SBB-Disposition versagte am 31. Juli und lässt über hundert Reisende in der Nacht stehen

  • Sachverhalt:

    Freitag, 31. Juli 2009. Bundesfeier am Rhein. Schon lange angekündigt. Man weiss allgemein: Um 23.15 geht ein Feuerwerk los. Das ist um ca. 23.50 Uhr fertig. Dann wollen viele Leute heim.
    Richtung Olten fahren folgende S-Bahnen: 0.05, 0.30 und dann erst wieder 1.45 (0.17 und 1.01 noch IR, aber die halten ja nicht überall).

    0.05 ist zu früh, um vom Rhein nach dem Feuerwerk an Bhf SBB zu gelangen. Nächste Fahrgelegenheit nach Liestal/Sissach: 0.17. Auch eher knapp. Für alle anderen und die welche nicht in Liestal/Sissach wohnen: 0.30 Auf diesen Zug will ich. 0.27 am Bhf SBB angekommen.

    Was macht diese ****-SBB? Es wartet ein einziger lausiger Flirt! Einzelkomposition! Natürlich - oh Wunder bumsvoll. Aber sowas von bumsvoll. Da ist die Tokioter U-Bahn ein Platzparadies. Die Leute stehen in den Gängen, den Abteilen, der 1. Klasse, sogar im WC. Der Zug ist so voll, dass wirklich niemand mehr reinpasst. Ich mitsamt Begleitung auch nicht.

    Von SBB-Mitarbeitern keine Spur. Nur eine ganze Horde völlig inkompetenter und hilfloser Bahnpolizisten. Hilflos, weil sie nichts tun. Inkompetent, weil sie auf meine Fragen nicht antworten konnten, sie seien nicht zuständig hiess es und das gehe sowieso nicht hiess es auch noch. (Ich fragte zuerst, ob die SBB gnädigst noch einen Flirt anhängen würde, weil neben mir noch ca. 50-100 Leute auf dem Perron standen (und oben immer noch mehr von der Passerelle kamen); danach fragte ich, ob der IR 1.01 wenn schon ausserplanmässig im Ergolztal halten könne). Nix da, nix die Bohne.

    Nächste Fahrgelegenheit nach Frenkendorf, Lausen, Itingen und Gelterkinden: 01.45 - geschlagene 1 1/4 Stunden später!!! Und jetzt ratet, wann ich nach Hause gekommen bin (vgl. Uhrzeit des Postings).

    (Falls jemand Vorschläge hat, was man mitten in der Nacht für über eine Stunde an so einem gottverlassenen Bahnhof SBB Sinnvolles oder wenn nötig auch nicht Sinnvolles anstellen kann, darf mir gerne Tipps geben).

    Ich frage mich wirklich, welcher inkompetente Volldepp da geplant (oder eben nicht geplant) hat. War ja völlig unvorhersehbar, dass ein Flirt nicht reicht. Hat ja niemand gewusst, dass Bundesfeier ist. Dass da Leute hingehen. Geschweige denn, wieder heimwollen. Und völlig unmöglich auch, einen Flirt anzukoppeln (man hätte den 2. Flirt an diesem Tag auch einfach gar nicht abkoppeln können nach dem Feierabendverkehr). Oder wenigstens Extrahalte eine halbe Stunde später.

    Hätte nie gesagt, dass ich das mal sage, aber für nächstes Jahr muss ich mir wirklich überlegen, ob ich mir ein Auto für nach Basel organisieren muss.

    edit: Titel auf mehrfachen Wunsch geändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (6. August 2009 um 02:09)

  • Ich wollte auf die S3 um 0:30h. Mir sind beinahe die Augen rausgefallen, als ich diesen lächerflichen einen Flirt gesehen habe,
    Der Zug war übervoll, so durfte ich bis 1.45h warten auf die erste SN3. Wenn man heute noch einen Nachtzuschlag hätte lösen müssen, hätte ich einen Brief an die SBB geschrieben! ich bin genau so sauer wie du, 750mm!

    Auch der Zug um 1:45h war sofort übervoll, jedoch in (nur) doppeltraktion! er konnte 15min lang die türen nicht schliessen. Um 2:00h sind wir dann abgefahren.
    um nach frenkendorf zu kommen gabs ja um 1:01 noch besagten IR mit Umsteigen in Liestal. diese 2min Umsteigezeit auf die S3 schienen mir etwss kurz, worauf ich lieber in basel blieb.

    Naja, immerhin war das feuerwerk schön, gell ;)
    Wir haben es von der Wettsteinbrücke genossen! der abend war perfekt bis auf die s-bahn!

    Ich war ehrlich noch nie so sauer auf einen Verkehsbetrieb wie gestern!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (1. August 2009 um 03:29)

  • @ Badbone
    Dann versetzte dich mal in die Gemütslage, in der 750 mm gestern Abend war. Ich kann seinen Titel durchaus vertehen, irgendwie muss ja der Ärger raus, denn dieser ist gross nach einer solchen Situation, dass kann ich dir sagen! Hier hat ganz offensichtlich jemand seinen Job nicht richtig gemacht, und das mit weitreichenden Folgen, von dem her finde ich die scharfen Worte nicht unangebracht.

  • ich denke mal, da kommt vieles zusammen.

    Einerseits dass wir in Basel einen Tag früeher feiern, und es villeicht nicht absehbar ist wieviel Leute von wo kommen, etc.

    Zweitens..
    es ist vielleicht schon keine Glanzleistung, aber mann muss nicht DEPP sein um bei der SBB arbeiten zu dürfen, ganz klar kann es aber passieren, wie überall, dass sich mal einer einschleicht, der nicht viel überlegt.

    sei froh, dass es nur einmal passiert ist und hak es auch als einmaliges Schlechterlebniss ab.

    Oder eben, wende Dich an die SBB.

  • Zitat

    Original von Dome

    sei froh, dass es nur einmal passiert ist und hak es auch als einmaliges Schlechterlebniss ab.

    Oder eben, wende Dich an die SBB.

    Sonntag, 28. Juni 2009: Delemont. Es ist Slowup Jura. Viele Velofahrer. Slowup dauert bis 17 Uhr. Es verkehrt jede Stunde eine S-Bahn. Zudem noch der ICN mit praktisch keiner Veloselbsverlademöglichkeit.

    Zug 16.43 ab Delemont: Äusserst viele Leute stürmen den Zug mit Velos. Es ist - ihr ahnt es vielleicht - eine S3 mit einem einzigen Flirt. Obwohl die Organisatoren des Slowups die SBB auf ihren Anlass hingewiesen haben (u.a. verkehrte ein Extrazug nach Biel) kommt ein normaler Sonntagszug, ein Flirt. Was passiert? Genau, der Platz reicht nicht. Der Zug ist schon bumsvoll. Ca. 30 Personen mit Velos und Kinderwagen, auch meine Gruppe mit Velos, bleiben zurück. Nächster Zug: Eine Stunde später. Übrigens dürften auch im Laufental viele Leute auf den nächsten Zug gewartet haben müssen, wenn der 16.43-Zug ab Delemont gestossen voll war...

    Also: Zwei sehr negative Erlebnisse in einem Monat (ok, ein Monat und fünf Tage), beides Mal ausserordentlich schlecht geplant. Und beides Mal absolut vorhersehbare Ereignisse! Ausgerufen habe ich erst beim 2. Mal. Und überdies: Wenn es die SBB nicht vorhersehen kann (resp. wie hier sogar genau wissen müsste!), wenn ein Fahrzeug aus Pech ausfällt etc. ärgere ich mich auch, aber jänu, kann passieren. Aber solche eklatanten Planungsfehler sind eine Sauerei.

    Übrigens: Gemäss BaZ von gestern ist diese Woche zum 3. Mal in diesem Monat (!!!) ein Zug in Gelterkinden - trotz Haltepflicht - durchgefahren...


    edit PS: Vor einem Jahr, als die Holländer an der Euro da waren, meinte die SBB auch, ein Flirt in Doppelkomposition pro Stunde würde genügen, um alle Leute, alle Holländer ins Ergolztal und Fancamp zu bringen. Genügte natürlich auch nicht. Dort organisierte die SBB allerdings kurzfristig eine IC-DoSto-Komposition als zusätzlichen Zug nach Liestal (immerhin...), der auch sehr gut gefüllt abfuhr. Klar, das war eine Ausnahmesituation und da hat die SBB gut reagiert. Wartezeit ok.

    edit PPS. Mit Verlaub, die Bundesfeier am Rhein wird seit Jahren (Jahrzehnten) durchgeführt. Das Zuschaueraufkommen ist seit Jahren hoch. Dass im Ergolztal viele Leute wohnen und die nach Basel gehen dürfte der SBB auch seit Jahren bekannt sein. Der 0.30-Zug fährt auch schon relativ lange. Soweit ich mich erinnere, wurde dieses Mal erstmals ein Flirt eingesetzt (letztes Jahr war ich aber nicht auf diesem Zug), vorher waren es noch Kolibris (ein Kolibri hat mehr Platz als ein Flirt) oder sogar Extrakompositionen anstelle des Kolibris. Also bitte sage mir nicht, die SBB hätten das nicht wissen/ahnen können.
    Ach, bei spontanen FCB-Meisterfeiern ist das Problem dasselbe, aber das ist für die SBB nun wirklich nicht/schlecht vorhersehbar.

    3 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (1. August 2009 um 13:31)

  • Zu diesen Problemfällen kann ich folgendes sagen:

    Zur Zeit nehmen wir von Pro Bahn Nordwestschweiz genau solche Problemfälle auf. Ziel ist es, die SBB und alle öffentlichen Verkehrsmittel gezielt auf solche Unstimmigkeiten aufmerksam zu machen.

    Und dieses Problem, dass bei Festanlässen die Koordinationstelle fehlt, wurde bei uns gerade kürzlich behandelt. Vorallem in unserer Region scheint bei den SBB so eine Stelle dringend notwendig zu sein. Dann hätte die S3 auch eine Doppel- oder gar Dreifachkomposition angeboten.

    Wir tun unser Bestes, um auf diese Dinge aufmerksam zu machen.

  • @750mm

    Das mit der Euro war auch so eine Sache, das stimmt. Ich war da auch da und hab mich gefragt, ob man bei den Menschenmassen, die den ganzen Tag in Basel angekommen ist nicht hätte überlegen sollen, genügend bzw Fahrzeuge mit genügend Länge hätte bereitstellen sollen/können/müssen. Darum wie oben beschrieben: es fehlt so eine Stelle, die sowas koordiniert. Vorallem bei Anlässen, die in Bern (oder wo auch immer man den Sitz der SBB grad denkt) nicht kennt.

  • Ich werde mich auf jeden Fall bei der SBB beschweren!

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc-W (26. Oktober 2009 um 15:49)

  • Sinnvoll könnte überdies eine Beschwerde/Anzeige bei Markus Meisinger, Leiter der Amtsstelle für öffentlichen Verkehr des Amt für Raumplanung sein. Schliesslich ist es der Kanton Baselland, der die S-Bahn bestellt und auch zahlt.

    http://www.baselland.ch/arp-htm.283428.0.html


    Mit einer netten Beschwerdeformulierung muss ich noch etwas warten ;).


    Was ich mich auch noch gefragt habe: Für wie viele Personen ist so ein Flirt eigentlich zugelassen? Da hat die SBB doch sicher auch Vorschriften verletzt. Ein Fall fürs BAV? :rolleyes:

  • Sodeli. Mein Text ist parat und wird gleich rausgehen. Für meine Dafürhaltung freundlich genug, aber auch bestimmt im Ton.
    Danke für den Hinweis mit der Kopie an das Amt für Raumplanung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marc-W (2. August 2009 um 00:31)

  • @ 750 mm "Wie blöd muss man sein, um bei den SBB arbeiten zu dürfen????"

    Übrigens sind bei den SBB die Anforderungen an zukünftige Mitarbeiter relativ hoch...

  • Hier wird "nur" von den SBB gesprochen.
    Wie sah denn das "Chaos" bei der BVB und BLT aus. ?( die hatten ja auch mit einem Massenansturm von Fahrgästen zu rechnen. :D

  • Die Trams Richtung Bahnhof SBB waren auch bis auf den letzten Millimeter gefüllt. Allerdings war das kein grösseres Problem, da innert Minuten wieder ein neues Tram kam. Wir haben den Weg von der Wettsteinbrücke an den Bhf. SBB ganz einfach zu Fuss gemacht!

  • Dann war die BVB / BLT besser gerüstet als die SBB. ;)

    Stehen eigentlich in Basel keine Betriebsbereiten Dispozüge herum? So einen hätte man ja gegen den Flirt auswechseln können. Oder kurz nach diesem Fahren lassen, als Extrazug mit Halt an allen Stationen. In der Nacht sollte es ja keine Trassenprobleme geben. ?(

    Die SBB wird immer mehr zur Lachnummer. :evil::D

    Einmal editiert, zuletzt von René (2. August 2009 um 00:36)

  • Es fuhren sogar E-Kurse der BVB. ;)

    Ein Trassen- oder Fahrzeugverfügbarkeitsproblem besteht da sicherlich nicht. Eher eine Frage der Finanzierung.

    Die Zuge werden soviel ich weiss im Güterbahnhof abgestellt. Ob betriebsbereit oder nicht, das weiss ich nicht.

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Ein Trassen- oder Fahrzeugverfügbarkeitsproblem besteht da sicherlich nicht. Eher eine Frage der Finanzierung.

    Ein Dispozug plus Lokführer. Was mag das Kosten?

  • das hätte gar nichts oder fast gar nichts gekostet!

    Der Flirt fährt bis ca. 19 Uhr eh in Doppeltraktion - man hätte also beim betreffenden Zug(umlauf) einfach nicht abkoppeln dürfen. (Zugegeben, das häte ein bisschen Strom gekostet). Alternativ: Man hätte abgekoppelt und die Flirtkomposition einfach auf Gleis 15/16 hinten Richtung Margrethenbrücke stehen gelassen (wird auch sonst immer wieder gemacht, auch mit ICNs). Dann wäre der 00.30-Zug einfach dort wieder eingefahren von Laufen her und hätte angekoppelt.

    Planung ist alles...

    @ marc-w: gut geschrieben!

    edit/PS: Auf dem gegenüberliegenden Gleis 8 (S3 fuhr von Gleis 7) stand übrigens eine leere Flirt-Doppelkomposition! Als ob sich die SBB noch lustig machen wollte...

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (2. August 2009 um 01:06)