Flankenkollision S9/S3 im RB Olten

  • Dann waren es nur zwei B. Es wird wohl die S9 17906 sein.

    Und dann? Weiterfahrt ohne Fahrgäste oder als S3E nach Basel und dann als S1 nach Mulhouse?

    Ein anderer RBDe 561 ex 566 samt Steuerwagen im MThB-Look (es gibt ja 4 davon) ist übrigens in der Region Zürich mit 2 Zwischenwagen (allerdings EW I/II im Kolibri-Design, von den passenden NPZ-Zwischenwagen keine Spur) unterwegs.

  • Zitat

    Original von mir selber
    Gestern wurde der TGV 9216 (Zürich HB ab 13:00) wieder via Bözberg umgeleitet. Weiss jemand wieso?

    Komischerweise kam er sogar rechtzeitig in Basel an. Ist somit die Bözbergstrecke von der Fahrzeit her gar nicht länger? Oder gilt das irgendwie nur in dieser Richtung?


    Heute wurden/werden die ICs wieder via Bözberg umgeleitet. Grund war diesmal eine Störung im Heitersbergtunnel. Allerdings dauerte dieses Mal die Fahrt 7 Minuten länger. Es muss wohl je nach Zeit verschieden sein.

    In Kaiseraugst konnte man dann schön zusehen, wie mit zwei grünen Ae 6/6 kurzen Prozess gemacht wurde…

  • Zitat

    Original von mir selber
    Laut anderen Artikeln hätte mit dem ZUB die Kollision verhindert werden können. Jetzt bemühe man sich mehr darum, das ZUB nach und nach flächendeckend einzuführen. Nur was bringt das, wenn man ein paar Jahre später gleich wieder auf das ETCS umstellt? Dann lieber gleich das ETCS flächendeckend einführen, nur ist eben das Problem, dass nicht alle Triebfahrzeuge damit ausgerüstet sind.


    Definitiv nix ZUB, in 5 Jahren haben wir dann flächendeckend ETCS Level 1 light.

    Schöne Worte, schleppende Taten – Neue Zuger Zeitung Online

  • Zitat

    Original von mir selber
    Definitiv nix ZUB, in 5 Jahren haben wir dann flächendeckend ETCS Level 1 light.

    Schöne Worte, schleppende Taten – Neue Zuger Zeitung Online


    Die BLS zieht nach: BLS rüstet in der Zugsicherung auf – News Bern: Stadt – derbund.ch. Eine gute Sache!


    Zitat

    Original von mir selber
    Ein anderer RBDe 561 ex 566 samt Steuerwagen im MThB-Look (es gibt ja 4 davon) ist übrigens in der Region Zürich mit 2 Zwischenwagen (allerdings EW I/II im Kolibri-Design, von den passenden NPZ-Zwischenwagen keine Spur) unterwegs.


    Eine solche Komposition fährt übrigens als Zusatz-S1 Stein – Basel am Nachmittag. Weiss jemand, was aus den NPZ-Zwischenwagen wurde?

  • Laut Mutationen 2012 ENTWURF wurde die Re 4/4 II 11184 nur abgestellt (und zwar zwischendurch in Erstfeld: Re 4/4 II 11184 steht gut eingepackt am - Bahnbilder.de). Wird/wurde sie wieder repariert? Das wäre ja recht verwunderlich angesichts der Schäden und des Alters der Maschine.

    Die beteiligten RBDe 561 171 und Bt 50 85 29-35 976 wurden hingegen ausrangiert, obwohl sie sichtlich nicht so stark beschädigt worden waren.

    A propos RBDe 561 ex MThB: Es gab ja 6 Bt gegenüber 4 RBDe 561 (und 4 AB), also 2 "zu viel". Die Bt 971 und 972 wurden daher (laut derselben Quelle) an die SZU verkauft. Damit können sie vermutlich die älteren Bt 971–973 (man beachte die zufällig übereinstimmenden Nummern) in Re 456-Pendeln ersetzen, welche nur 80 km/h fahren können.

    Somit gibt es also nur noch je 3 RBDe 561 und Bt ex MThB. Diese sollen dominoisiert werden, wie die RBDe 561 ex Wiesental, bei welchen bereits damit begonnen wurde. Hat aber wirklich niemand eine Idee, was aus den passenden AB 671–674 geworden ist? Abgestellt, ausrangiert oder verkauft wurden sie (bis letztes Jahr jedenfalls) nicht.