Rätsel 56: Zahnradstrecke

  • Sodeli, hier also noch mal ein Versuch:


    1.) Wo wurde das unten gepostete Bild aufgenommen? Was für eine Strecke beginnt hier?

    2.) Was wird in naher Zukunft mit dieser Strecke passieren?

    3.) Welche Bahngesellschaft fährt hier?

    4.) Wie wurde die Zahnradstrecke bewältigt, bevor man die heutigen Fahrzeuge beschaffte?

    Zusatzfrage:
    5.) Welche ausländische Bahn nutzte das gleiche Konzept? Wo liegt diese Bahn (Provinz)? Wer hält diese Region seit fast 100 Jahren besetzt?


    Viel Spass!

  • Zu 1.) Station Obermatt

    Zu 2.) Wird durch einen Tunnel ersetzt mit weniger Steigung

    Zu 3.) Heute Zentralbahn (Früher StEB und LSE)

    Zu 4.) Zahnradlokomotivchen haben die Adhäsionstriebwagen über die Zahnradstrecke geschoben

    Zu 5.) Keine Ahnung ?(

  • Bravo! Alles richtig!

    Noch eine kleine Präzisierung zu 4.): es sind kombinierte Zahnrad-Adhäsions-Lokomotiven.

    Dann kannst du ja schon mal das nächste Rätsel vorbereiten. :]


    Weiss vielleicht trotzdem jemand noch die Frage 5.)?

  • Habe doch gedacht, das sieht irgendwie nach LSE aus…

    (Bild von Wikipedia)

    Wird denn die alte Strecke abgebrochen? ?( Was soll dann mit den Haltestellen Obermatt und Grünewald geschehen? ?(


    Findet es eigentlich niemand langweilig, wenn immer irgend ein Insider das Rätsel sofort löst? Dann ist es doch kein Rätsel mehr!

  • Zitat


    5.) Welche ausländische Bahn nutzte das gleiche Konzept? Wo liegt diese Bahn (Provinz)? Wer hält diese Region seit fast 100 Jahren besetzt?

    - Die Rittnerbahn
    - Südtirol
    - Italien
    ------------

    Der Tunnel Engelberg hätte schon im Jahre 2006 in Betrieb gehen müssen. Wassereinbrüche von bis zu 1000 l/Sek. haben aber den Bau verzögert. Neuer Eröffnungstermin ist meines Wissens der Dezember 2010.

    Ich würde es euch echt empfehlen, vor der Eröffnung des Tunnels noch mal mit der Bahn nach Engelberg zu fahren. Die Steilrampenfahrt ist ein echtes Erlebnis! Hier noch ein paar Fotos (c):

    #1: Der BDeh 4/4 6 (BDeh 140 006). Er ist der einzige ex-LSE Wagen mit zb Anstrich.
    #2: Anfang der Steilrampe.
    #3: Auf der Strecke.
    #4: Der Zug kommt in Obermatt an. Der Gegenzug wartet schon.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wird denn die alte Strecke abgebrochen? ?(

    Wahrscheinlich. Der Unterhalt der Strecke ist sehr teuer. Die Zahnstangen mussten erst kürzlich nach nur 25 Jahren total ersetzt werden. Ausserdem ist die Strecke öfters Ziel von Unwettern/Steinschlägen. Nach der Eröffnung der neuen Linie werden vermutlich auch die BDeh 4/4 1-5 abgebrochen, was ich sehr schade finde... :( :(

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Was soll dann mit den Haltestellen Obermatt und Grünewald geschehen? ?(

    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Züge in Grünewald schon heute überhaupt nicht mehr halten (war bei meiner Fahrt auch so). Und Obermatt wird glaube ich auch nur noch als Kreuzungsstation gebraucht.

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (17. Juli 2008 um 15:56)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Findet es eigentlich niemand langweilig, wenn immer irgend ein Insider das Rätsel sofort löst? Dann ist es doch kein Rätsel mehr!

    Wieso sollte ich ausgerechnet ein Insider sein?