C 281 (Sommeranhänger)

  • jedenfalls war es ein sehr angenehmer Anblick von der Strasse in die Werkstatt hinein: im Hof nur Zweichacher und im Hintergrund ebenfalls nur der kleine Sommerwagen und sonst nichts! Wie schön muss es anno 1932 gewesen sein?

  • Das waren eindeutig Bremsprobefahrten ... er stand heute noch mit Sandsäcken beladen in Depot D. Aber immerhin, ..., es geht vorwärts, sodass man auf einen Ersatzeinsatz änlässlich des Beyeler-Familientages hoffen kann!

  • Nun, ..., spätestens am 12. August 2012 werden wir es wissen, ob er endlich fährt. Meldet euch alle für die diesjährige TCB-SoMoFa an!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (1. Juli 2012 um 01:28)

  • Mancher Oldtimerliebhaber wird wohl erstaunt sein, dass ein Fahrzeug mit Jahrgang 1906 heutzutage auch elektronische Steuerelement eingebaut hat.

    Der Fortschritt macht auch hier nicht halt.

    So wurde beim Bremssystem des Anhängers Nr. 281 eine Coputersteuerung eingebaut welche das Lösen/Regeln des Federspeichers übernimmt.

    Nun muss der Wagen vor jeder Extrafahrt vorbereitet werden und das System «hochgefahren» werden.

    -- Klingt ein bisschen schräg bei einem Oldtimer. --

    Bei einem Systemausfall kommt das grundsätzliche «Fail-Safe-System» des Federspeichers zum tragen.

  • So wurde beim Bremssystem des Anhängers Nr. 281 eine Coputersteuerung eingebaut welche das Lösen/Regeln des Federspeichers übernimmt.

    Nun muss der Wagen vor jeder Extrafahrt vorbereitet werden und das System «hochgefahren» werden.

    -- Klingt ein bisschen schräg bei einem Oldtimer. --

    Ja, .., wirlich schräg ... und mit dem Resultat, dass es durchaus passieren kann, dass die Bremssteuerung beim "hochfahren" versagt ... !! So schön der Wagen äusserlich und auch im Innenbereich ist, ..., ich mag den 1077 lieber ... mit dem hatte ich noch nie Probleme beim Ausfahren oder während der Fahrt. Am Sonntag in einer Woche darf ich wieder zittern: "Löst sich die Bremse oder nicht?"