IBISplus Im Operativen Betrieb?

  • Hallo Gemeinschaft

    Weiß jemand von euch ob bei der BLT das IBIS+ schon im vollem Betrieb ist?
    Haben sie dort jetzt Digitalen Sprechfunk eingebaut? (Tetra Standart).
    Ich weiß ja wie es bei der BVB aussieht aber ist die BLT wieder mal ein Sprung vorraus?

  • zum dem Thema...

    wird jetzt auch auf der Linie 11 mit Be 4/8 getestet?
    Sah des öftern einen Kurs, mit externem Funkgerät bestückt.
    heute konnte ich 244 so sehen.

    weiss da einer etwas?

  • Ja das hab ich auch schon öffters bemerkt das Teilweise Handfunkgeräte mitgeführt werden.

    Zum Funkverkehr konnte ich ausfindig machen das sie ihre Arbeit über GSM Funk abwickeln, wie es die Firma Trapeze anbietet. Damit ist abhör sicherheit garantiert und grosse Distanzen könne überwunden werden plus immer klare verständigung.
    Das mit dem Handfunk auf den Trams kann ich mir nur teil erklären das dass mit der Baustelle Ruchfeld zu tun hat das es keine Handfunkgeräte für GSM Netz gibt. Aber ist nur eine Theorie.

    Was ich auch noch rausbekommen habe das bei der BLT die neue Leitstelle im Vollumfänglichen Betrieb ist. Was ich auch noch bemerkt habe das alle Trams eine neue Antenne haben, die auf dem 70cm Funkband (BVB Leitstellenfunk) aber auch als Backup für die BLT bei absturz des Bordrechners oder beim abrüsten eines Fahrzeugs den Daten/GSM/GPRS verlust führt zu überbrücken.
    Das gleiche bei den Bussen einfach im 2m Funkband und halt die Aussendienst Mitarbeiter noch Analoge 2m Handfunk genutzt werden. (Birssig1 usw.)

  • ...ich bezweifle, dass mit dem GSM-Funk immer eine klare Verständigung möglich ist. Höchstens insofern, dass bei aktivem Gespräch die Funkversorgung gut ist was eine gute Sprachqualität ergibt. Ist das Netz aber Schwach, kommt im Gegensatz zum analogen Funk gar nicht erst eine Verbindung zustande.

  • Zitat

    Zum Funkverkehr konnte ich ausfindig machen das sie ihre Arbeit über GSM Funk abwickeln, wie es die Firma Trapeze anbietet.

    Ich bin der Meinung, dass nur auf GSM ausgewichen wird, wenn aufgrund zu grosser Distanz oder anderer Gründe keine herkömmliche Funkverbindung aufgebaut werden kann.

  • Leider nein, hatte das Vergnügen mit zwei Bus Chauffeuren über das zu Sprechen.
    Das GSM ist die Prioritäts Funkverbindung bei der BLT. Zu leiden der Chauffeure die sich mehr als ärgern darüber weil meist im IBIS angezeigt wird "GSM Sprachverbindung nicht möglich". Eben so wie "Renntrabi" beschrieben hat Verständigung klar und deutlich oder gleich null.
    Bekanntes Problem bei "Reinach Süd,im St. Johann, Rodersdorf Flüh" wird meist über den BVB Funk zurück gegriffen.