Das seit Langem geforderte Bonus-Malus-System kann nun endlich eingeführt werden
Quelle: BaZ vom 18.01.2010
Frage an den Journalisten: Wie kann Zürich, scheinbar ohne gesetzliche Grundlage, seit 2006 einen (zeitlich befristeten) Pilotversuch testen?
Das seit Langem geforderte Bonus-Malus-System kann nun endlich eingeführt werden
Quelle: BaZ vom 18.01.2010
Frage an den Journalisten: Wie kann Zürich, scheinbar ohne gesetzliche Grundlage, seit 2006 einen (zeitlich befristeten) Pilotversuch testen?
Hier noch ein Bericht der ZVV vom Feb. 2009:
http://www.zvv.ch/de/medien/medi…9.html#04022009
Was mich interessiert, wie ein solcher Bonus/Malus- Katalog konkret aussieht.
Quelle: BaZ vom 05.01.2011
Nicht nur gestern... Letzte Woche habe ich es gleich zweimal erlebt, dass eine S3 in Olten nicht starten konnte und deswegen ausfiel.
Und jetzt verkehrt die S3 Richtung Basel mal wieder mit +15
Ausserdem ist davon natürlich auch regelmässig die S1 betroffen
ZitatOriginal von Wrzlbrnft
Nicht nur gestern... Letzte Woche habe ich es gleich zweimal erlebt, dass eine S3 in Olten nicht starten konnte und deswegen ausfiel.
Auch gestern war ein Zugsausfall auf der S3 gemeldet mit den Worten: Zugsausfall wegen Abkupplungsproblemen. Der Zug steht in Olten.
Der Baselbieter Baudirektor Jörg Krähenbühl verlangt von der SBB, das Informationssystem in den Baselbieter Bahnhöfen sofort zu verbessern. Damit sollten die Bahnkunden schneller über Störungen informiert werden.
Krähenbühl reagiert damit auf die seit Dezember anhaltende Pannenserie im Baselbieter Regionalverkehr. Der Baudirektor will zudem mit der SBB ein Bonus-Malus-System aushandeln: Dieses solle mit dem Fahrplanwechsel 2013 eingeführt werden, sagte er in der Baselbieter Ausgabe der Zeitung «Der Sonntag». Wenn es optimal laufe, sei das System schon ein Jahr früher möglich.
Der Kanton Baselland zahle der SBB jährlich 40 Millionen Franken für den Regionalverkehr, hielt Krähenbühl fest. «Wir geben das Geld aus für eine Leistung, die wir von den SBB nicht in vollem Umfang erstattet bekommen», sagte er. Das sei ärgerlich und inakzeptabel.
Neuvergabe unwahrscheinlich
Im schlimmsten Fall müsse für den Regionalverkehr ein anderer Partner gesucht werden, hielt der Baudirektor fest. Theoretisch wäre es möglich, die BLS oder die Deutsche Bahn damit zu beauftragen. Die rechtlichen Grundlagen für eine Weitergabe der Konzession seien vorhanden. Die Neuvergabe sei jedoch ein sehr aufwendiges Verfahren und deshalb unwahrscheinlich.
Laut Krähenbühl wurden alle Pannen seit Dezember aufgelistet. Es komme jeden Tag zu mehreren Störungen wie Zugsausfällen, Verspätungen, Betriebsleitungsstörungen und blockierten Türen. Die Zwischenfälle passierten meistens am Morgen und am Abend.
Quelle: bazonline.ch
Züge wie der BLS-Lötschberger liefen ja auch von Beginn weg ohne Kinderkrankheiten und die DB wird nicht zuletzt im Kanton Schaffhausen stets in höchsten Tönen gelobt. Ja, nee... ist klar.
Ein neues Jahr, das gleiche Thema wie vor einem Jahr ...
Quelle: BaZ vom 02.01.2012
Die SBB geben dem Baselbiet nach – News Basel: Land – bazonline.ch
(Evt. wäre der Thread hier besser gewesen: SBB sollen sich bessern - oder zahlen. Aber ist ja etwa zum selben Thema. Kann jemand verbinden? /edit: Danke!)