Öffentlicher Verkehr in der Agglomeration, Referat am baslerbauforum

  • Erstaunlich, dass ein Direktor eines basellandschaftlichen Verkehrs-Unternehmens über mögliche Tramausbauten in der Stadt referiert. Er sucht wohl ein neues Betätigungsfeld für seine gelben Wagen, von denen er für sinnvolle Taktverdichtungen im Leimen- und Birstal aber angeblich immer zuwenig hat!

    Nichts desto trotz: Die Vorschläge sind gut, werden aber trotz gegenwärtig rot-grüner Wetterlage nie realisiert werden.

    Ich bin gespannt auf das Referat von Urs Hanselmann über Tramausbauten im Landkanton. Ein Tipp: Eine sinnvolle Entlastung der Linie 10 im Leimental kann nur durch eine parallele Führung einer zweiten Tramlinie erreicht werden. Da wären wieder beim Thema "Verlängerung der Linie 2".

  • Naja, finde es gut, wenn man alles Auflistet und nicht nur "seine eigenen" Linien.


    Die BVB soll doch den 2er an die BLT abgeben, dann fährt dieser ab Margarethen den neuen Stich hinab, dann halt zum unteren Teil von Binningen, ohne Halt weiter bis Bottmingen.

    Dann hätte die BLT die schnellere Verbindung zum BHF, die Schnelllinie und eine weitere Verbindung ins Kleinbasel, wäre sogar mit dem Bad. Bhf verbunden.

    Die BVB würde ihrerseits dann den Bau der neuen, schon geplanten Schlaufe sparen.


    --


    so ich gehe jetzt meine Medikamente gegen Wirre Einfälle nehmen ;)

  • Mein Kommentar über das Referat:

    • Salina Raurica: Bin skeptisch über die Linienführung der Verlängerung der Tramlinie 14
    • Bin immer noch gegen ein (wenn nicht zwei) Tramgleis(e) in der Erlenstrasse (lieber in der Schönaustrasse mit Wiederherstellung des "2er-Westbogens")
    • Gute Idee, die Anbindung des Roche-Areals an das Tramnetz (dann ist der Trolleybusbetrieb auf der 31 nicht ganz umsonst eingestellt worden), kann mir doch jemand sagen, wo "Grenzack" liegt???
  • @BLT Bengel
    Büttiker trat als "Direktor BLT" und nicht als "Veraltungsrat BVB" auf (siehe Seite 1 des Referats).

    @Dome

    Zitat

    Die BVB soll doch den 2er an die BLT abgeben, dann fährt dieser ab Margarethen den neuen Stich hinab, dann halt zum unteren Teil von Binningen, ohne Halt weiter bis Bottmingen.


    Genau das soll auf jeden Fall vermieden werde: Wird die Linie 2 den Margarethenstich hinab geführt wird, stirbt der Ast zum Kronenplatz.

  • Bin ganz der Meinung von Pantograph.

    Am Sinnvollsten wäre unverändert die Verlängerung der L2 durch Oberwilerstrasse und Schlossgasse nach Bottmingen.

    NB:
    Die Stadtstruktur gäbe übrigens noch immer folgende Linienführungen vor: L7 Schifflände - Lyss - Oberwilerstrasse [Basel] - Dorenbach - Kronenplatz - Oberwilerstrasse [Binningen] und weiter.

    Dann könnte der L17 locker und ohne Kannibalisierung via Margarethenstich geführt werden.

    Das bestehende Schienengleis auf dem Dorenbachviadukt dient dann der Tramlinie 36.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    @BLT Bengel
    Büttiker trat als "Direktor BLT" und nicht als "Veraltungsrat BVB" auf (siehe Seite 1 des Referats).

    @Dome


    Genau das soll auf jeden Fall vermieden werde: Wird die Linie 2 den Margarethenstich hinab geführt wird, stirbt der Ast zum Kronenplatz.


    War nicht so Ernst gemeint

    Zitat

    so ich gehe jetzt meine Medikamente gegen Wirre Einfälle nehmen ;)