SBB-FLIRT RABe 522

  • Seit kurzem fahren 3 Flirt des Typs RABe 522 auf der Linie 3 zwischen Olten und Laufen. Diese Fahrzeuge sind Frankreich tauglich werden aber noch nicht eingesetzt wegen den Franzosen.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Mindestens ein 522er verkehrt auf der Stadtbahn Zug, wohl leihweise...

    Irgendwie hab ich das Gefühl, die Regio-S-Bahn-Flirts verkehren ein bisschen überall: Stadtbahn Zug, "S-Bahn" Luzern, RE Luzern-Olten, Olten-Solothurn - währenddem auf einigen Basler Strecken (z.B. Fricktal, selbst wenn in BS SBB Schluss ist) mit schöner Regelmässigkeit noch das alte Kolibri-Geraffel verkehrt. X(

  • Das ist jetzt nicht ganz fair. Man hat mit den 522ern MASSIVE Probleme mit der FR-Zulassung. Man hat sogar mal nachgedacht, die 522 auf die "normale" Schweiz (/Deutschland) Version 523/521 zurückzubauen. Was genau das Problem ist, muss ich erst noch nachlesen. Es hat also durchaus seinen Grund, dass die Wagen noch nicht fahren.


    Zitat


    (z.B. Fricktal, selbst wenn in BS SBB Schluss ist)

    Ist das immer derselbe Kurs, der zwischen Basel und Frick pendelt?

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Das ist jetzt nicht ganz fair. Man hat mit den 522ern MASSIVE Probleme mit der FR-Zulassung. Man hat sogar mal nachgedacht, die 522 auf die "normale" Schweiz (/Deutschland) Version 523/521 zurückzubauen. Was genau das Problem ist, muss ich erst noch nachlesen. Es hat also durchaus seinen Grund, dass die Wagen noch nicht fahren.


    Ist das immer derselbe Kurs, der zwischen Basel und Frick pendelt?


    vorallem sind die Zulassungsprobleme dadurch bedingt, dass Frankreich die zulassungskriterien erst nach Baubeginn der Wagen verschärft hat. Das ist eigentlich ein Witz!

  • Stimmt, zudem ist es nicht möglich, eine Zulassung nur für die Strecke Basel-Mulhouse zu erhalten. Ich habe nachgelesen, dass es tatsächlich so aussieht als würden die 522 "helvetisiert" werden.

  • Zitat

    (z.B. Fricktal, selbst wenn in BS SBB Schluss ist)

    Ist das immer derselbe Kurs, der zwischen Basel und Frick pendelt?


    Umlaufbedingt und da für die SNCF das System "Taktfahrplan" noch völlig unbekannt ist, müssen auch in Basel endende Züge mit NPZ geführt werden.

  • Seit einiger Zeit sind Versuche im Gange das Informatikangebot in den Fahrzeugen zu optimeren.
    In den S3 Flirts Olten - Laufen.
    So werden nun auch an gewissen Haltestellen Umsteigeverbindungen auf den Displays angezeigt. z.B. Liestal -> Waldenburgerbahn / Basel -> Anschlüsse mit Gleisangaben.

    Aufgefallen ist mir auch dass nun die Türen in der S3 bei jedem Schliessvorgang optisch und akustisch angesteuert sind.

    Der akustische Klang ist nun nicht mehr so penetrant wie dies zuvor bei den Zwangsschliessungen der Fall war.