VCS sucht Tramnetz-Lücken

  • BaZ vom 12. Mai 2010

    VCS sucht Tramnetz-Lücken
    rolf Zenklusen
    Der Verkehrsclub wünscht sich ein Roche- und ein Stücki-Tram, neue Schienen im Claragraben und die Verlängerung der Linie 11 nach Saint-Louis. Diese und andere Mängel stellte der VCSseinen Mitgliedern vor.

    Mit einer Extrafahrt zeigte der Verkehrsclub der Schweiz, Sektion beider Basel ( VCS), seinen Mitgliedern Lücken im Basler Tramnetz auf. Vorstandsmitglied Beat Leuthardt, Wagenführer der BVB, steuerte das Tram auf ungewohnten Routen durch Basel. Ein Ärgernis seien die oft sehr langen Wartezeiten bei den Lichtsignalanlagen, erklärte Leuthardt, als das Tram wieder einmal für einige Zeit stehen blieb: «Diese Anlagen arbeiten gegen uns.»

    Ast nach grenzach. Als der Tramzug über die Wettsteinbrücke rollte, meinte die grüne Nationalrätin Anita Lachenmeier, es fehle die konkrete Planung einer Tramlinie zur Erschliessung des geplanten Roche-Turms mit 1900 Arbeitsplätzen. Das Roche-Tram müsste vom Clara- zum Wettsteinplatz, durch die Grenzacherstrasse und die Schwarzwaldallee zum Badischen Bahnhof fahren, mit einem Ast nach Grenzach-Wyhlen. «Im Claragraben fehlen Tramschienen, auf denen die Innenstadt via Johanniterbrücke entlastet würde», erklärte Lachenmeier, die auch Co-Präsidentin des VCSist. Ihr sei klar, dass dafür hohe Investitionen nötig seien: «Aber das lohnt sich. Auch für Autofahrer. Unsere Vorschläge helfen mit, Autos von der Strasse zu holen.»

    Weiter ging die Fahrt in Richtung Kleinhüningen, wo nach Ansicht des VCSebenfalls Lücken klaffen. «Die Stücki hätte nur mit einem Stücki-Tram eröffnet werden dürfen», betonte Geschäftsführerin Stephanie Fuchs. Das Stücki-Tram würde vom Badischen Bahnhof via Erlenmatt nach Kleinhüningen fahren – mit einem Anschluss an die Linie 8, die bald bis nach Weil fährt.

    schmalspurinseln. Neben der bereits aufgegleisten Verlängerung der Linie 3 nach Saint-Louis schlägt der VCSvor, die Linie 11 ebenfalls nach Saint-Louis zu verlängern. Generell ist der Verkehrsclub der Ansicht, viele Tramknoten müssten mehr Weichen und Verbindungen erhalten, damit neue Linienführungen möglich sind. Dazu Stephanie Fuchs: «Lücken in einem attraktiven Netz sind auch die misslichen Haltestellen, wo die Fahrgäste sich auf Schmalspurinseln auf die Füsse stehen, wie zum Beispiel bei der 2er-Haltestelle am Bankverein. Oder bei der Haltestelle Riehen Dorf.»

    Dort endete die Extrafahrt; im Landgasthof fand die Mitgliederversammlung statt. Als Ersatz für die Basler SP-Grossrätin Andrea Bollinger, die aus dem Vorstand zurückgetreten ist, wurde Timo Weber aus Basel gewählt.

  • Zitat

    Original von 750 mm
    BaZ vom 12. Mai 2010

    VCS sucht Tramnetz-Lücken

    ...

    Mit einer Extrafahrt zeigte der Verkehrsclub der Schweiz, Sektion beider Basel ( VCS), seinen Mitgliedern Lücken im Basler Tramnetz auf. Vorstandsmitglied Beat Leuthardt, Wagenführer der BVB, steuerte das Tram auf ungewohnten Routen durch Basel.

    ...

    "Ungewohnte Routen" .... hmmmm, ..., wo mag wohl dieses Extrafahrt überall durchgefahren sein, wo man ansonsten mit einem Tram nicht durchfährt?? :D:D

  • Die Tramnetzlückenroute war SBB > Binningen > Heuwaage > Wettsteinplatz > Kleinhüningen > Schifflände Weiche 131 > St-Louis Grenze > Kannenfeldplatz > Morgartenring > Burgfelden Grenze > Kohlenberg > Wettsteinplatz > Riehen Dorf.

    Zuvor waren - als Sonderangebot "Ruftram" - einzelne VCS-Mitglieder auf Wunsch an der Hegenheimerstrasse, am Neubad und am Allschwilerplatz abgeholt und zum SBB gebracht worden.

    60 Promis, National-, Gross-, Landrät/innen und VCS-Mitglieder im 645.