Minimal Abstand zweier nachfolgender Züge?

  • Hallo

    Wollte mal fragen, wie gross die Minimaldistanz zweier nachfolgender Züge auf dem selben Gleis sein muss.

    Gester in der Nähe von Biel kam uns ein Neige IC in Doppeltraktion entgegen.

    Keine 15 Sekunden später (wenn überhaupt) folgte auf dem selben Gleis ein einzelner Neige-IC.

    Ist das nicht fahrlässig Nahe???

  • Gegenfrage: waren das Rangierfahrten? Wenn ja, wo ist das Problem?
    Wenn nein: Hast du auf die Uhr geschaut und waren es wirklich nur 15 Sekunden? Beachte auch, dass du dich ja auch bewegt hast und der Abstand je nach gefahrener Geschwindigkeit der Abstand in Wirklichkeit grösser ist. Beispiel: dein Zug dreimal so schnell wie die beiden entgegen kommenden Züge, dann waren es in Wirklichkeit 45 Sekunden). Züge (Züge nach Definitition des FDR) folgen sich in der Regel im Raumabstand und nicht im Zeitabstand. Der Sicherheitsraum zwischen zwei Zügen wird durch Hauptisignale geregelt. Wird der Sicherheitsraum zwischen zwei Zügen kleiner (z.B. fehlendender Durchrutschweg hinter einem Siganl wird vor dem Signal die Geschwindigkeit heruntersiganisiert (durch Fb2 oder sogar Fb6 trotz Lage aller Weichen in nicht ablenkender Stellung) Daher ist eine Zeitdistanz von eine knappen Minute bei langsamfahrenden Züge durchaus realistisch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Renntrabi (2. Februar 2009 um 12:50)

  • ich würde sogar sagen, dass es weniger war.
    Wir waren auf jedenfall recht erstaunt.

    Nein keine Rangierfahrten.
    Hab auf jeden Fall einige Menschen sehen können.

  • @ Dome Trabi schreibt ja schon ziemlich ausführlich darüber. ich hänge mich gleich auch noch mit ran:

    Aktuell kommt es wegen dem Einspurbetriebs beim Axenfelsen regelmässig zur folgender Situation. Ein Güterzug kommt vor dem Spurwechsel vor rot zum stehen. Der folgende Zug wird im Abschnitt vor dem ersten angehalten. So kann es sein, dass ich vor dem roten Signal stehe und den Zugschluss des Güterzugs vor mir sehe, je nach länge des Zuges können das keine 100 Meter Distanz sein.

    Sind zwei oder mehrere Züge hintereinander Unterwegs, muss zwischen den Zügen immer so viel Abstand sein, dass der jeweils hintere Zug dem vorderen Zug in Bremswegdistanz anhalten kann. Die Brems-wegdistanz wird durch ortsfeste Signale festgelegt. Je weiter die Signale auseinander stehen, desto längere Zugfolgezeiten ergeben sich oder anders je kürzer die Signaldistanzen, desto näher können die Züge aufeinander aufschliessen.

    Im Tiefbahnhof von Zürich könnte theoretisch eine einfahrende S - Bahn sich im selben Abschnitt befindet, wie die ausfahrende S-Bahn. Die einfahrende S-Bahn bekommt dann "besetzte Einfahrt" signalisiert.

  • Wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben, ist der Abstand nur von den örtlichen Gegebenheiten abhängig, d. h. von den Signalstandorten. Als Beispiel sei die Strecke Basel-Sissach erwähnt, die sehr kurze Blockabschnitte aufweist, folglich können sich Züge sehr "nahe" kommen. Bei Domes Phänomen könnte der zweite Zug auch eine andere Destination gehabt haben.

  • Sehr wahrscheinlich sogar. Die ICNs Genève/Lausanne - Neuchâtel - Biel - Basel/St.Gallen und umgekehrt folgen sich laut Fahrplan zwischen Bussigny und Lengnau im Abstand von 3 Minuten. Hat der erste etwas Verspätung - was oft vorkommt -, können sie sich auch in kürzerem Abstand (im Blockabstand eben) folgen. Offenbar wurde der Abschnitt Biel - Lengnau banalisiert, die beiden Züge fahren dort manchmal parallel zu einander (der in Richtung Grenchen Süd - Olten - Zürich - St. Gallen auf dem linken und der Richtung Grenchen Nord - Delémont - Basel auf dem rechten Gleis). Aber das war ja bei Dome bekanntlich nicht der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummikueh 476 (4. Februar 2009 um 12:18)

  • @ Gummikuh476: Für Deine Aussage würde ich jetzt nicht die Hände ins Feuer legen. Auf der Gegenrichtung verlassen die Züge Biel zur Minute ..:12 und ..:15 in Richtung Grenchen. Die anderen beiden kommen aber zur Minute ..:16 und ..:19 in Biel an.

    Einmal editiert, zuletzt von Badbone (4. Februar 2009 um 14:11)

  • Badbone:

    Ich spreche vom ICN Richtung Zürich - St. Gallen (Abfahrt in Biel/Bienne zur Minute .46) und dem Richtung Basel (Abfahrt .49). Parallelfahrten habe ich nur zwischen diesen beiden Zügen erlebt, nicht in die Gegenrichtung. Dabei wird der entgegenkommende Regionalzug im Bahnhof Lengnau gekreuzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummikueh 476 (4. Februar 2009 um 18:36)