in Biel entsteht die längste Tramlinie der Schweiz

  • Ganz kurz: Bis 2018 wird die Biel-Täuffelen-Ins-Bahn (BTI) ostwärts quer durch Biel hindurch verlängert bis ins Bözingerfeld und auf Tram umgestellt. Neubaustrecke gut 6 km. Kosten 125 Mio Fr. 7.5min-Takt (Aussenstrecke Täuffelen/Ins 15/30min).

    Zeitungsartikel:
    http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermi…/story/13539121

    Infobroschüre:
    http://files.newsnetz.ch/upload/2/1/2135.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (18. März 2009 um 02:35)

  • Ist ja sehr interessant, dass man diese Pläne jetzt tatsächlich realisieren will. Für mich gibt es jedoch noch einige Fragen: Wer wird die neue Linie betreiben? Was für Rollmaterial wird eingesetzt? (--> es wurden erst kürzlich GTWs nachbestellt, es wäre eine Verschwendung, diese nach knapp 10 Jahren wieder aus dem Betrieb zu nehmen...)

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Was für Rollmaterial wird eingesetzt? (--> es wurden erst kürzlich GTWs nachbestellt, es wäre eine Verschwendung, diese nach knapp 10 Jahren wieder aus dem Betrieb zu nehmen...)

    Macht es Sinn mit den GTWs auf der Strasse zu fahren? Sieht auf dem kurzen abschnitt beim Bieler HB schon sehr gefährlich aus. Aber funktionieren würde es auf alle Fälle ;)

    Zudem, wenn Tramfahrzeuge angeschafft werden sollten, werden das Zweirichtungs- oder Einrichtungsfahrzeuge? Bei letzteren müsste in Ipsach, Täuffelen und Ins Wendeschlaufen gebaut werden.

  • Ach nein... jetzt lösen die Bieler unseren 10er ab. Ich wäre für eine Verlängerung des 10ers um mind. 1.1 km :D
    Nun Spass bei Seite.

    Ich freue mich auf das Bözingenfeld-Tram und vor allem das eingesetzte Rollmaterial.

  • Die Verlängerung des 10ers müsste ja nach BS: ÖV-Programm 2010-13 geht in Vernehmlassung stattfinden (zum Messeplatz), abgesehen davon, dass ich gegen eine solch sinnlose Linienführung wäre…


    Also für mich sieht das stark aus wie ein Tango (beachtet die Anzeige!):

    Die GTW kann man bestimmt auch anderswo weiter benützen.

    Übrigens sind auf dem Bild keine Drähte und kein Stromabnehmer sichtbar, dafür jeweils so ein drittes Gleis in der Mitte. Soll das APS-System zur Anwendung kommen? ?( Also ich fände das unnötig, das würde die ganze Sache nur viel teurer machen. Das Bieler Stadtzentrum ist m.E. weiss Gott nicht so ästhetisch schützenswert; zumal dort heute schon Trolleybusleitungen hängen. Sollten nur diese Bäume im Weg sein, käme es auf alle Fälle günstiger, diese etwas zu schneiden oder zu verschieben.

  • Da ja die bestehende Infrastruktur der BTI genutzt werden soll, kann ich mir eine Stromschiene nun wirklich nicht vorstellen. Glaube eher, da waren die Planer zu kreativ. Ist ja auch nur eine grobe Visualisierung, das genaue Trassee steht ja auch noch nicht fest, geschweige denn einzelne im Weg stehende Bäume.

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Ach nein... jetzt lösen die Bieler unseren 10er ab. Ich wäre für eine Verlängerung des 10ers um mind. 1.1 km :D
    Nun Spass bei Seite.

    Ich freue mich auf das Bözingenfeld-Tram und vor allem das eingesetzte Rollmaterial.

    sollte die geplante neue Streckenführung wie Messeplatz zu stande kommen...


    ach, sehe gerade, dass kT das ja schon erwähnt hat.


  • http://www.bernerzeitung.ch/region/seeland…/story/26623368

    Siehe auch dieser Artikel: http://www.derbund.ch/bern/Region-Bi…/story/10497264


    Mir ist aufgefallen, dass für das ergänzende Busnetz zwei (End-)Varianten bestehen, nämlich die hier und diejenige aus der Zweckmässigkeitsbeurteilung (Download-Link rechts, Bericht Seiten 32-33 bzw. Dokument S. 37-38). Ich frage mich, welche Lösung die bessere ist. In der ZMB ist sicher das Angebot insgesamt grösser, besonders auf der Achse Bahnhof-Bözingenfeld via Bözingenstrasse, wo neben der Linie 1 noch die Linien 2 und 3N verkehren.

    Auch wäre dort das Potential zur Erweiterung des Trolleybusnetzes grösser: Einerseits der Ast Goldgrube der Linie 4. Dieser wird heute, wie auch bei der anderen Variante, durch die Linie 7 bedient. Bei dieser wäre wohl keine Umstellung auf Trolleybusbetrieb zu rechtfertigen (zu lange Abschnitte ohne Fahrleitung, 15 min-Takt). Und andererseits die Linie 2, die in dieser Ausführung ein idealer Kandidat wäre ("nur" der Abschnitt über das Bözingenfeld, zwischen den Haltestellen Bözingen und Länggasse, fehlt noch). Wenn aber das Tram durch Nidau fährt und die Linie 4 umgeleitet wird, könnte fraglich werden, ob jene im 15 min-Takt, wie in der anderen Variante, noch mit Trolleybussen betrieben werden soll.

    Die Änderung der Linienführung der Linie 6 in der ersten Variante finde ich hingegen gut, auch wenn die Wiederherstellung des Trolleybusbetriebs (ehemalige Linie 3) dadurch noch mehr wegzudenken ist (ist sowieso kein Thema). Eine Haltestelle entfällt zwar, dafür wird das Kongresshaus wieder ordentlich erschlossen und auch die Erschliessung des Pianoplatzes bleibt gewährleistet.

  • Kurze Umleitung und Zukunftsvisionen

    Inzwischen hat sich der Nidauer Stadtrat aber für den Beibehalt des Trassees der heutigen Biel-Täuffelen-Ins-Bahn entschieden. Somit ist der Betrieb der Linie 4 mit Trolleybussen auch weiterhin gesichert. Siehe hier: Linienführung – Regiotram Agglomeration Biel / Bienne.

    Das Buskonzept scheint darüber hinaus definitiv zu sein. Schade, dass die Linie 2 stillgelegt werden soll, wäre sie doch mit einer neuen Linienführung durch die Bözingenstrasse entlang der Linie 1 eine ideale Kandidatin für die Umstellung auf Trolleybusbetrieb gewesen. Zwar soll zur Kompensation das Tram am Bahnhof Mett vorbei fahren (wodurch allerdings ein kleiner Umweg entsteht) und die Linie 7 verlängert werden, aber dadurch entfallen die Haltestellen Längfeld und vermutlich auch Goldgrubenweg und Reimann-Strasse, Schlösslifeld und eventuell Swiss Tennis und Renferstrasse. Auch die Erschliessung der Schiffländte würde ersatzlos entfallen. Zudem wird das Angebot entlang der Bözingenstrasse durch den Wegfall der Linien 2 und 3N ziemlich abgebaut; ich bezweifle, dass das Tram das kompensieren kann.

    Besser fände ich (wie beim ersten Vorschlag), den 7er ab Bahnhof stillzulegen und den Abschnitt Omega – Goldgrube zu elektrifizieren und der Linie 4 zu überlassen (durch die Jakob-Stämpfli-Strasse fährt ja nun das Tram). Nach Löhre würde die Linie 2 und/oder jeder zweite 4er fahren.

    Dafür erhalten das Kongresshaus und der Pianoplatz mit der neuen Streckenführung der Linie 6 eine bessere Erschliessung.

    Die Linie 6 nach Madretsch war ja früher der Trolleybus 3. Dem See entlang (Badhausstrasse – Ländtestrasse – Seevorstadt) gibt es aber auch noch eine stillgelegte Trolleybusstrecke, wo zumindest bis vor nicht allzu langer Zeit noch Fahrleitungen hingen (immer noch? Oder inzwischen abgebaut?). Weiss jemand, zu welcher Linie diese gehörte? Oder war das nur eine Dienststrecke (gab es dort eine Busgarage)? Heute fährt ja dort teilweise gar kein Autobus.


    /edit: Titel korrigiert; Schlösslifeld, Swiss Tennis, Renferstrasse ergänzt

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (7. Oktober 2012 um 19:40)