Unterschied in der Ursprungslänge zwischen BLT Be 4/6 und BVB Be 4/6

  • Hab mal eine komische Frage:

    Gibt es einen speziellen Grund, dass die Be 4/6 659 ff der BVB etwas länger gebaut wurden als die Be 4/6 201 ff der BLT ?

  • Ich meine, das kommt daher, dass unter Einhaltung des Lichtraumprofils (Dank der Asymetrie des Grundrisses?) eine Verlängerung pro Wagenkasten um 50 cm möglich war. Die Wagen hatten dann immerhin 167 Plätze statt 153. Zwischen der ersten und der zweiten sowie zwischen der dritten und vierten Türe hat es z.B. auf der Türseite je einen Einzelsitz mehr als in den BLT-Wagen (jeweils 4 statt 5). Die Verlängerung betrifft jeweils den geraden Teil des Kastens.

  • ok
    Danke

    Wenn wir dann beim Lichtraumprofil sind.
    Ist das ein Gesetz, dass nur die Wagen mit dem Grössten Lichtraumprofil vorne geführt werden dürfen oder ist dies BVB Intern?

  • Es geht nicht um das Lichtraumprofil sondern um die Hüllkurve.
    Meines Erachtens steht dazu in den den Ausführungsbestimmung zur EBV nichts. Es ist also eine rein betriebsinterne Regelung, die wohl aus der Erfahrung heraus so aufgestellt wurde.

  • sorry, das meinte ich.
    Es gab ja bei dieser TCB Extrafahrt ja mal eine Diskussion.
    Ich denke auch, dass das etwas internes sein muss, den ansonsten müsste ja die BLT die 100er vermutlich vorne laufen lassen, mich dünkt es, dass diese eine grössere Hüllkurve haben mit ihrer bulligen Front.

    Da das Mittelteil der Hängebauchschweinchen den vorderen und den hinteren Teil nach aussen drückt, bei Kurvenfahrten, dürften ja theoretisch die Be 4/4 477ff auch nicht davor gehängt werden, oder?

  • War aber meines Wissens vor etwa 7-8 Jahren der Fall, zu Fasnachts-Extrakursen und auch auf der Linie 3 an Sonntagen. Diese Spielerei ist aber nur eine relativ kurze Zeit zu beobachten gewesen und ist dann nullkommaplötzlich verschwunden. Seither gilt die Norm: Vorne Sänften und hinten Cornichons oder Gummikühe.
    Ich habe aber nie erfahren, was der eigentliche Grund dazu ist. Ist mir eigentlich auch wurscht.

  • habe noch nie kursmässig vorne Cornichon und hinten Sänfte, ausser eben am Morgenstraich, wenn einem Sandwich Zug doch eine Sänfte angehängt wurde.

    und eben, bei der TCB Klausenfahrt war es auch so.