Neues Tramfahrzeug in Arad / Rumänien

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Eine Ähnlichkeit zum Combino (vor allem im Inneren) ist nicht von der Hand zu weisen

    Wurde ja auch in Zusammenarbeit mit Siemens gebaut ... und offensichtlich auch die gleiche schreckliche "Bimmel" eingebaut (erste Basler Combinos lassen grüssen!!).

  • Also mir fällt im Innern keine besonders grosse Ähnlichkeit zum Combino auf. Wenn schon dann eher aussen auf der Seite. Es sehen alle modernen Niederflurfahrzeuge innen irgendwie ähnlich aus.

    Es wurden unsägliche Holz-/Plastik-Sitze eingebaut (Hauptsache billig und pflegeleicht). Aber das "schwebende" Armaturenbrett im Führerstand andererseits gefällt mir.

    Die Glocke klingt aus meiner Sicht noch künstlicher als die ehemalige Combino-Glocke. Ich finde den Sound lustig. Es tönt ein wenig wie ein Gag (oder wie von einem Spielzeug-Tram). Ob die Glocke dann von den anderen Verkehrsteilnehmern ernst genommen wird?

  • Die Ähnlichkeit sehe ich vor allem in der Sitzanordnung. Plastiksitze haben in Rumänien Tradition. In unmodernisierten Tatras aber auch rumänischen Eigenproduktionen wie der V3A (quasi das Standardtram in der Hauptstadt Bukarest) findet man auch nichts anderes vor. In Arad hingegen kennt man z.B. mit den Essener M-Wagen auch deutlich komfortablere Polstersitze...