Rätsel 50d: Überreste einer Fahrdrahtaufhängung

  • Auf den Fotos sind noch Überreste einer Fahrdrahtaufhängung zu sehen.

    Frage:
    1. Wo befindet sich das Gebäude an welchem einmal ein Tramgleis entlag führte? (Ort / Gebäude)

    2. Wann wurde dieses Gleis stillgelegt und dann entfernt? (Jahr)

    3. Was war der Hauptgrund der Stillegung dieses Abschnittes?

    Eine kleine Hilfe ist vielleicht das letzte Bild.
    Hier zu sehen ist eine Handweiche in der Nähe des gesuchten Standortes.

  • 1. Dornach, Klosterkirche
    2. 1968
    3. Das Wenden der Birseckbahnzüge auf dem vom Autoverkehr stark frequentierten Dorfplatz wurde als nicht mehr tragbar empfunden.

    Stimmts?

    PS: Die Weiche ist bei der Schlaufe Dornach.

  • man diese Nacht ist mir ein Rätsel eingefallen und prompt folgt schon ein nächstes...

    Aber diese Fragen hätte ich auch so beantwortet wie Stesch79.

  • Gibts denn nur noch Genies auf dieser Welt?

    Richtig gelöst.
    Nach Angaben auf der TCB Homepage war die Stillegung 1969

  • Text aus TCB-HP:

    1964 wurde neues Rollmaterial erprobt, unter anderem ein Düwag. Für diesen war die Dornacher Endschlaufe zu eng, weshalb ein Schleufenprovisorium unterhalb des Stollenrain erstellt wurde. 1969 wurde der letzte, kurze Streckenabschnitt zwischen dem Dornacher Bahnhof und Dornachbrugg stillgelegt, da das Wenden der Bireckbahnzüge auf dem vom Autoverkehr stark frequentierten Dorfplatz nicht mehr als tragbar empfunden wurde. Seither wendet das Tram beim Bahnhof Dornach. Gleichzeitig wurde die kaum benutzte Ausweichstelle beim Bahnhof Dornach um eine Weiche reduziert und ist seither ein Abstellgleis.

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer
    Gibts denn nur noch Genies auf dieser Welt?

    Würde mich nicht öffentlich als Genie bezeichnen, aber ich fahre jeden Tag durch diese Strasse... daher ;)

    Gerne stelle ich ein neues Rätsel ein.

  • Wieso nicht dieselbe Regel wie beim Bahnhofplatz einführen, dass Sofortwisser per PN antworten sollen? ?( Nur so um derjenigen willen, die rätseln wollen… ;)

    Übrigens darf dort IIRC auch jeder beliebiger ein neues Rätsel erstellen (so dass die Rätselecke nie "stirbt"…).

    Edit: Juhu Rangiermeischter!

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (5. Juni 2008 um 18:37)

  • naja, weil wir einerseits nicht das Bahnhofplatzforum sind ;) und andererseits finde ich, dass es so übersichtlicher bleibt...

    Das Rätsel sollte einfach auch von jemand anderem erstellt werden, wenn der Lösende nicht innerhalb ein, zwei Tage ein neues Rätsel erstellt hat...

  • Zitat

    Original von Dome
    Das Rätsel sollte einfach auch von jemand anderem erstellt werden, wenn der Lösende nicht innerhalb ein, zwei Tage ein neues Rätsel erstellt hat...

    Das finde ich gut, dann können wir erstens mit diesem 50abcd etc. aufhören und zweitens gibts dann jede Woche mindestens ein Rätsel zu lösen.... ;) :D