW 675 nach erfolgter Revision auf der L15/16 unterwegs.

    Gruss Christian