Ecomusee will BTB-Oldtimer loswerden

  • (da nun auch in der Presse (BaZ 17.2.09, S. 26 "Vier Oldtimer suchen neue Heimat") öffentlich zu lesen, erlaube ich mir dies auch hier zu posten):

    Bekanntlich sind vier BTB-Oldtimer (1 MW, 2 Anhänger, 1 Dienstfz) seit 1992 im Ecomusée bei Ungersheim. Dort wollte man sie für eine Museumsbahn nutzen.
    Per Ende 2009 will das Museum die Wagen jedoch loshaben.

    Der Tramclub Basel sucht(e) bislang vergebens nach Abnehmern, irgendjemand stellte im Dezember auch ein Inserat in die BaZ (so dürfte sie wohl drauf aufmerksam geworden sein), dass man für die BTB-Oldtimer ein neues Plätzchen suche.

    TCB und VHS haben jedenfalls keinen Platz. Dann am Schluss der BaZ-Aufruf, sich beim TCB zu melden, falls man einen Platz weiss (mit Link auf Homepage für weitere Informationen; ich habe aber keine gefunden ;)).


    Im Artikel wird überdies auch (erstmals? wieder einmal?) in der Presse über das Schicksal anderer BTB-Wagen berichtet:

    - einer ging an die Märkische Museums-Eisenbahn
    - BTB 53 steht bei der Kreisschule Leimental in Bättwil
    - BTB 56 steht auf dem Pausenplatz des Sevogelschulhauses in Basel.

  • Ich habe den Artikel zwar nicht gelesen, aber ich hoffe, dass für diese Wagen eine sinnvolle Verwendung gefunden wird, vor allem für den Triebwagen 7, der zwar als Einzelstück, aber gleichwohl der letzte Vertreter der ur-alten BTB ist.
    Wenn wir schon bei diesem Thema sind, man oder Frau sollte sich auch bald Gedanken machen, was mit den neueren BTB Triebwagen geschehen soll, denn von der Serie 11-16 sind auch schon mindestens 2 verschrottet und das Aus für restlichen ist auch nicht mehr weit entfernt, denn die AOMC plant die Erhöhung der Fahrdrahtspannung. Es ist wohl ausgeschlossen, dass die über 40 Jahre alten Wagen dannzumal noch nachgerüstet werden.
    Der Triebwagen 8 ist mittlerweile auch nur noch ein Einzelstück, das zwar relativ gut aufgehoben ist, siehe einmal mehr mein Avatar :D.
    Schade ist einfach, dass auf dem ausgedehnten Meterspurnetz der Nordwestschweiz technisch kein Platz für die alten BTB Fahrzeuge ist. In der Schweiz könnte ich mir lediglich folgende Einsatzgebiete vorstellen:
    AAR (ex WSB), GPS (ex MOB) oder vielleicht sogar BC. Ein Einsatz bei AAR würde wahrscheinlich den Einbau einer sehr teuren Zugsicherung voraussetzen.
    Ich persönlich bin ein grosser Fan der alten BTB Fahrzeuge und für mich sind Sie immer noch ein Meisterwerk der Schweizerischen Waggon Industrie bezüglich Nahverkehrsfahrzeuge, obwohl sie auch gewisse Ausrüstungsmängel hatten.