Neue Liniennummern ab Ende 2010

  • Bernmobil hat heute die neuen Tramliniennummern bekannt gegeben, die ab Ende 2010 gelten:

    Linie 3: Weissenbühl - Bahnhof
    Linie 5: entfällt
    Linie 6: Fischermätteli - Worb
    Linie 7: Bümpliz - Ostring
    Linie 8: Brünnen - Saali
    Linie 9: Wabern - Wankdorf

  • Die Linie 6 übernimmt ja nur den einen Ast der Linie 5 nach Fischrmätteli.
    Den aanderen Ast zum Ostring deckt die Lnie 7 ab. So gibt es keine Verwechslungen. Die Linie 5 kann so auch noch als Einsatzlinie Ostring - Baahnhof oder Fischrmätteli - Bahnhof eingesetzt werden. Es bleibt en noch der kleine Westast der Linie 3 und die unveränerte Linie 9 vom alten System erhalten. Die neuen Strecken haben also auch neue Liniennummern, die (zumindest in den letzten Jahren) noch nicht gegeben hat.
    Ein Liniennetz mit derzeit 3 Tramlinien lässt sich sicher einfacher umkrämpeln als unser Basler Netz. Aber wir werden ja sehen, was uns mit Erlenmatt, Margarethenstich, Weil, Raurica, Johanniterbrücke, Bourgfelden, St-Louis etc. dereinst für neue Nummern auf die Schienen fallen.