BVB-Auskunft mit Lücken und Tücken

  • Auch der sbb-fahrplan hat seine Tücken. So wollte mich der kürzlich von Basel sbb nach Pratteln mit der Linie 1/14 schicken. Ohne umsteigen dafür via Dreirosenbrücke...

    Dass es zwei unterschiedliche Programme gibt finde ich schon gut, denn wenn man das weiss kann man ja beide Vorschläge anschauen und den besseren wählen

  • Das war mir auch aufgefallen. Seit es die neue BVB-Webseite gibt kann ich den Online-Fahrplan praktisch nicht mehr brauchen. Auch innerhalb der Stadt werden teilweise Verbindungen bzw. Kurse ignoriert und es werden unsinnige Alternativen vorgeschlagen. Der grösste Mangel ist aber, dass man keine Strassen oder Orte mehr eingeben kann. Vorher war das besser, dann konnte man das ganze auch noch graphisch visualisieren. Allerdings funktionierte es nur auf baselstädtischem Boden, in BL musste man dummerweise auch schon Haltestellen eingeben.

    Was ich hingegen beim SBB-Fahplan bemängle, sind die teilweise viel zu grosszügig gestalteten Umsteigezeiten, die etwa dem Gehtempo von betagten Leuten entsprechen, resp. dass man diesen nicht schneller festlegen kann. In meinem relativ jungen Alter brauche ich doch keine 10 Minuten vom Sihlquai bis auf's Gleis.

  • Wenn die Umsteigezeiten knapper bemessen werden, regen sich dann wieder alle Betagten mit Kinderwagen, Rollstühlen, kleinen Kindern, etc. auf, von daher macht das schon Sinn. Zugegeben vom Sihlquai ins S-Bahn-Geschoss werden selbst diese kaum über 5 Minuten hinauskommen, bis man dann aber an den Sihlpost-Gleisen oder gar jenen der SZU ist, kann das durchaus seine Zeit dauern. Und auch bis ich mich zu den Stosszeiten am Bahnhof SBB durch die Passerelle aufs Gleis 15 gequält habe, können gefühlte 7 Minuten vergehen. ;) Die 15 Minuten Übergang zum SNCF-Bahnhofsteil rühren wohl noch aus der Vor-Schengen-Zeit, als beim Umsteigen noch Passkontrollen miteingerechnet werden mussten. Da müsste man sich mal an die entsprechende HAFAS-Stelle bei den SBB wenden, ob diese Zeit nicht wenigstens auf 10 Minuten (gelegentliche Kontrollen gibt es ja immer noch - vor allem in Richtung F > CH) runtersetzen kann.

  • Mir geht es doch nur darum, dass man mit der erweiterten Suche die Umsteigezeit knapper einstellen kann. Momentan geht es nur noch grosszügiger (also mind. 10, 20 bzw. 30 Minuten), wobei als "normal" bereits ein ziemlich langsames Gehtempo gilt. In vielen Fällen schickt mich der Fahrplan deswegen auf ein früheres Tram oder einen früheren Bus, obwohl ich mit dem späteren den Zug locker noch erwischen würde (z.B. mit Bahnhofquai an xx.29 auf den IC ab xx.34).

    In den im Bahnhof Museumsstrasse ankommenden S-Bahnen werden auf den Bildschirmen die Fernverkehrsanschlüsse innerhalb der nächsten 5-10 Minuten auch nicht mehr angezeigt, obwohl die Entfernung nur wenige Meter und 2 Rolltreppen beträgt.

    In Basel SBB hingegen ist die Umsteigezeit etwas weniger grosszügig: Der Fahrplan schlägt mir z.B. den Bus mit Bahnhof SBB an xx.24, um den IC von ab xx.33 auf Gleis 12 zu erreichen. Mit dem späteren Bus wäre es wohl etwas zu knapp, vor allem wenn er noch verspätet ist.