Interregio in Gelterkinden erneut durchgefahren

  • Vielleicht sind die Gründe auch zu suchen bei

    1. der immer noch auf tiefsten Niveau dümpelden Personalzufriedenheit der Lokführer,
    2. der unzureichenden und unterbezahlten Ausbildung derselben oder
    3. dem derzeit herrschenden Personalunterbestand.

    Möglicherweise rächt sich nun das Missmanagement der letzten Jahre in diversen SBB-Abteilungen (vgl. auch Debakel am 31. Juli) und es kommt zukünftig zu weiteren, schwerer wiegenden Unregelmässigkleiten im Bahnverkehr.

  • ... was man so alles auf andere Abschieben kann...

    Sorry, aber Missachte ich ein Halt, bin ich Schuld. Es gibt zweifellos Faktoren wo man zum Durchfahren "begünstigt" wird, jedoch muss der Lokführer ganz klar seine Prioritäten richtig setzen.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Badbone

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber es ist nun einmal so, dass das Arbeitsumfeld die Arbeitsqualität massgeblich beeinflusst.

    Hallo Pantograph,

    ich möchte dir leider wiedersprechen. Ich glaube nicht, dass so elementare Dinge wie das Einhalten von Verkehrshalten durch das Arbeitsumfeld verhindert werden. Eher evt. durch die Gestaltung der betrieblichen Unterlagen. Wie sieht die FO denn bei den betroffenen Zügen aus? Ist Gelterkinden bei den betroffenen Zügen etwa leicht zu übersehen oder schlecht dargestellt? Wir hatten eine ähnliche Sache einmal mit Offenburg, wo plötzlich der Bahnhof in x Abschnitte aufgeteilt mit entsprechenden Durchfahrtszeiten. Dereigentliche Hal verschwand hinter einem Wust von Information. Bis der Cursor der Fahplananzeige beim Halt angelangt war, war der Zug schon durchgefahren...

  • Gestern Samstag wollte ich um 9.09 Uhr mit einem Extrazug von Basel SBB nach Koblenz fahren, leider kam es nicht soweit weil dieser wegen einer Fahrleitungsstörung in Sissach steckenblieb - SUPER! Weiss jemand, welcher Zug zwischen Gelterkinden und Sissach die Fahrleitung herunterriss? Die Züge 8.53 von Luzern und 8.55 von Bern kamen nämlich noch in Basel an. :evil: X( X(

  • Habe mich mal mit einem Lf über Gelterkinden unterhalten. Die Situition soll wohl nicht einfach sein rund um Gelterkinden, irgendwie ein Baustelle und Langsamfahrstellen, Baustellenblinker, "schwups un scho bisch duure Dorfbahnhof duure..."

  • Heute wurde im Schweiz aktuell über den 4. verpassten Halt in Gelterkinden gesprochen. Der Sprecher der SBB hat gesagt, alle Lokführer seien per Schreiben nun speziell auf Gelterkinden hingewiesen worden und sie hoffen, dass dies der letzte Vorfall bleibe.

  • Noch eine Vermutung von meiner Seite zu diesem Fall:

    Bis vor kurzem war aufgrund der Bautätigkeit an der Lärmschutzwand eine Langsamfahrstelle eingerichtet. Es kann sein, dass Aufgrund der normalen Streckentabelle und dem überlappen der Langsamfahrstelle zuviele Zahlen auf einem Ort war und das ganze unübersichtlich wurde.

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Heute wurde im Schweiz aktuell über den 4. verpassten Halt in Gelterkinden gesprochen. Der Sprecher der SBB hat gesagt, alle Lokführer seien per Schreiben nun speziell auf Gelterkinden hingewiesen worden und sie hoffen, dass dies der letzte Vorfall bleibe.

    Hier der Link zum Video. =)