Tramtunnel im Gundeli?

  • Anzug betreffend gleichzeitige Förderung des öffentlichen
    Verkehrs zusammen mit der Weiterführung des Autobahnzubringers
    Süd / Gundeliumfahrung 09.5065.01

    Interessant... https://www.tramforum-basel.ch/www.grosserrat…00000418537.pdf

    Die Unterzeichneten schlagen vor, den Autotunnel auch für den öffentlichen Verkehr nutzbar zu machen. So liesse sich parallel zu diesem Autobahntunnel auch eine unterirdische Tramlinie führen, wodurch die Nr. 14, von Pratteln kommend, mit der Nr. 17 aus dem Leimental verbunden werden könnte, sodass beide Linien einen direkten Anschluss an den Bahnhof SBB erhalten würden.

  • Und dann mit einer unterirdischen Abzweigung in Richtung Bruderholzspital/Porta Bruderholz! =) Keine schlechte Idee, jedoch m.E. nur für die längere Frist geeignet. Zuerst sollten mal das Herzstück und die übrigen Tramprojekte realisiert werden, vielleicht auch noch die S-Bahn im Leimental. Sollte der Autobahntunnel schon früher bzw. ohne Tram kommen, könnte man ja auch eine Buslinie hindurch führen.

  • Ich sage nur: Überholte Verkehrspolitik aus den 60ern...

    Solch ein Projekt tönt nach Sandkastenspielen nicht ausgelasteter Politiker. Solchn ein Projekt kostet soviel wie alle petentiellen oberirdischen Tramprojekte. In Zeiten wo andere Städte ihre Unterpflasterstrassenbahnen stilllegen (zB Ludwigshafen) und andere sehen, dass sie ihre U-Bahnbauten zu einem sinnvollen, aber redimensionierten Ende führen (zB Bochum), weil die Betriebskosten solcher Monsterbauten eine vernüftigen ÖV ausserhalb dieser Tunnel nicht mehr zahlbar macht, fängt man so was nicht an. Das bürdet zukünftigen Generationen unkalkulierbare Risiken auf.