[BL] Regierung für Bahnanschluss Euroairport - Darlehen für BLT

  • Ach so! Nein, dann ist es weil der SBB-Online-Fahrplan offenbar noch 10 Minuten für das Verschieben vom Bahnhof SBB zum Bahnhof SNCF mitberechnet. :D

    Ich dachte mir ja schon, dass da etwas nicht stimmen kann…

    Wie auch immer, dann wird der TGV mit einem Halt am EAP nicht länger brauchen. Das bedeutet, dass Basel – EAP – Mulhouse unter einer halben Stunde und Mulhouse – Paris unter zweieinhalb Stunden, bzw. Basel – Paris unter drei Stunden machbar wären. Vielleicht hätte man sogar noch etwas Zeit vorig, dass es noch für einen Halt in Belfort reichen würde.


    /edit: PS: Ich wünsche mir als Ersatz für den EC via Luxemburg, der die 2. Etappe der LGV Est kaum überleben wird, eine TGV- bzw. Thalys-Direktverbindung nach Brüssel. :)

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (6. Februar 2012 um 00:59)

  • Warum redet eigentlich niemand davon, eine Schnelltramlinie an den Flughafen zu bauen? Entweder Analog dem Flughafenbus ab vom Bahnhof SBB und ab Kannenfeld auf neuen Geleisen und ab Luzerneringkreisel auf Eigentrassee parallel zur Flughafenstrasse oder als Verlängerung der Strecken durch Burgfelden mit direkten Fahrten Bahnhof SBB - Burgfelderplatz - Burgfelden entlang der D419 - Flughafen? Erstere Variante wäre zwar mit mehr neuer Strecke verbunden aber evt. aufgrund des höheren Eigentrasseanteil schneller als die Burgfelden-Variante.

  • Eine alternative Möglichkeit war einmal, die Tramlinie 11 über St-Louis hinaus bis zum Flughafen zu verlängern, oder eine Anschlussbuslinie einzuführen. Hier die Grafiken der verschieden Varianten (siehe Tramverlängerungs-Projekte nach St-Louis bzw. Weil:(




    Die Varianten 1 und 2 kommen kaum in Frage, da für diese extra für die Buslinie eine neue Rheinbrücke gebaut werden müsste, die Variante 1 darüber hinaus erst recht nicht mehr, da die Tramlinie 3 definitiv verlängert werden soll. Darum hat man sich wohl auf die Variante 3 mit dem Bahnanschluss geeinigt. Allerdings dürfte die Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Saint-Louis – Weil noch einige Zeit auf sich warten lassen. Diese könnte aber, wie anderswo schon erwähnt, alternativ zur Bahnstrecke Müllheim – Mulhouse als Bypass für den Güterverkehr von/nach Frankreich benützt werden.

    Ich glaube aber, dass auch ein neuer Flughafenbahnhof auf der bestehenden Strecke auf Höhe des Flughafens, welcher mit einem Peoplemover (vielleicht so einer wie im Flughafen Zürich oder wie in Perugia ;)) oder eben mit einer verlängerten Tramlinie 11 zu diesem verbunden worden wäre, einmal zur Diskussion stand. Das würde vermutlich der Variante 4 entsprechen. Das wäre ja durchaus eine fast ebenso effiziente und vielleicht kostengünstigere Lösung. Dass man davon nicht mehr redet, spricht aber wohl dagegen.

    Meiner Meinung nach könnte aber die Verlängerung der Tramlinie 11 als spätere Etappe im Nachhinein zusätzlich realisiert werden, etwa wie die Glattalbahn zum Flughafen Zürich.