Neue Citaro für die BLT

  • ich glaubte, vor einer woche mal auf der Linie 91 der BLT ein neuer Citaro II K gesehen zu haben, hatte nur flüchtig gesehen er hatte nur 2 türen! und in der medienmittteilung steht ja ausdrücklich dass diese 7 neuen busse 3 türen haben! weiss da jemand was oder habe ich mich evtl. doch getäuscht?

  • Die Linie 91 wird durch die AGSE betrieben. Für die AGSE wurden soweit ich weiss 2 Midi-Citaros geordert. Die "normalen" neuen Citaros fahren soweit ich weiss nur auf dem Stammnetz der BLT.

    Vermutlich hast du den da gesehen:

    https://www.tramforum-basel.ch/tools/wbb2/att…tachmentid=2824

    Foto Pascal Morat

    (vgl. https://www.tramforum-basel.ch/tools/wbb2/thr…?threadid=1350, Beiträge ab 29.12.2008 )

    5 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (19. März 2009 um 22:56)

  • Auf dem 91er fahren manchmal auch die "langen" Citaros (der AGSE). Normalerweise fährt aber der Neoplan. Ich vermute, es hängt jeweils davon ab, ob die Kurse "gezählt" werden müssen.

  • ja, 750 mm, dieser Citaro wars!

    so viel ich weiss war es so:
    vorher fuhr auf der 91 ein citaro I und der neoplan (ich dachte vorher es seien zwei) und ev. noch ein dritter weiss aber nicht mehr genau (irgendwann war da noch ein O405N); jetzt sind es meineswissens ein Citaro II 3-Türer, dann dieser 2-türige Citaro II und der neoplan. der Citaro I war noch im einsatz als der Citaro II 3-türen gekommen ist, inzwischen ist er aber nicht mehr hier!


    750 mm: Citaro Midibus = Citaro K oder hab ich das falsch verstanden?


    noch was: als ich mal bei pratteln oder so vorbeigefahren bin, da hab ich ein 3-türe citaro gesehen (war ein Citaro I mit den alten innenschwenktüren) ich wusste gar nicht dass die BLT schon so früh angefangen hat mit der 3-türigen version! weiss jemand wieviele sie von den 3-türe citaro I besitzt?

  • Zitat

    Original von Citaro93


    750 mm: Citaro Midibus = Citaro K oder hab ich das falsch verstanden?

    Jedenfalls solche wie auf dem Foto von Pascal. Demnach also Citaro II K (sorry, Busbezeichnungen sind weniger mein Steckenpferd).

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (20. März 2009 um 19:03)

  • Übrigens wenns euch noch intressiert:

    Linie 91:

    dieser Citaro II K war einmal kurz da und ward seit dem nicht mehr gesehen!

    Ein Citaro I ist auch weg! Er wurde durchen einen 3-türe facelift ersetzt!

    Der neue Citaro II ist übrigens definitiv hier auf dem 91 auch in zukunft! er fährt meistens auf dem 91, reigoldswil nach bretzwil und umgekehrt!

    der neoplan kommt selten auf reigoldswil nach bretzwil und umgekehrt, und sonst eigentlich auf reigoldswil waldenburg und umgekehrt zum einsatz!