Neue Homepages TCB und TB

  • http://www.tramclub-basel.ch
    Ab sofort erscheint der Internetauftritt des Tramclub Basel in einem neuen Look! Neues Design, neuer Inhalt, neue Funktionen! Der bisherige Internetauftritt war rund 10 Jahre online. Grund genug den Auftritt komplett zu überarbeiten und übersichtlicher zu gestalten.

    Zum Beispiel gibt es einen neuen Veranstaltungskalender in dem über eine Datei die einzelnen Einträge direkt in Microsoft® Outlook® importiert werden können - damit man nie wieder einen Termin vergisst!

    Der Online-Shop ist besser gegliedert und bietet neu die Zahlung per Kreditkarte oder PayPal.

    Mehr dazu unter http://www.tramclub-basel.ch/

    http://www.tram-basel.ch
    Die bisherigen Bereiche «Rollmaterial und Betrieb» der Tramclub-Homepage können auf der neuen privaten Seite http://www.tram-basel.ch/ in aktualisierter Form angeschaut werden. Es wurde damit begonnen die Seiten laufend zu aktualisieren und zu erweitern, da der bisherige Stand aus dem Jahr 2004 datiert. Ebenfalls auf diese neue Homepage umgezogen ist die bisherige umfangreiche Linksammlung.

    Die Seite dient nicht zuletzt als Portal für die verschiedenen privat betriebenen Tram-Seiten in der Region Basel. Die Seite bietet zudem neu ein Glossar mit den wichtigsten Fachbegriffen rund ums Tram und eine Spezial-Seite mit interessanten Dokumentationen zu ausgewählten Themen.

    Im Bereich Netz wurde der Weichenplan komplett aktualisiert (z.B. Hst. Bahnhof St. Johann) und mit einer Weichennummer-Liste sortiert nach Nummer oder Haltestelle ergänzt.

    Der Bereich Betrieb beinhaltet eine aktualisierte Ereignisliste mit betrieblichen Ereignissen und Unfällen sowie eine Übersicht über die verschiedenen Gesellschaften im TNW.

    Mehr dazu unter: http://www.tram-basel.ch/

    Wir wünsche viel Spass!

  • Toll! Danke Stephan und Guido! :]


    Nur einen Haken: Könnte man nicht die alten Adressen der Bereichen, die auf tram-basel.ch verschoben wurden (also Rollmaterial und Betrieb), mit den entsprechenden Seiten/Dokumente auf tram-basel.ch verknüpfen? Denn wenn man z.B. auf einen Link wie http://www.tramclub-basel.ch/rb/index_rollmaterial.html klickt, erscheint "Error 404 - Not Found", und die verlinkten Tram-Grafiken in den Rollmaterialeinsätzen-Threads sind auch nicht mehr zu sehen.


    edit: In der Linksammlung fehlt noch http://www.snotpg.ch/, http://www.trolley.ch/, http://www.bahnhofplatz.net/ usw. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (1. Juli 2009 um 19:06)

  • Der Haken mit den 404-Fehlern wurde bereits im Vorfeld erkannt und gelöst. Sämtliche Unterseiten wie z.B. http://www.g-st.ch/trambasel/bvb_…lbantor_01.html werden umgeleitet.

    Der Haken mit dem Forum ist ebenfalls bekannt, aber noch nicht umgesetzt. Das wird jedoch in den nächsten Tagen noch geschehen.

    Für die Link-Meldung benutze doch gleich das entsprechende Formular unter http://www.g-st.ch/trambasel/links.html Merci!

    Danke trotzdem für Deine Aufmerksamkeit!

    Gruss,
    Stephan