Teamleiter-System

  • Zu erst mal um es mal gesagt zu haben: Ich finde dieses Thema verdient ein eigenes Thema. :)

    Die AAGL führt das Teamleiter-System ein das auch schon die BVB hat und das die Chauffeure nicht sonderlich erfreut. Heute war es in der BaZ. Der Artikel ist aber (wahrscheinlich) willentlich übertrieben.
    Heute habe ich mit verschiedenen Chauffeuren gesprochen und die sind überzeugt das das Ganze halb so schlimm ist wie in der BaZ gezeigt. Und wie einer der Chauffeure betont hat: bis jetzt haben die Teamleiter noch keine Kontrollen oder Sonstiges gemacht.

  • Ich unterstütze das Projekt der AAGL Führung. Geordnete Führungsstrukturen sind das A und O für den Erfolg eines Unternehmens. Heute hat schliesslich jeder einen "Chef im Nacken", warum sollte das bei der AAGL nicht auch so sein? Auch klar ist, dass sich der VPOD natürlich wieder mal wünscht, dass jeder Arbeiter das macht was er will... :rolleyes:

  • ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, nur, wenn diese aussage stimmt von Bieri ("einige schwarze schafe verschlechtern unser image"), hätte ich an seiner stelle dies etwas vorsichtiger formuliert ...
    aber dieser artikel ist natürlich eh voll übertrieben, ich sage da nur sensationsjurnalismus ...

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Ich unterstütze das Projekt der AAGL Führung. Geordnete Führungsstrukturen sind das A und O für den Erfolg eines Unternehmens. Heute hat schliesslich jeder einen "Chef im Nacken", warum sollte das bei der AAGL nicht auch so sein? Auch klar ist, dass sich der VPOD natürlich wieder mal wünscht, dass jeder Arbeiter das macht was er will... :rolleyes:


    Chauffeure arbeiten gerne selbständig und jeder der in so einem Betrieb arbeitet sollte das auch sagen...
    Die Chauffeure der AAGL sind freundliche, hilfsbereite Menschen und ich sehe echt nicht ein wieso man sie so überwachen lässt.

    Zitat

    Original von Citaro93
    ich finde es grundsätzlich nicht schlecht, nur, wenn diese aussage stimmt von Bieri ("einige schwarze schafe verschlechtern unser image"), hätte ich an seiner stelle dies etwas vorsichtiger formuliert ...
    aber dieser artikel ist natürlich eh voll übertrieben, ich sage da nur sensationsjurnalismus ...


    Ja, ich finde ebenfalls das er sich zügeln sollte. Sonst geht es ihm wie seinem Vorgänger!!! :P :P

    Einmal editiert, zuletzt von St. Wagner (23. Mai 2009 um 21:08)

  • Zitat

    Original von St. Wagner
    Chauffeure arbeiten gerne selbständig (...)

    Ja und? Jeder arbeitet gerne selbstständig! Auch eine Kioskfrau oder ein Angestellter in der Gastronomie, die beide ebenso viel arbeiten müssen wie ein Chauffeur, haben einen direkten Vorgesetzten! Da geht es wieder mal darum, dass man einer bestimmten Berufsgruppe die Privilegien wegnehmen will und diese sich mit allen Mitteln dagegen wehrt.

    Zitat

    Original von St. Wagner
    Die Chauffeure der AAGL sind freundliche, hilfsbereite Menschen und ich sehe echt nicht ein wieso man sie so überwachen lässt.

    Das finde ich super, aber werden sie dann nicht mehr hilfsbereit sein, wenn sie einen Chef haben?

    Und redet doch bitte nicht von "überwachen", sonst würde heutzutage ja jeder Arbeiter überwacht werden......

  • Eine gewisse Führungsstruktur im Fahrdienst finde ich wichtig, denn nicht alle Mitarbeiter können mit "Freiheit" umgehen. Entscheidend ist aber wie und mit welchem Führungsstiel dies geschieht. Offen gesagt finde ich das System mit der Betriebsaufsicht bei der BVB etwas zu militärisch. Es geht aus meiner Sicht wesentlich kollegialer. Eine regelmässige Qualifikation der Mitarbeiter ist auch wichtig und dies anhand von Kundenreaktionen zu machen, ist äusserst problematisch.

  • Zitat

    Original von St. Wagner
    Ist ja auch so. In Büro's können sie die PC's überwachen und teilweise wird man zu allem Glück auch noch Videoüberwacht.


    In die'sem Fall könnte man e's überwachen nennen, aber ich glaube kaum, da's's die AAGL in der neuen Strategie da's Überwachen de's Personal's durch Kamera's vorge'sehen hat.

  • Zitat

    Original von wb73
    Eine gewisse Führungsstruktur im Fahrdienst finde ich wichtig, denn nicht alle Mitarbeiter können mit "Freiheit" umgehen. Entscheidend ist aber wie und mit welchem Führungsstiel dies geschieht. Offen gesagt finde ich das System mit der Betriebsaufsicht bei der BVB etwas zu militärisch. Es geht aus meiner Sicht wesentlich kollegialer. Eine regelmässige Qualifikation der Mitarbeiter ist auch wichtig und dies anhand von Kundenreaktionen zu machen, ist äusserst problematisch.


    Die Sache ist ja grundsätzlich fast gleich wie bei der BVB. Solange die Teamleiter ihren gesunden Menschenverstand behalten ist es vielleicht keine Überwachung sondern Führung....

  • Zitat

    Original von St. Wagner


    Ja, ich finde ebenfalls das er sich zügeln sollte. Sonst geht es ihm wie seinem Vorgänger!!! :P :P

    ich denke vorallem könnte es missverständnisse geben weil sich einige chauffeure vielleicht angesprochen fühlen obwohls bei ihnen gar nicht stimmt ...
    naja wir werden sehen was wird ...