Der neue Mercedes Citaro

  • Ich bin positiv überrascht vom Citaro III. Da der Citaro II bereits modern aussah, hatte ich schon gewisse Befürchtungen, wie denn "noch moderner" aussehen könnte. Die Front sieht aus wie eine flachgedrückte Front eines Mercedes-Autos (CLS-Klasse?). Mir gefallen die abgerundeten Scheinwerfer. Diejenigen eckigen des Citaro II sehen alt aus daneben. Noch nicht sehr verbreitet bei Stadtlinienbussen dürfte die Seitengestaltung mit nicht mehr nur geraden Linien sein. Im Allgemeinen ist das neue Design etwas an demjenigen der Setra S 415/416 NF angelehnt, welche die letztgenannten Eigenschaften ebenfalls bereits im Ansatz aufweisen. Vielleicht dient der Citaro III ja auch diesen als Nachfolger.

    Laut Mercedes-Benz Citaro – Wikipedia soll es sich dieses Mal nicht nur um einen Facelift, sondern wirklich um eine neue Generation handeln:

    Zitat

    Im Mai 2011 soll die zweite Generation des Citaro der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Sie soll ein neues Äußeres bekommen und den Beinamen C2 tragen. Die zweite Generation ist für Motoren der Norm Euro 6 konzipiert.


    Wie ist dieser Beiname C2 zu interpretieren? Heisst das, dass die Typenbezeichnung O 530 C2 lauten wird?

    Man kann sich schon einmal darauf gefasst machen, dass wenn sich die BVB für Citaro G BlueTec® Hybrid entscheidet, diese dann so aussehen werden. Dasselbe gilt für weitere Citaro-Beschaffungen von BLT oder AAGL.

    Hier nochmals das Bild in voller Grösse:

  • Bei den Hybridbussen denke ich gibt es zwei Szenarien:
    Entweder die Hybridversionen werden nicht so schnell überarbeitet werden (d.h. das neue Design erhalten). Oder vielleicht eben doch, und Mercedes bietet die Hybridbusse erst offiziell mit dem neuen Design an.

    So oder so, der Bus wird ja erst ab Herbst produziert. Und den Citaro II wird man, so habe ich gehört, noch länger weiter produzieren (analog O405N bei der Citaro I Anfangsproduktion).
    Was mich noch etwas "enttäuscht" hat: Es steht nirgends was von Euro 6 Motoren...
    Aber auf den neuen Bus bin ich natürlich auch gespannt. Und wie zb. auch das Heck aussieht.

    Die Aussenschwenk-/Schwenkschiebetür auf dem Bild sieht übrigens auch überarbeitet aus! Ich hoffe jedoch nicht, dass die Aussenschwenktüren Standart werden :(

    Das mit der Namensbezeichnung ist nun das Problem! Mercedes sieht ja den neuen Citaro als Citaro II an, während wir dem Citaro I Facelift "Citaro II" sagen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (16. April 2011 um 14:45)

  • Hier nun weitere Bilder/Infos:
    [URL=http://www.motorvision.de/artikel/mercedes-benz-citaro-rundum-erneuerung-fuer-den-stadtbus-bestseller,9208.html]hier[/URL]

    Euro 6 soll es laut einem anderem Bericht übrigens im Herbst '11 geben...

    Hier noch ein Dokumentationsvideo:
    hier

    Mein Fazit: Je länger und genauer ich den Bus sehe, desto besser gefällt er mir!
    In Sachen Namen versuch ich mir nun anzugewöhnen, dem aktuellen Citaro Facelift und dem neuen Citaro II zu sagen ;)

  • Dieser Bus ist allerdings nicht von der ZVB, sondern gehört dem Subunternehmer Auf der Maur AG in Steinen SZ. Dies ist zum einen erkennbar am Schwyzer Fahrzeugkennzeichen und zum anderen an der Fahrzeugnummer 247. Busse mit 200er-Nummern gehören den Transportbeauftragten. Auf der Maur AG besitzt unter anderem auch den Citaro L Facelift Nr. 245, den ich am 09.08.2008 mal fotografiert hatte, ebenfalls in Goldau (©kT):

    Da die Nr. 246 bisher nicht belegt war, ist anzunehmen, dass es einen weiteren Citaro 2 gibt.

    Laut folgendem Dokument (siehe Editorial) soll aber die ZVB selbst auch noch Euro 6-Citaros (daher Citaro 2) erhalten: http://www.zvb.ch/uploads/media/Durchzug_10_Mai_2012.pdf. So wie es aussieht, sollen es 4 Gelenkbusse sein, welche die älteren NAW-Gelenker Nr. 76 und 77 sowie die NAW-Gelenkbus-Prototypen Nr. 85 und 86 ersetzen sollen.