allg. Beobachtungen AAGL 2009

  • Infolge eines Unfalls (?) auf der Umfahrungsstrasse Liestal (H2) war diese heute abend zur Stosszeit ca. 2 (?) Stunden gesperrt, sämtlicher Verkehr wurde durch Liestal geführt, was zu einem Verkehrskollaps (Stau MIFA - Altmarkt resp. Lausen/Altmarkt - Kantonalbankkreuzung) führte.

    Die Buslinien 70, 71, 76, 78 und 80 verkehrten daher mit teilweise erheblicher Verspätung.

  • Dies war der Grund:

    Liestal/Kantonale Autobahn H2/Umfahrung Liestal: Frontalkollision auf der H2 sorgt für Verkehrschaos: Schutzengel fuhr mit

    Heute Mittwoch abend, 25. März 2009, gegen 17.00 Uhr, ereignete sich auf der Kantonalen Autobahn H2/Umfahrung Liestal, etwa 100 Meter vor dem Autobahn-Ende (Auffahrt Richtung Rheinstrasse) in Fahrtrichtung Basel, eine heftige Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Die beteiligten Personen hatten Glück im Unglück, blieben weitgehend unverletzt und kamen mit dem Schrecken davon.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft geriet eine 37-jährige, in Fahrtrichtung Basel fahrende Autolenkerin (Nationalität Sri Lanka) aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem korrekt entgegen kommenden Personenwagen; an dessen Steuer sass ein 34-jähriger Mann. Beide Personen blieben unverletzt. Ein Kleinkind, welches sich auf dem Rücksitz des Autos der mutmasslich unfallverursachenden Frau befand, wurde zur Kontrolle ins Spital eingeliefert.

    Beide Autos wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Wegen dieses Unfalles und den damit verbundenen Bergungs- und Aufräumarbeiten blieb die Kantonale Autobahn H2 zwischen den Anschlüssen Liestal und Liestal-Altmarkt (also die gesamte Umfahrung Liestal) während rund eineinhalb Stunden bis gegen 18.30 Uhr komplett gesperrt.

    Der Verkehr musste durch Liestal umgeleitet werden, was insbesondere in Fahrtrichtung Liestal zu massiven Behinderungen im Feierabendverkehr führte. Der Rückstau reichte zeitweise via Rheinstrasse bis auf die Autobahn A2 bei Pratteln BL zurück, was einer Staulänge von rund sechs Kilometern entspricht. Die Rheinstrasse ab der Ausfahrt Liestal via Frenkendorf BL bis in den Kantonshauptort Liestal ist die meistbefahrenste Hauptstrasse der Schweiz.

    Vor Ort im Einsatz standen die Polizei Basel-Landschaft, die Stützpunkt-Feuerwehr Liestal (weil Oel ausgelaufen war), die Sanität Liestal sowie die NSNW (Nationalstrassen Nordwestschweiz AG).

    Quelle: Polizeimeldungen BL vom 26.03.09

  • Heute hatte der Citaro Gelenkbus 94 (Kestenholz) einen Defekt. Er geht nehme ich an in Reperatur. Ein Teil der Werbung wurde schon entfernt (Formel 1-Wagen).
    Weiss jemand mehr? ?(

  • Wann war denn der Defekt? Um ca. 15.20 Uhr sah ich ihn noch an der Kaserne Liestal (Richtung Li Bhf)

    edit: war Kurs 70097, die Wagennummer sah ich nicht, aber meines Wissens gibts ja nur einen Bus in diesem Kestenholz-Kleid

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (15. April 2009 um 19:04)

  • in titterten gibts da im dorf so ne sehr enge stelle wo ein citaro auf beiden seiten glaube noch etwa 10 cm höchstens hat! wenn man da nicht aufpasst ... (könnte die ursache sein, dass der chauffeur sich verschätzt hat und zu weit rechts fuhr o. Ä.!)

    das luganos jetzt auf 71 fahren ist ja toll, da hab ich vielleicht ne bessere chance mit ihm zu fahren!

  • Gestern kurz nach 19 Uhr kam mir auf der Kasernenstrasse in Liestal (Höhe Kaserne, Richtung Bhf) der Setra 64, geschildert als 70 (sic!) Liestal Bahnhof entgegen.

    Noch wird dieser spezielle/tolle Bus also noch eingesetzt (soll ja noch dieses Jahr die AAGL verlassen), auch wenn ich ihn vorher schon lange nicht mehr gesehen habe.