Chatliner der BVB

  • Lieber Guido

    Danke für die tollen Bilder, ..., eine kleine Korrektur jedoch: Der Chatliner fährt nur während der MUBA, d.h. vom 5. bis 14. FEBRUAR 2010 und wird danach wieder zum GenDrämmli umbeschriftet ... was der armer 413er alles über sich ergehen lassen muss. Naja, ..., so bekommt er wenigstens keine Standschäden!

  • Dank Dir 4106, hab ich gleich korrigiert ... Ich sollte wohl entweder meine Brille besser putzen oder aber nächstes Mal das Gehirn einschalten! ;->

  • Ich finde, dass dies endlich wieder mal ein ansprechender Werbewagen ist, die Farben gefallen mir sehr gut. Noch ne Frage: Was genau ist denn die Funktion des Chatliners? Trifft man sich dort, um ein bisschen zu plaudern und währenddessen ein Cüpli zu trinken? ?(

  • Real statt virtuell
    Im Rahmen eines Brainstormings mit Lehrlingen der Basler Verkehrsbetriebe entstand das Grundkonzept, welches nicht zuletzt den Humor und die Of fenheit des öV-Betriebs für neue Ideen unter Beweis stellt:

    Einer von vielen Vorteilen des öf fentlichen Verkehrs besteht darin, dass man die Möglichkeit hat, jeden Tag neue Gesichter zu entdecken und damit auch jederzeit die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. Die Realität sieht natürlich anders aus: Vertief t in die Pendlerzeitung oder mit aufgesetztem Kopfhörer, den Blick starr nach vorne oder aufs Handy-Display gerichtet, verharrt mancher Passagier auf dem Heimweg vom Arbeitsplatz, um zuhause am PC mit Hilfe von „chatrooms“ und „social networking“-Plattformen im world wide web neue „Freunde“ zu f inden. Bloggen, twittern, chatten sind allgegenwärtige Begriffe der heutigen, so genannten Kommunikationsgesellschaft.

    Diese „Virtualisierung des Feierabends“ möchten die Projektmacher lustvoll auf die Schippe nehmen. Eine stählerne, bunte, mobile öf fentliche Begegnungszone in Form eines Trammotorwagens mit Baujahr 1948 mit nichts als Stehplätzen, Stehtischchen, einer kleinen Bar und einer Musikanlage bildet einen erfrischenden Kontrast zum anonymen Chat im Internet. „im bvb-netz umesöörfe“, „do gleisisch neui kontäkt uf“ oder „do inne herrscht öf fentligge verbalverkeer“ sind denn auch tref fende Slogans, welche mittels Sprechblasen im und am Tram vermittelt werden.

    Quelle: BVB

  • naja hässlich finde ich es nicht.
    Aber es besteht halt ein erhöhte Risiko für Unfallschäden am 413.
    Daher schade, dass man ein Einzelstück nimmt.
    Anderseits vermeidet man halt Standschäden.

    Aber es gab echt hässlicheres...

  • Danke Guido für die Fotos. Nur gab es schon einen Thread: BVB Chatliner ;)

    Eine kleine Detailfrage: Wie hast du es geschafft, zwischen dem 1. und dem 2. Bild auf die andere Seite zu hüpfen, während das Tram nur 3 Meter vorwärts gefahren ist? Fuhr es im Schneckentempo?

    War eigentlich ausser Guido schon jemand im Chatliner? Funktioniert das Konzept? Was läuft überhaupt für Musik, Radio Basilisk? :D

    Halb-OT zum Thema Einzelstück: Weiss jemand, ob der Kasten des 412er noch existiert, den man bei einem Unfall (oder Brand, wollen wir's nicht hoffen) als Ersatzteilspender benützen könnte? Irgendwo gab es doch ein Bild davon, das ich aber weder im TB15 noch auf tram-basel.ch wiederfinde…

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Danke Guido für die Fotos. Nur gab es schon einen Thread: BVB Chatliner ;)

    [...]

    Halb-OT zum Thema Einzelstück: Weiss jemand, ob der Kasten des 412er noch existiert, [...] Irgendwo gab es doch ein Bild davon, das ich aber weder im TB15 noch auf tram-basel.ch wiederfinde…

    1. Den erwähnten Thread hatte ich bereits eingestellt.
    2. Fotos zum Wagen Nr. 412 sind hier zu finden.

    Auf damalige Anfrage bei Herrn Musfeld, teilte dieser mir mit, dass das Fahrzeug dem Altstoff zugeführt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (7. Februar 2010 um 17:34)

  • ich beantrage den Status von kriminalTANGO von "Scheff" in "Forumspolizist" umzuwundeln

    ist mir gar nie aufgefallen, dass dieses Fahrzeug nicht mehr bei Musfeld steht...
    Hat sich wohl als Aufenthaltsraum nicht so geeignet... Schade, dass er geschrottet wurde.

  • Guten Tag kT

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Eine kleine Detailfrage: Wie hast du es geschafft, zwischen dem 1. und dem 2. Bild auf die andere Seite zu hüpfen, während das Tram nur 3 Meter vorwärts gefahren ist? Fuhr es im Schneckentempo?

    Wie Du den Angaben zur Aufnahmezeit entnehmen kannst, hatte ich gut 37 Sekunden Zeit zwischen beiden Bildern (und dazwischen sind noch weitere drei oder vier entstanden). Und ja, der Wagen war wegen den diversen anwesenden Fotografen und Kameraleuten im Schritttempo unterwegs.

    Gruss - Guido

  • An den DFI entlang der Fahrtroute des Chatliners
    wird in der Laufschriftzeile für das Fahrzeug geworben.

    Gestern Abend fuhr ich von Bhf. St. Johann bis Birmannsgasse mit.
    Danach bog der Wagen via Brausebad zum Depot A ab.

    Zu dieser späten Stunde befanden sich doch noch ettliche Passagiere an Bord.

    Angenehm emfand ich die viollette Beleuchtung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (9. Februar 2010 um 12:35)

  • Zitat


    Gestern Abend fuhr ich von Bhf. St. Johann bis Birmannsgasse mit.
    Danach bog der Wagen via Brausebad zum Depot A ab.

    Zitat

    Original von Stefan
    Beim Depot A ist der Halt für menschliche Bedürfnisse des WGF und der Servicekräfte...

    ... und gestern Abend hatte das Tram das Bedürfnis im Depot zu ruhen....

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (9. Februar 2010 um 20:00)