Der "neue Citaro Facelift für die AAGL" - Tread

  • hab sie nun gesehen, es sind den Aussenschwenktüren nach Citaro II GÜ, die Nummer hab ich leider nicht geschaut...

    Edit: der erste Citaro II GÜ hat die Nummer 88 bekommen!


    zu den neuen AAGLl Citaro Facelift, Einsatzgebiet:
    53 und 56 ---> 76/78
    72 und 73 ---> 83
    86, 87, 88, 92 ---> 70/80


    Hier gehe ich vorallem von den 5 Dauerkursen auf dem 70er aus(!):

    wie ich jetzt gesehen habe wird ein Teil der älteren gelenkbusse etwas vom 70 verbannt! vorallem 93 und 99!
    89 und 97 fahren jetzt auch öfters auf der Linie 80! 94 fährt eigentlich gleich. Dafür fahren im Moment verhältnismässig viele Nicht-Citaros (auf dem 70)! wenn man Citaro und Nicht-Citaro vergleicht, dann wars früher 2/3 und 3/2
    jetzt ist es fast immer 3:2 für Citaros, was etwas ungewöhnlich ist, da die aagl nun 9 Citaros besitzt und 3 Nicht-Citaros (2x O405 GN und 1x MAN G)! Ich persöhnlich hätte nun mehr Citaros auf dem 70 erwartet...


    Noch was: Wurde Ex. AAGL 90 schon verkauft? Auf dem Gelände der AAGL stehen 92 und 98 aber 90 ist nciht zu sehen (auch nicht auf dem 11 BLT soviel ich weiss)

    3 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (31. Juli 2009 um 18:54)

  • Die meisten Deiner Fragen kann wohl nur die AAGL direkt beantworten.
    Geh doch mal da fragen!

  • Die AAGL haben neue Citaro Facelift erhalten! Heute war ich am Markt in Lupsingen BL und sah einen AAGL Infostand und den nagelneuen 3-türigen Citaro II 65, dieser war beschriftet mit "72 ab 13. Dez. 09". Ich habe im Vergleich mit 53 und 56 keine Änderungen sehen können. Ich hab noch etwas gefragt beim Infostand, was denn weiter am Fuhrpark passieren wird. Bis jetzt sind, 65 eingeschlossen, 3 weitere Citaro II bei der AAGL eingetroffen! Ob alle 3-türig sind, weiss ich nicht.
    Eingesetzt wird der 65 von der Nummer her wohl auf der Linie 71 oder 80. Wie dann die Fahrzeuge eingesetzt werden, wenn alles in Liestal und nicht mehr in Rheinfelden fährt, darauf bin ich sehr gespannt.
    Am Fuhrpark wird folgendes passieren:

    Gelenkbusse: in nächster Zeit werden noch 2 Citaro II G angeschafft, sie werden 2 Gelenkbusse ersetzen, einer der ersetzten wird MAN 95 sein (und der 2. wohl O405 GN 90). Ob es Standart- oder Überlandversionen sind, weiss ich nicht. Auf meine Frage hin wurde mir gesagt, das mittelfristige Ziel sei, alle O405zu ersetzen. Das heisst wohl, dass nicht die eigentlich älteren Citaro 93 und 99 zuerst ersetzt werden, sondern wohl die etwas neueren O405 GN 91 und 96. Das ist schon etwas überraschend.

    Normalbusse: Da werden diverse neue Citaro II in Dienst gestellt, ersetzt werden Setras und wohl der MAN 74. Ob 25, 26 schon weg, weiss ich nicht. Auf meine Frage hin, warum überhaupt 2-türige und 3-türige Busse angeschafft werden, sagte man mir, dass es zum Einsteigen einfach schneller geht und gehen muss. Es könnte also doch sein, dass die AAGL doch auch nur noch 3-türige Busse kauft. Warscheinlich werden in nächster Zeit auch die O405 NK ersetzt.


    Einige Neuerungen also!

    Schönes Wochenende und
    Grüsse Citaro93

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (24. Oktober 2009 um 19:27)

  • Vielen herzliche Dank für Deine Informationen. Das tönt sehr interessant. Bitte teile doch zu gegebener Zeit noch die drei neuen Nummern der Zweiachs-Citaros mit, die nebst Nr. 65 angeschafft wurden.

    Von den neuen Gelenkbussen habe ich bis jetzt gesehen: 85 - 88 und 92.
    Gibts momentan noch weitere?

    Was läuft eigentlich beim verunfallten Nr. 87?

  • Ja, werde ich natürlich, sobald ich es weiss, beim Infostand konnte man mir die Nummern der anderen nicht sagen und es stand ja "nur" der 65 dort. Mein Handy oder ne Digicam hatte ich leider auch nicht dabei, deshalb habe ich keine Fotos.

    Zu den neuen Gelenkbussen: eine Nummer 85??? Soviel ich weiss gibt es momentan nur 86, 88, 92. Beim 87 bestand Totalschaden. Darum wurde ja auch der gute alte 90 wieder auf die Beine gestellt.

    Sehr interessant ist wie gesagt, dass ein 3-türiger Bus mit einer 60er Nummer angeschafft wurde. Die 60er fahren ja vorallem auf 71/80 (siehe 61 und 66, dass sind die Busse, die sicher am meisten auf 71 verkehren!). Und ich dachte überhaupt, dass man sich nun entschieden hätte, 3-türige Normalbusse nur auf dem 75/76/78 fahren zu lassen, mit Ausnahme von 77, welches ja sehr warscheinlich ein "3 Türen Testfahrzeug" war. Naja, ich würde einen Entscheid zugunsten von nur noch 3-türige Busse anschaffen sehr begrüssen!

    Auja etwas hab ich noch vergessen: Die Luganesi werden wohl im Frühling weggegeben.

  • Ach so, dann gibt es also keine Nr. 85. Ich muss mich geirrt haben, da ich dachte, so eine Nummerierung wäre logisch...

    Weisst Du, ob die Nr. 87 weggegeben wurde, oder wird er repariert?

    Fährt der rote Gelenkbus Nr. 90 jetzt ohne Gardarena-Werbung?

  • Nein, bei Nr. 87 besteht anscheinend Totalschaden, d.h. er kann wirtschaftlich nicht mehr repariert werden, ich glaube, man hat seitens der AAGL mal gesagt, wenn Totalschaden bestünde, könnte man nur noch die nicht beschädigten Teile als Ersatz gebrauchen und ich vermute, das wird dann auch gemacht.

    O405 GN Nr. 90 fährt nach wie vor mit dieser Werbung, ich glaube, er bekam mal einen neuen Spiegel. Sonst glaube ich gleicher Zustand.

    Die beiden Gelenkbusse Nr. ex. 92 und ex. 98 stehen übrigens immer noch auf dem AAGL-Gelände.

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (25. Oktober 2009 um 10:47)

  • Die Neuerungen im AAGL-Linienbus-Fuhrpark sind momentan schon sehr spannend:
    Heute auf der Linie 80 in Liestal hab ich einen weiteren neuen Citaro II Gelenkbus gesehen! Es ist die Nr. 98! Es ist ne Stadtversion!

    Edit: Nr. 90 fährt heute aber noch immer (auf der Linie 70)!

    (PS: eine Liste des Fuhrparks unten oder auf diesem Link: Ich brache Infos zur Busnummerierung)

    5 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (10. November 2009 um 12:59)

  • Zum Thema ersetzte Busse: die Stadtbusse 25, 26 sind bereits verkauft
    Diese folgen: 90, 91, 96, 93, 99, 64, 67, 74
    Ein neuer Citaro Facelift mit der Nummer 93 soll bereits eingetroffen sein, laut meinen Quellen.

  • Ehrlich???
    Das ist aber merkwürdig ... der neue Facelift hat Nummer 93 und nicht 90 oder 95 (oder 98, welchen ich schon gesehen habe)?
    Dabei hat man mir ausdrücklich gesagt, der MAN 95 werde als nächstes weggegeben! Und dann 91 und 96 und erst dann 93 und 99! (ausdrücklich hat man mir auch gesagt, dass alle O405 weggegeben werden! Und als ich fragte, ob die ersten Citaro-Gelenkbusse (also 93 und 99) nicht auch ersetzt werden, sagte man mir: "nei, die blibe no chli!")

    Und irgendwie macht meine Theorie auch Sinn, denn am Tag der offenen Tür der AAGL sah ich den Kilometerstand von 99! Dieser war, wenn ich mich recht errinere, erst bei ca. 790'000! Und die AAGL behält doch scheinbar ihre Busse bis 1,2 Mio???

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (6. November 2009 um 20:37)

  • Weisst du, ich habe ein paar Chauffeure getroffen die ich kenne, sie haben gesagt das der Gelenker 93, der Neue, bereits in der Garage steht.

    Was, auch Sinn macht diese zu ersetzten, wenn man bedenkt, das diese Busse so störungsanfällig waren, dass man danach wieder zwei O405GN (91 und 96) gekauft hat.

  • 93 wird wahrscheinlich, wie pracktisch alle AAGL-Busse irgendwo nach Osteuropa, Deutschland oder Übersee verkauft.

    Die weiteste Reise die ein AAGL-Bus je unternahm, war nach Kuba.

  • Entgültige Klarheit: mein Mail wurde von der AAGL (René Hertner) beantwortet!

    "Neu ab November in Verkehr gesetzte Gelenkbusse :
    90, 93, 95, 98 Alle Busse mit diesen bisherigen Nummern sind nicht mehr bei uns.

    Neu ab November in Verkehr gesetzte Solobusse :
    60, 65, 67
    Bisheriger Bus Nr. 67 ist ebenfalls weg. 65 ist schon einige Zeit weg. Die Nummer 60 gab es bei uns schon lange nicht mehr.

    Die im November gelieferten Solo-Fahrzeuge sind ausnahmslos 3-türige Fahrzeuge. Ob wir weiterhin 3-türige Fahrezeuge bestellen werden ist zur Zeit noch offen."

    (So, nun also etwas für meine Liste )

    Nun hab ich noch gefragt, warum denn der wahrscheinlich baugleiche 99 nicht ersetzt wird und ob alle Gelenkbusse Stadtversionen sind! Die Antwort werde ich natürlich sobald als möglich euch mitteilen!

    Welche Busse ausser den genannten noch ersetzt wurden, weiss ich nicht.

  • Zu 99:
    WG 99 ist baugleich aber noch etwas besser „im Schuss“ und teilrevidiert. WG 99 wird voraussichtlich im Frühjahr 2010 ersetzt.

    Ich: "Fährt 93 jetzt noch oder ist er schon weg?"

    René Hertner: "Geht Ende November weg"


    Zu den neuen Gelenkbussen: Überlandversionen sind WG 88, 90, 92 und Stadtversionen WG 86, 87 (?), 93, 95 und 98.


    Also wurden im November 3 Stadtversionen und 1 Überlandversion gekauft! Somit wurden alle Busse 1:1 ersetzt (ex. 90, 92 und 98 hatten ja Überlandbestuhlung, 93 und 95 Stadtbestuhlung)