Unfälle BVB 2010

  • heute Nacht, rund um 22:45 Uhr herum, kames auf der Einmündung des Walkeweg in die St. Jakob-Strasse zu einer Kollision zwischen Be 4/6S 661 (mit B4 1445) und einem PKW.

    Zur Zeit ist die Strecke Hardstrasse - Schänzli noch gesperrt
    Der Abschleppvorgang des PKWs duch die Firma Gerber hat vor Kurzem begonnen.

    Die Linie 14 verkehrt momentan einerseits ab Hardstrasse nach Birsfelden Hard und andererseits als Inselbetrieb Schänzli - Pratteln.

    Es verkehren mind. je ein MAN- und ein Citaro-Gelenkbus (717) als Tramersatz.
    Edit: gegen 23:58 wurde die Strecke wieder freigegeben.

  • Mann von Tram erfasst und schwer verletzt

    Auf dem Messeplatz ist am Samstagnachmittag ein 42-jähriger Mann von einem Tram erfasst und schwer verletzt worden.

    Unfallstelle auf dem Messeplatz: Em hinteren Ende der Haltestelle übersah der Mann ein einfahrendes 14er-Tram.
    Bild: Google

    Nach Angaben der Behörden hatte der Fussgänger um 15.15 Uhr unmittelbar bei der Haltestelle Messeplatz den Riehenring überquert. Dabei übersah er offenbar das einfahrende Tram der Linie 14, das ihn trotz sofort ausgelöster Notbremsung erfasste.

    Um den Verletzten zu bergen, musste die Feuerwehr mit schwerem Gerät aufgeboten werden, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel- Stadt mitteilte. Der Trambetrieb war nach dem Unfall rund dreiviertel Stunden lang unterbrochen. Die Polizei sucht Zeugen. (jg/sda)

    Erstellt: 27.03.2010, 18:26 Uhr

    Quelle: BaZonline

  • Auf der Rennbahn-Kreuzung in Muttenz BL ereignete sich am Dienstag Nachmittag, 25. Mai 2010, kurz nach 15.00 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen einem Personenwagen und einem Tramzug der Linie 14. Die Autofahrerin wurde verletzt.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen war eine 73-jährige Autofahrerin, eine in der Region wohnhafte Schweizerin, in der St. Jakobs-Strasse in Fahrtrichtung Muttenz-Dorf unterwegs. Bei der Rennbahnkreuzung fuhr sie zunächst bei grün geradeaus los und bog in der Folge nach rechts in Richtung Münchenstein BL ab. Dabei missachtete sie das Rotlicht für Rechtsabbieger und kollidierte mit einem in Richtung Basel fahrenden Tramzug der BVB-Linie 14. Die Autofahrerin zog sich Verletzungen zu und musste durch die Sanität Basel ins Spital eingeliefert werden.

    Quelle: bl.ch


    Anmerkung: Seit August 2009 ist das nun schon der 3. Unfall an der identischen Stelle (Unfälle gab es auch schon früher immer wieder). Wähend der Fussgängerübergang einen tödlichen Unfall mit einer Schrankenanlage gesichert wurde, scheint die Anordnungen der Ampeln stadtauswärts so verwirrend zu sein, dass es immer wieder zu diesen "unangenehmen Begegnungen" kommt. Analog zur Fleischbachstrasse in Reinach wird man sich hier jedoch wohl noch lange gegen eine BSA sträuben.

  • Die Anordnung der IV-LSA an dieser Stelle ist ganz klar und einfach gehalten.

    Aber es braucht wohl mehr Intelligenz als angenommen, um sich richtig zu Verhalten.

  • Tramverkehr wegen Unfall blockiert

    Kollision. Wegen einer Kollision zwischen einem Bus der Basler
    Verkehrs-Betriebe und einem Personenwagen
    auf der Lyss wurde der Tramverkehr der Linie 3 gestern
    Abend für knapp 45 Minuten blockiert.
    Wie die Polizei mitteilte, wurde niemand verletzt. Der genaue
    Unfallhergang wird abgeklärt. Sowohl beim Chauffeur als auch
    beim Autolenker ergab der Atemlufttest einen Wert von 0,0 Promille.

    Quelle: BaZ


    @BaZ: Es handelte sich um einen VanHool-Bus der mab. Merke: Nicht alles, was grün ist und wie ein Bus aussieht, gehört den BVB...