Rätsel 53: SLM-Lenkuntergestell

  • @ Dome: 1. und 2. stimmen (bei 1. hätte auch Muni oder Be 4/4 401 gereicht, mit "moderner" habe ich gemeint, moderner als die 3-achsigen Fahrzeuge…).

    Bei 3. und 4. bin ich nicht ganz zufrieden, da fehlen mir noch die Hintergründe. ;) Sprich, weshalb wurde der Combino bestellt, und weshalb kam es zum Desaster?

  • 3. Weil es ein erprobtes, sehr oft verkauftes und "anscheinend" ein gutes Produkt war.
    4. Weil es sich beim Combino um eine Fehlkonstruktion handelt, bei Der die Dachlast eine verherende Katastrophe hätte auslösen können, da das Dach bei einer Kollision hätte einstürtzen können.

  • Mhmja, reicht mir immer noch nicht! :D

    Ein Tipp: Die BVB wollte zuerst auch den Cobra bestellen! Es sollte daraus wieder ein Schweizer Einheitstriebwagen entstehen. Weshalb entschied man sich nun doch für ein anderes Fahrzeug (weshalb gerade der Combino, hast du richtig gesagt), und wie kam es dazu, dass der Combino "fehlkonstruiert" wurde? Die beiden Fragen hängen zusammen!

  • Die Cobra sollte zuerst in Kunststoffwickeltechnik hergestellt werden. Dies schlug aber fehl und führte zu grossen Verzögerungen in der Entwicklung. Basel glaubte nicht mehr an das Projekt und wollte nicht so lange warten. Folglich wurde der Combino bestellt.

  • Richtig! Das wäre nun Frage 3 gewesen. Aber weshalb beging nun die BVB (unbewusst) den Fehler, den Combino zu bestellen, anstatt trotzdem noch bei der Cobra zu bleiben?

    Oder einfacher gefragt: Was "geschah" dann mit dieser Kunststoffwickeltechnik? ;)

  • Gut, dann löse ich eben auf…

    Nun, die Wikipedia-Seite spricht für sich:

    Zitat

    Zur Gewichtseinsparung war ursprünglich vorgesehen den Wagenkasten in Kunststoff-Wickeltechnik herzustellen. Während der Entwicklung zeigte sich, dass das innovative Konzept nicht genügend stabil geworden wäre, da insbesondere durch die grossen Fenster und Türen schlicht zu wenig tragendes Material vorhanden gewesen wäre. Die Konstruktion des Wagenkastens musste daraufhin ein erstes Mal komplett überarbeitet werden, was zu Lieferverzögerungen der bereits bestellten Zürcher Prototypen führte.

    Zitat

    Die nach langen Verzögerungen zuletzt für Sommer 2004 angesetzte Ablieferung der ersten Serienfahrzeuge fiel bereits Anfang 2004 der sogenannten Combino-Krise zum Opfer. Der geschraubte Alu-Wagenkasten, der als Ersatz für den nicht realisierbaren Kunststoff-Kasten ausgearbeitet wurde, wurde zusammen mit Alusuisse Rail & Road entwickelt. Letztere verkaufte ihre Entwicklung auch an Siemens Transportation Systems, welche die Konstruktion in ähnlicher Form beim Combino einsetzte.

    Kurz: Die obwohl überarbeitete dennoch noch Mängel erweisende Konstruktion wurde gewissermassen am Combino "vererbt", obwohl sie anscheinend noch nicht ausgereift war (und erst durch die Cobra-Prototypen erprobt werden musste). Und gerade diesen Combino hat die BVB dann stattdessen bestellt, weil sie die (dummerweise schlussendlich erfolgreiche) Aufhebung eben der besagten Mängel nicht abwarten wollte, und sich somit sozusagen selbst Steine in den Weg gelegt :rolleyes: (oder weiss jemand ein treffenderes Sprichwort? ;)).

    So nebenbei, wäre doch cool gewesen, eine BVB-Cobra :D (noch besser wäre zwar ein BVB-ST3, aber das ist ein ja anderes Thema… :rolleyes:).