Anschlüsse in Liestal

  • Den Bewohnern aus dem Waldenburgertal wirds sicherlich aufgefallen sein:

    Nach Basel hat man einen erstklassigen Anschluss, aber Richtung Zürich und Luzern sieht man schon immer den Zug zwischen Altmarkt und Liestal vorbeifahren.

    Bin ich es nur, den diesen Umstand etwas nervt? Ab dem nächsten Fahrplan wirds, wenn nichts geändert wird, noch schlimmer, da die Abfahrtzeit dieser beiden Zügen von .56 und .25 auf .57 und .27 geändert, dazu die Ankunft der WB um eine oder zwei Minuten vorverlegt wird. Mit anderen Worten: Man kann dem abfahrenden Zug auf dem Gleis 1 vom Gleis 4 nachwinken.

    Dabei kann man es besser machen, mit der einzigen Folge, dass die Umsteigezeiten Richtung Basel von 2 auf 4 bis 6 Minuten erhöht werden. Wenn man diese Zeit, vorallem im Winter, in der beheizten WB abwarten kann, dann ist das auch nicht so tragisch. Dafür würden die Entlastungszüge konsequent die S-Bahn-Züge anfahren.

  • Ehrlich gesagt ärgere ich mich mehr darüber, dass in der Gegenrichtung von Basel auf die WB ewig gewartet werden muss (ok, im Vergleich zu Waldenburg - Luzern/Zürich nicht lang ;)) und wünschte mir, der Zug xx.35 würde den IC/CIS von Basel abwarten (wenn die WB eh schon so lange in Liestal steht).

    Der jetzige Fahrplan bietet: Schnelle Anschlüsse von Waldenburg nach Basel und schnelle Anschlüsse von Zürich/Luzern nach Waldenburg, dafür aber schlechte Anschlüsse von Basel nach Waldenburg und gar keine Anschlüsse von Waldenburg nach Luzern/Zürich.

    Ist suboptimal, aber angesichts der vielen vielen Bedürfnisse, die halt nicht alle befriedigt werden können, scheint es mir doch eine ziemlich gute Lösung zu sein.


    Alternativen:
    - die SBB richtet gefälligst die Fahrzeiten ihrer Züge so ein, dass sich die Schnellzüge in Liestal exakt zur ganzen und halben Stunde kreuzen (so wie das vor vielen Jahren noch der Fall war (IC Basel-Liestal-Aarau-Zürich zur halben und SZ Basel-Liestal-Olten-Luzern-Arth-Goldau-Bellinzona-Lugano-Chiasso zur vollen Stunde).
    - 7/8min-Takt auf der WB
    - neben Liestal HB noch eine IR-Haltestelle Liestal Altmarkt.

    Irgendwie scheinen mir die Alternativen nicht so realistisch zu sein ;)

  • Nun, wenn die Ankunftszeit eh auf .27 und .57 geändert wird, dann wartest auch nicht mehr so lange, immerhin steht, wenn man gemütlich rüberschlendert, die WB ja auch meist auch schon da.

    Es ist klar, allen Recht getan ist eine Kunst, die niemand kann - aber es geht auch nicht nur um die Anschlüsszüge: Auch die Busse fahren, vorallem bei der Ankunft .32, schön fleissig vor der Nase ab.


    Alternativ wäre ein durchgehender 20 Minutentakt, bei dem ein Zug vor .00 Uhr ankommt und nach .00 Uhr abfährt, einer bei .20 Uhr und der dritte bei .40 Uhr. Nachteil: Braucht für einen 20 Minutentakt von ca 5 Uhr bis 19 Uhr drei Hin- und Rückfahrten mehr pro Tag als heute, wenn man dafür auf den 15 Minutentakt verzichtet. Und das kreuzen von den dann überlangen Züge (müssten sicherlich drei 5-Wagen-Züge in den Pendlerzeiten verkehren) ist nicht überall möglich.

  • Zitat

    Original von 750 mm
    (...)
    - neben Liestal HB noch eine IR-Haltestelle Liestal Altmarkt. (...)


    Bloss nicht

    3 Mal editiert, zuletzt von Marc-W (2. August 2009 um 21:51)

  • Zitat

    Original von Marc-W


    Bloss nicht

    nein, natürlich nicht, wäre ja Blödsinn ;).

    Bezog mich damit nur auf den Plan aus den 1970ern (oder 1980ern?) für eine S-Bahn-Haltestelle Altmarkt. Diesen Plan gabs wirklich und - analog zu Augarten und Salina Raurica - die Hst wäre durchaus praktisch (nur S-Bahn, freilich!). Aber das ist ein anderes Thema.

  • Ja, für die S-Bahn könnte ich mir durchaus noch eine zusätzliche Haltestelle vorstellen. Ob sie aber mit genügend Passagieren gerechtfertigt wäre, bezweifle ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (2. August 2009 um 22:23)

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Ja, für die S-Bahn könnte ich mir durchaus noch eine zusätzliche Haltestelle vorstellen. Ob sie aber mit genügend Passagieren gerechtfertigt wäre, bezweifle ich.

    alles spekulativ ;)

    Bei den alten Planungen war der Bhf Lausen natürlich auch noch am alten Standort.

    Würden WB und Bus 70/71 in Altmarkt Anschluss an die S3 bieten und in Liestal Bhf an IR/ICs, gäbe es ein sehr grosses Potential. Ansonsten, wer weiss?

    Nur: Solange der Wisenbergtunnel nicht gebaut ist (egal ob lang oder kurz), solange wirds zwischen Liestal und Olten garantiert keine weitere S-Bahn-Haltestelle geben. Trassenbelegung und so... Wir diskutieren dann also so in 30, 40 Jahren (optimistisch geschätzt) nochmals drüber ok? ;)

  • Natürlich ;)

    Ich bin einfach auch der Meinung, dass, wenn die Entlastungszüge auf die S-Bahnen ausgerichtet sind und somit diese Fahrgäste nicht die überfüllten und überlangen Hauptzüge mitbenützen müssen, sich auch die Fahrgäste besser auf alle Züge verteilen werden.

    Unten angehängt seht ihr, wie es funktionieren könnte.

    Betreffend S-Bahn Halt im Altmarkt:

    Ich denke, da würde eher zuerst der durchgehende 1/4-Takt-Fahrplan bei der WB kommen als dort eine weitere Haltestelle oder auf der S3 mehr Fahrten. Wiesenbergtunnel kommt vielleicht, wenn wir alle längst im Pflege- und oder Altersheim liegen.

  • Danke fürs Attachment.

    Wie man sieht, werden die Anschlüsse von/nach Basel schlechter (nach Basel deutlich schlechter als heute). Da vielleicht 80% der Umsteigepassagiere nach Basel wollen, frage ich mich, ob man dieser klaren Mehrheit täglich längere Wartezeiten zumuten soll, damit die Minderheit in beide Richtungen optimale Anschlüsse bekommt.

    Ein schwieriger Entscheid, was "besser" ist.


    Betrieblich finde ich überdies die Aufenthaltszeit von nur 2 Minuten in Waldenburg arg spitz berechnet. Da darf genau gar nichts passieren, sonst hat der Zug bereits Abgangsverspätung und - wegen den Kreuzungen - kommt das ganze System durcheinander. Zumal du die Fahrzeit Winkelweg-Waldenburg von heute 4 auf 3min gedrückt hast, also die Reserveminute gestrichen hast. Für mich erscheint der Fahrplan daher nicht als besonders stabil, sorry.

  • @750mmm

    Danke für die Kritik. Also die Fahrzeit Waldenburg - Winkelweg ist heute mit 3 Minuten Richtung Liestal und mit 4 Minuten Richtung Waldenburg datiert. Ich habe aber diese Zeiten von Winkelweg zum Hirschlang mit neu 4 Minuten dazugezählt, so dass im Winkelweg keine wertvolle Zeit verloren gehen kann.

    Weiter verschlechtert sich zwar die Verbindung nach Basel, aber nur für die IC-Züge - verbessert wird der Anschluss auf die S-Bahn-Züge Richtung Basel, wo so im Pendlerverkehr ab und nach Basel ca. alle 15 Minuten eine Verbindung besteht.

    Knackpunkt, das ist schon so, ist die Kurze Wendezeit von 2 Minuten in Waldenburg. Aber das ganze ist nicht so Anfällig wie es aussieht, da die Züge von Liestal bis Hölstein gute 2 Minuten Reservezeit, bis Hirschlang nochmals eine weitere Minute Reservezeit haben. Der Gegenzug hat auch zwischen Hölstein und Liestal gute 2 Minuten Reservezeiten. Das heisst, bei einem 1/2 Takt können die Regelzüge beinahe bis 5 Minuten verspätet abfahren, ohne eine Verbindung zu gefährden. Im 1/4h-Takt sollte man eh keine allzu verspätenden Züge abwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von pgru (3. August 2009 um 14:18)

  • Okay sorry, dann ist der Fahrplan halt nicht instabil (so detailliert habe ich nicht geschaut).

    Mit den Umsteigezeiten ist es halt einfach eine Crux. Mir sind schlanke Anschlüsse von/nach Basel - und zwar mit IR/IC - wichtiger und Richtung Olten/Zürich nur ein nice-to-have. Aber das ist ein politischer Entscheid, was man mehr gewichten soll, ich sehe ja selbst Vor- und Nachteile beider Varianten (wie du ja auch).

  • Gem. Antwort ist meine Lösung die interne 2. Möglichkeit gewesen. Man hält aber am bestehenden Fahrplan fest. Wie einige hier schon bemerkt haben wollen eben die meisten nach Basel fahren. Ich kann den Entscheid natürlich verstehen.