• Kollision zwischen Linienbus und Personenwagen fordert zehn Verletzte

    Thürnen BL. In der Hauptstrasse in Thürnen BL ereignete sich am Montag Morgen, 19. September 2011, gegen 07.15 Uhr, ein folgenschwerer Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Personenwagen. Insgesamt wurden zehn Personen verletzt, eine davon schwer.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft kam es rund 150 Meter vor dem Ortsbeginn zu Diepflingen BL zu einer Frontalkollision zwischen einem Linienbus, welcher in Fahrtrichtung Diepflingen/Rümlingen unterwegs war, und einem Personenwagen, der in Richtung Thürnen-Dorf/Sissach fuhr. Der Personenwagen war aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten. Weitere Abklärungen zur Unfallursache sind im Gang. Die Polizei Basel-Landschaft hat diesbezüglich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft eine entsprechende Untersuchung eingeleitet.

    Durch die Kollision wurde der 19-jährige, in der Region wohnhafte Lenker (Nationalität Serbien) des Personenwagens im Auto eingeklemmt, erlitt schwere Verletzungen, musste durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und in der Folge durch die Sanität Liestal ins Spital eingeliefert werden.

    Der Linienbus kam nach einem Ausweichmanöver im rechtsseitigen Feld zum Stillstand - rund einen Meter tiefer als das Strassenterrain. Zum Zeitpunkt des Unfalles befanden sich rund 15 Personen im Bus, und zwar vorwiegend Schülerinnen und Schüler. Neun von ihnen erlitten diverse Verletzungen. Drei mussten mit leichten Verletzungen in Spitäler eingeliefert werden, sechs begaben sich individuell in ärztliche Behandlung. Der Chauffeur des Linienbusses blieb unverletzt und kam mit dem Schrecken davon.

    Am Personenwagen entstand Totalschaden, auch der Linienbus wurde erheblich beschädigt und musste geborgen und abgeschleppt werden.

    Im Einsatz stand ein Grossaufgebot der folgenden Rettungs-Organisationen: Feuerwehr Delta (Feuerwehrverbund der Gemeinden Böckten BL, Thürnen BL und Diepflingen BL), die Stützpunkt-Feuerwehr Sissach, das Feuerwehr-Inspektorat Basel-Landschaft, die Polizei Basel-Landschaft sowie die Sanitäten Liestal und Basel).

    Die Strasse musste im entsprechenden Bereich für rund drei Stunden bis um 10.30 Uhr komplett gesperrt werden, der Verkehr wurde lokal umgeleitet. Die dadurch entstandenen Behinderungen waren marginal.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL

    [SIZE=7]Edit: Bild noch angehängt[/SIZE]

  • http://www.blick.ch/news/schweiz/b…inienbus-182151

    Neun Schüler verletzt
    Autofahrer (19) kracht in Linienbus
    THÜRNEN BL - Am Morgen kollidieren kurz vor Diepflingen BL ein Auto und ein Linienbus. In diesem werden neun Schüler verletzt. Der Autofahrer (19) muss schwer verletzt aus seinem Auto befreit werden.
    Aktualisiert um 13:57 | 19.09.2011

    Ein Linienbus ist am Morgen gegen 7.15 Uhr auf der Hauptstrasse in Fahrtrichtung Diepflingen/Rümlingen unterwegs. Ein aus der Gegenrichtung kommender Personenwagen gerät etwa 150 Meter vor der Ortseinfahrt von Diepflingen auf die Gegenfahrbahn und kracht frontal in den Bus.

    Dieser kommt nach einem Ausweichmanöver rechts im Feld zum Stillstand – rund einen Meter tiefer als das Strassenterrain. Rrund 15 Personen befinden sich zu dem Zeitpunkt im Bus, vorwiegend Schülerinnen und Schüler.

    Neun von ihnen sind verletzt. Drei müssen mit leichten Verletzungen in Spitäler eingeliefert werden, sechs begeben sich in ärztliche Behandlung. Der Chauffeur des Linienbusses kommt mit dem Schrecken davon. Der 19-jährige Autofahrer ist in seinem Auto eingeklemmt. Schwer verletzt muss er durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden.

    Die Polizei hat einen Sichtschutz aufgestellt. «Um das Persönlichkeitsrecht des Autofahrers zu wahren», erklärt Meinrad Stöcklin, Mediensprecher Polizei Basel-Landschaft. Am Personenwagen entstand Totalschaden, auch der Linienbus wurde erheblich beschädigt und musste geborgen und abgeschleppt werden.

    Im Einsatz standen die Feuerwehr Delta, die Stützpunkt-Feuerwehr Sissach, das Feuerwehr-Inspektorat Basel-Landschaft, die Polizei Basel-Landschaft sowie die Sanitäten Liestal und Basel. Die Strasse musste für rund drei Stunden bis um 10.30 Uhr komplett gesperrt werden, der Verkehr wurde lokal umgeleitet. (gtq)

  • Allen Verletzten gute Besserung!
    Unglaublich, was für eine Wucht so ein Bus hat gegenüber einem Auto. Wenn man sich die Schäden am Auto anschaut, hat der Bus ja wirklich nur einige Kratzer abbekommen. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass der Bus auch ziemlich knapp am Totalschaden "vorbeigefahren" ist, da er nun schon bald 12 Jahre alt sein müsste, wenns mir recht ist. Nicht dass ich das bei einem so schönen alten Citaro begrüssen würde - im Gegenteil. Nicht mal seinen Stern durfte der arme behalten :( ;)